Hi!
Ich kenne das Problem. :o)
Ein Film, den mir eine Videotheksmitarbeiterin mal zur reinen Unterhaltung empfohlen hat: Pitch Black (Faktoren: schöne Männer (was natürlich Geschmackssache ist), Grusel, Spannung, Action - nicht wirklich was zum Nachdenken, aber für einen Videoabend gut genug)
Sonstige Filme, die ich selber empfehlen würde:
Die Commitments
The Snapper
Fish & Chips (alle drei wenn du irische Komödien magst)
Two Hands (ein australischer Krimi mit Heath Ledger, witzig, aber auch spannend und dramatisch - hat die meiner Meinung nach coolste Bankraubszene aller Zeiten ;o))
Crocodile Dundee 1, 2, 3
Mad Max 1, 2, und vor allem 3 (1 und 2 sind sicher im puristischen Sinne gesehen besser, aber 3 ist unterhaltsamer)
Der 13te Krieger (nicht unbedingt die höchste Filmkunst, aber ganz nett)
Zwei Banditen - Butch Cassidy and the Sundance Kid (die Version mit Robert Redford, verdammt cooler Film!)
Tiger & Dragon (chinesische Schwertkampfaction)
A Chinese Ghost Story 1 (chinesische Geisterkomödie - sehr putzig :o))
Ein Fisch namens Wanda (einfach cool)
The Breakfast Club (einer meiner absoluten Lieblingsfilme, außerdem ein Kultfilm der 80er)
Armee der Finsternis (höchst amüsant, aber wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack…)
Billy Elliot - I Will Dance (da hätte sogar mein Vater fast geheult… und das will was heißen!)
Ganz oder gar nicht
Ride with the Devil
Ghostbusters =0D (immer wieder gut)
Gattaca (spannend, gut, aber etwas bedrückend)
Shrek (fand ihn einfach zum Totlachen! =0D)
Monsoon Wedding (mal Lust auf was Anderes? Try Bollywood! Monsoon Wedding ist eine gemäßigte Variante des Bollywood Phänomens, deshalb auch für Bollywood-Anfänger sehr gut geeignet. Außerdem ein sehr ergreifender Film! Wenn man mal Bollywood in seiner Extreme erleben will, schaue man sich „Mission Kashmir“ an, das ist ein Action-Film mit Tanzeinlagen!!!)
Gadjo Dilo (Liebe, Zigeuner, was zum Nachdenken und neue Welten entdecken)
Das Geheimnis meines Erfolges (ein Klassiker)
Ich glaub, ich steh im Wald (dumme Titelübersetzung… heißt im Original „Fast Times at Ridgemont High“, was auf die schnell-lebige Welt der High School-Schüler hinweisen soll. Also quasi, ohne Sex, Drugs & Rock’n Roll bin ich nicht cool, drum her damit! Ist aber trotzdem auch eine Komödie.)
The Faculty (für nen Alien-High School-Gruselfilm echt ganz gut :o))
Und zum Heulen und Schluchzen: Angel Baby, Bettys Schwestern (Little Women), Circle of Friends - Im Kreis der Freunde, Die Farbe Lila
So, das sollten mal genügend Anregungen sein, denke ich…
Viel Spaß beim Anschauen von was-auch-immer!
Annie