Hallo!
Habe eine Excel-Liste und folgendes Problem. Ich habe für eine Aufgabe (in B1) 2 oder mehr Verantwortliche (C1) und möchte die Verantwortlichen filtern können. Meine Frage: ist es möglich mehrere Verantworltiche in 1 Zelle zu schreiben, aber im Filter getrennt anzuzeigen? Danke für Eure Hilfe!
Hallo!
Soweit ich weiß, kann ein Filter die Zellinhalte nicht verändern.
Allerdings ist es trotz mehrerer Verantwortlicher möglich, alle Aufgaben für einen Verantwortlichen zu filtern (Funktion Autofilter - benutzerdefiniert - „enthält“ und die gewünschte Person einfügen).
Sollte daraus eine To Do-Liste erstellt werden, kann man den Filter markieren (Strg + G --> Inhalte --> „Nur sichtbare Zeilen“) und dann an eine andere Stelle oder in ein neues Blatt kopieren. Auf diese Weise kann man dann ganz einfach in der ersten Zeile den gewünschten Namen schreiben und dann nach unten ziehen oder die Auto-Ausfüllen-Funktion verwenden.
Ich hoffe, das hilft dir jetzt ein wenig weiter… Weiß leider nicht so genau, was du damit machen möchtest.
Für den Fall, dass dir das nicht weiterhilft, kannst du dich gerne wieder melden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karin,
Meines Wissens ist es nicht möglich die namen in einer Zelle anzeigen zu lassen aber vielleicht weiss jemand anderes eine Lösung.
mit freundlichen grüssen Martin
ist es
möglich mehrere Verantworltiche in 1 Zelle zu
schreiben, aber
im Filter getrennt anzuzeigen? Danke für Eure Hilfe!
Hallo Katrin!
Ja, prinzipiell würde ich zwar davon abraten, aber wenn
du das so willst:
Du kannst beim Filter die Funktion
„Filter --> Textfilter“ wählen.
Dort gibst du ein „enthält“ und den Namen desjenigen,
dessen Aufgaben du anzeigen willst.
Ist leider nicht ganz so komfortabel wie das Filtern
mit der Liste, aber das ist der Preis, den du für das
Eintragen mehrerer Namen in ein Feld zahlen musst.
Probier’s mal aus: Ist das, was du brauchst?
Viele Grüße
Jürgen / Tigru
Hallo Karin,
Du kannst es mit „Textfilter“ und dann „benutzerdefinierte Filter“ und dort die Filterfunktion „enthält“ versuchen.
Viel Erfolg
Hallo Karin,
ich habe deine Anfrage mal so verstanden: In Splate B hast du Aufgaben, in Spalte C hast du Verantwortliche. Jetzt stehen z.B. in C5 „Meier, Müller, Schulze“.
Die Spalte C ist mit einem Autofilter vesehen.
Zweiteilige Antwort.
a) wenn du erwartest, dass man im Drop-Down-Menü des Filters die drei Namen einzeln angeboten bekommt => das geht meines Wissens micht.
b) wenn du aber z.B. nach „Müller“ filtern willst (egal, ob er alleine oder mit anderen in einer Zelle steht) dann geht das über „Drop-Down-Filer“ - „benutzerdefinierter Filter“ - und dort „enthält“ auswählen und „Müller“
Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig interpretiert habe.
Gruß
Volker
was in einer Zelle steht kann nur insgesmt angezeigt werden. Die Verantwortlichen müssten jeder in einer eigenen Zelle stehen. Also das Projekt in B1. B2 …usw mit dem jeweiligen Verantwortlichen daneben.
Aber ob das für die Auswertung sinnvoll ist müsste beurteilt werden.
Eine andere Frage von mir wäre unter B1, B2 … usw alle vorhandenen Verantwortlichen zu schreiben und in C1,D1, E1 … usw das jeweilige Projekt. und dann im Schnittpunkt (also XY-Tabelle) den jeweiligen Namen rüberholen. (Beispiel wie die Entfernungstabelle von Ortschaften untereinander)
Hallo Karin,
ich habe Dein Problem in Excel 2003 nachgebaut. Ich habe die Verantwortlichen durch Komma getrennt hintereinander in die Zelle geschrieben. Mit dem Filter Benutzerdefiniert „enthält“ und Eingabe des Namens komme ich zu dem gewünschten Ergebnis. Es lässt sich nach Namen filtern. Allerdings muss der Suchbegriff richtig geschrieben werden. Das Markieren eines einzelnen Namen funktioniert hier natürlich nicht. Ich hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben.
MfG HaJo