Guten Tag
In einer Spalte setzte ich verschiedene Filter ein.
Wie kann ich an das Ende der Zeilen die pro Filter angezeigt werden, jeweils auch die Anzahl Zeilen auf die dieser Filter zutrifft, anzeigen? Quasi wie eine Summefunktion für Anzahl Zeilen.
Zusatzziel / Pluspunkt
Wenn es ausserdem sogar möglich ist, einfach nur die Filter sowie die Anzahl Zeilen auf die diser Filter zutrifft, so wäre das ein zusätzlicher Pluspunkt. Nicht notwendig, aber wenn möglich, dann wäre es grossartig.
Vielen Dank für Eure Ideen
viele Grüsse
Peter
MS Excel 2003 - sorry ich vergass es! owT.
.
Also einen Teilerfolg kannst Du vielleicht verbuchen, wenn Du eine Spalte mit lauter 1ern Inhalt einfügst und einfach ans Ende schreibst =TEILSUMME(Bereich)
Für die Anzahl ist mir leider nichts dergleichen bekannt…
Und den gesetzten Filter auslesen wird auch schwer…
Kommt halt auch drauf an, was Du für Filter setzt…
Guten Tag
Filtertyp: „AutoFilter“ -> „Benutzerdefiniert“ -> „enthält“
viele Grüsse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
Guten Tag
In einer Spalte setzte ich verschiedene Filter ein.
Wie kann ich an das Ende der Zeilen die pro Filter angezeigt
werden, jeweils auch die Anzahl Zeilen auf die dieser Filter
zutrifft, anzeigen? Quasi wie eine Summefunktion für Anzahl
Zeilen.
Das Ist möglich mit der Funktion TEILERGEBNIS. In Deinem Fall muß Du diese Funktion auf eine Spalte anwenden, in der alle Zeilen einen Eintrag haben. Ist dies z.B. die Spalte A und die Daten stehen in den Zeilen 2 bis 125 dann lautet die Formel:
=TEILERGEBNIS(3;A2:A125)
Diese Funktion berücksichtigt nur die nach dem Filtern eingeblendeten Zeilen. 3 als 1. Parameter bedeutet, dass die Funktion ANZAHL2 in der Berechnung angewendet wird. Weitere Details unter der EXCEL-Hilfe zur Funktion TEILERGBNIS.
Wahrscheinlich ist es besser, wenn Du die Berechnungsformeln oberhalb der Liste in der Tabelle einbaust, da die Zeile sonst ggf. vom Auto-Filter mit erfasst und ausgeblendet wird.
Zusatzziel / Pluspunkt
Wenn es ausserdem sogar möglich ist, einfach nur die Filter
sowie die Anzahl Zeilen auf die diser Filter zutrifft, so wäre
das ein zusätzlicher Pluspunkt. Nicht notwendig, aber wenn
möglich, dann wäre es grossartig.
Wenn Du auch die Filterkriterien mit anzeigen willst, dann muß Du dich einmal mit den Spezialfiltern beschäfftigen. Da kann man dann z.B. oberhalb der gefilterten Daten die Filterkriterien eingeben/anzeigen und natürlich auch die Teilergebnisse berechnen lassen.
Vielen Dank für Eure Ideen
viele Grüsse
Peter
Filterhilfsspalte(n)
Hallo,
Wie kann ich an das Ende der Zeilen die pro Filter angezeigt
werden, jeweils auch die Anzahl Zeilen auf die dieser Filter
zutrifft, anzeigen? Quasi wie eine Summefunktion für Anzahl
Zeilen.
Wie man die Anzahl anzeigt (TEILERGEBNIS), wurde ja schon beschrieben.
Zusatzziel / Pluspunkt
Wenn es ausserdem sogar möglich ist, einfach nur die Filter
sowie die Anzahl Zeilen auf die diser Filter zutrifft, so wäre
das ein zusätzlicher Pluspunkt. Nicht notwendig, aber wenn
möglich, dann wäre es grossartig.
Anstatt komplexe Filterkriterien im Autofilter einzugeben, kann man ja auch eine Zusatzspalte („Filterhilfsspalte“ nenne ich die jetzt mal) einfügen und die Filterkriterien dort in einer Formel hinterlegen. Wenn sie zutreffen, schreibt man ein „x“ in die Spalte, ansonsten bleibt sie leer.
Beispiel: =wenn(und(betrag>100:stuck_out_tongue_winking_eye:LZ=PLZAUSWERT);„x“;"")
Hier erhalten alle Zeilen ein x, bei denen der Betrag (von was auch immer) größer 100 und die PLZ gleich einer in der benamten Zelle „PLZAUSWERT“ eingegebenen ist. Anstelle von „betrag“ und „PLZ“ müssen natürlich die korrekten Zellreferenzen rein.
Auf diese Filterhilfsspalte kann man nun ganz einfach filtern.
Das ist oft sehr viel einfacher und flexibler als das über den Autofilter zu machen, außerdem kannst Du die Selektion ganz leicht umkehren, indem Du auf leere Zellen filterst.
So, und wenn Du mehrere Sets von Filterkriterien hast, fügst Du mehrere Filterhilfsspalten ein mit den jeweiligen Kriterien und zählst die „x“ unten mit TEILERGEBNIS(3;von:bis) wie beschrieben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die verschiedenen Filterkriterien nicht immer wieder neu einstellen muss, sie bleiben in den Filterhilfsspalten erhalten.
Grüße
Sebastian
Salü Sebastian
Danke für die interessante Idee. Du umgehst quasi das Problem, in dem Du über die „Wenn“ Funktion eine Entscheidungstabelle anlegst. Welche Du nachher auswertest. Unspezifisch - aber klassisch - gute Idee.
Ich habe das Problem inzwischen mit VBA und dem Property „Visible“ gelöst. D.h. ich durchlaufe mit einer Schlaufe die ersten 1000 Zeilen und prüfe, ob die Zeile sichtbar ist oder nicht.
Viele Grüsse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]