Filmtipp: Dawn of the Dead

Hallo Filmgemeinde,

komme grade aus Dawn of the Dead und bin begeistert. Endlich ein Film, der hält was er verspricht (Zombie-Action und davon JEDE MENGE). Darüber hinaus kann der Film mit einem sauber durchgezogenen Spannungsbogen, halbwegs glaubhaften Charakteren (immerhin! Viel mehr als die meisten anderen Filme dieses Jahr, vgl. Texas Chainsaw Massacre), gute, unerwartet Szenen und „Gags“ und nur wenig abgedroschenen Klisches aufwarten.
Die (wohl obligatorischen) Liebeszenen sind kurz und ertäglich, was ein weiterer Pluspunkt ist.
Bewertung: 8/10 (10/10 auf der Zombieskala)

Grüße,

Anwar

jau der film is gut. einer der guten zombie filme. den film kann man auch leuten empfehlen, die dem zombie genre nicht so zugetan sind, da er wirklich fein gemacht ist.

der anfang hätte aber länger ausfallen können. die szenerie, in der die tussi durch die stadt fährt und so ihre „erlebnisse“ hat, war wirklich krass. das hätte man bestimmt noch ausbauen können.

auch der eigentliche film biete immer wieder neue überraschungen.

die paar kleinen filmfehler kann man getrost übersehen.

Ich fand den Film auch richtig klasse! (Konnte aber leider die ganze Nacht danach nicht schlafen!!)
Was ich besonders toll finde ist das die ganz viel Wert auf Echtheit legen. Das Zombie-Blut war z.b. schwarz, das fand ich sehr toll gemacht!!
Was ich nur doof finde, ist das man nicht erfährt was das für ein Virus war und warum der ausgebrochen ist. Das konnte man bei 28 days later ja recht gut verstehen.
Aber eins fand ich auch noch etwas doof: auf dem Parkplatz vor dem Einkaufscenter laufen die Zombies als wenn sie steife Kniee (schreibt man das so??) haben, aber Treppen können die ohne Probs hochrennen.
Aber sonst ein toller Film!

Ich kann dem nicht zustimmen. Der Film ist nicht vergleichbar mit dem Original, welches einige Klassen besser ist. Am meisten haben mich die Filmschnitte gestört bzw. gab es auch keine Überraschungsmomente. Alles war vorhersehbar!

Bis dann
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten,

Ich kann dem nicht zustimmen.

Was völlig okay ist.

Der Film ist nicht vergleichbar
mit dem Original, welches einige Klassen besser ist.

Können wir uns auf „anders“ einigen?

Am
meisten haben mich die Filmschnitte gestört bzw. gab es auch
keine Überraschungsmomente.

Filmschnitte? Nicht das ich da Experte wäre, aber ich habe keine gesehen. Wo denn? Oder meinst Du den Schnitt generell? Da fand ich einige Szenen zu kurz geschnitten, aber ich glaub’ ich werd einfach alt. :smile:

Alles war vorhersehbar!

Es ist ein Zombiefilm. Welche große Handlung hast Du erwartet?

Grüße,

Anwar

Am
meisten haben mich die Filmschnitte gestört bzw. gab es auch
keine Überraschungsmomente.

Filmschnitte? Nicht das ich da Experte wäre, aber ich habe
keine gesehen. Wo denn? Oder meinst Du den Schnitt generell?
Da fand ich einige Szenen zu kurz geschnitten, aber ich glaub’
ich werd einfach alt. :smile:

hallo!
ich fand den film sehr unterhaltsam
das mit den schnitten ist mir auch unangenehm aufgefallen!
laut http://www.moviefans.de
wird die dvd fassung 5min mehr gore ( also blut ) und 5 min mehr handlungsszenen haben!!
wie auch immer- ich freu mich drauf!
grüße steve

HalliHallo

In einem Punkt muss ich dir recht geben: „Dawn of the Dead“ ist sicherlich der beste Horror-Splatter-Film, der in letzter Zeit raugekommen ist, allerdings gab es auch diverse Sachen die ich ziemlich schlecht fand.

1.-Wie sind die auf die Idee gekommen, dass die Insel auf die sie flüchten wollen zombiefrei ist?

2.-Der Unterschied zwischen Menschen und Zombies war zu stark.Ich meine damit, dass man nicht versucht hat zu verdeutlichen wie sich Menschen in solchen Konfliktsituationen zum Negativen verändern(ist das verständlich?). Ansätze waren da, war mir allerdings zu wenig.

3.-(und das ist das schlimmste)Der Film wurde zu sehr nach Hollywood-Maßstäben gedreht:Zombies sind keine Langstreckensprinter die jedem Menschen an Kraft ebenbürtig sind. Zombies sind verweste Leichen und sie sollen sich bitte auch so bewegen und verhalten.

Grüße Trantüte

Ein Negativpunkt zu unrecht…
Hallösche,

3.-(und das ist das schlimmste)Der Film wurde zu sehr nach
Hollywood-Maßstäben gedreht:Zombies sind keine
Langstreckensprinter die jedem Menschen an Kraft ebenbürtig
sind. Zombies sind verweste Leichen und sie sollen sich bitte
auch so bewegen und verhalten.

Na, da hat wohl eena nich uffjepaßt, wa? Wenn das „das schlimmste“ ist, dann wird Dich vielleicht versöhnen, daß die Untoten in diesem Film keine Zombies im konventionellen Sinne sind - im ganzen Film ist nicht einmal von Zombies die Rede. Die fleischsüchtigen Wahnsinnigen sind zwar vor Erreichen ihres Zustandes wohl alle mal tot gewesen, aber das heißt nicht, daß sie es noch sind und daher Zombies sein müssen. Du müßtest eher argumentieren: Sie verhalten sich wie Langstreckensprinter (schönes Paradoxon :o) bzw. Langstreckenläufer, also sind es keine Zombies! Ganz einfach. Oda nich?

Grüßken -
R o b.