Firefox behandelt einen Link falsch

Hallo,

ich habe Firefox 91.0 (64bit) unter Win10. Rufe ich aus einer Website einen Link auf, der eine Datei aus der Datenbank dieser Website öffnen und anzeigen soll, so erhalte ich ein Fenster „Datei speichern unter…“. Ich kann die Datei dann abspeichern und außerhalb von Firefox öffnen.
Wenn ich die URL des Links in Google eintrage, öffnet die Datei. Rufe ich die Website von einem anderen Browser auf, z.B. Seamonkey und klicke von dort den Link, öffnet die aufgerufene Datei problemlos. Dasselbe passiert, wenn ich die Website und den Link am Smartphone (Android) aufrufe. Die Fehlfunktion muß also an Firefox liegen, ich vermute, an den vielen Einstellungen bei „Sicherheit“. Ich finde dort aber nicht die entsprechende Einstellung.
Weiß jemand Rat?
Gruß Pauli

Fehlt da die Möglichkeit „öffnen mit …“?

Schau mal, ob die Dateiendung in deinem Betriebssystem bekannt ist. Was ist denn „eine Datei aus der Datenbank“?

hi,

nicht unbedingt.
Wenn die Datei bzw. der Link so angelegt ist, dass er einen Download starten soll,
dann kann das Anzeigen der Datei auch die Fehlinterpretation anderer Browser sein.
Das ‚download‘ Attribut unterstützen nicht alle Browser.
Schau mal den Quelltext an, ob der Link in der Art angegeben ist:
<a href="/doc/geheim.pdf" download>

was bedeutet der Satz?
War Firefox gemeint?

grüße
lipi

also, es handelt sich um die Homepage eines Vereins, wo Vereinszeitschriften nach Jahrgang sortiert in der Datenbank abgelegt sind und in einem Homepagemenü angezeigt werden. Per Klick auf einen Jahrgang wird dann die Zeitschrift (Heft als pdf-Datei) im gleichen Fenster angezeigt.

Der Link auf der Seite lautet: https://www.vereinsname/datenbank/heft1.pdf (die Bezeichnungen sind nur Beispiele).
Auffällig ist nur, daß dieser Link bei anderen Browsern direkt zum Öffnen der Datei führt.
Das mit Google ist natürlich Quatsch, der Browser ist es, den ich meine. Dabei habe ich Firefox, Seamonkey (auf dem Laptop) und Android 11 (Smartphone) ausprobiert. Lediglich bei Firefox wird statt der Anzeige der Download ausgelöst.

Die Homepage ist mit Contao geschrieben, allerdings nicht von mir. Ich pflege die Homepage nur mit Inhalten. Der von Seamonkey gezeigte Code der geöffneten Seite ist in dem Bereich, wo der Link auf der Seite eingetragen ist, identisch mit dem von Firefox. Er präsentiert sich , wie folgt:
(spitze Klammer auf)a href="[files/vereinsname/Verzeichnis/Unterverzeichnis/HN_2019_SS.pdf]" target="_blank">Link zu Heft 2019 Sommersemester</a(spitze Klammer zu).
(das „files“ ist der Weg zur Datenbank) Das mit den „spitzen Klammern“ habe ich gemacht, weil der Code im rechten Kontrollfenster hier nicht gezeigt wurde.

Mein Verdacht geht eher in die Richtung der Einstellungen von „Datenschutz und Sicherheit“ bei Firefox. Vielleicht habe ich zu viele Optionen ab- oder angeschaltet, um geschützt zu sein.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Gruß
Pauli

hi,

Da FF das File offenbar generell öffnet, nur eben über den Link nicht. schließe ich mal aus, dass es an einer falschen Einstellung liegt, was das öffnen per se angeht.

jedoch: ich bin gerad zu faul weiter zu lesen (und es ohne Möglichkeit zum prüfen auch etwas arg zum Raten einlädt), aber das könnte ein uralter Firefox-Bug sein.

Abhilfe für dich:

grüße
lipi

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, angesichts der anderen Antworten, aber ich hätte gedacht hier unter Einstellungen–>Allgemein:

Da ist bei dir wahrscheinlich „Datei speichern“ aktiv, musst du halt „In Firefox öffnen“ oder „Mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen“ auswählen.

1 Like

hi,

das direkte eingeben der URL zeigt die Datei jedoch an.

oder habe ich das jetzt falsch verstanden und es wurde dazu ein anderer Browser genutzt?

ich muss gestehen, ich hab das generell nicht für das Problem gehalten, da es Websiten unabhängig auftreten würde.

grüße
lipi

Hallo,

ehrlich gesagt, fand ich die Beschreibungen ziemlich wirr, teilweise wurde Google geschrieben und Browser gemeint, deswegen weiß ich gerade nicht ganz, wo das Problem liegt. :smiley:

Gruß
Christa

1 Like

danke Lipi, ich werde diese Info mal studieren und probieren.

Hallo Christa,

du hast sehr wohl das Problem verstanden, denn dein Tipp mit den Einstellungen bei „Allgemein“ war genau die Lösung. Ich hatte nicht so weit runtergescrollt, um diese Anwendungseinstellungen zu finden. Die pdf-Dateien waren auf „speichern“ eingestellt.
Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Gruß
Pauli

1 Like

hi,

jetzt bin ich aber neugierig geworden.

hattest du da eventuell Seamonkey verwendet, der ja ohnehin keine Probleme gemacht hatte, oder ging es mit FF so wirklich?

und nur, damit ich das verstehe, war das mit der Website wichtig für das Problem? also ging es auf Anderen und nur da nicht?

Nur rein zum Verständnis, wie man Fragen am besten lesen sollte, was man hinterfragen muss.

grüße
lipi

Hallo,

ich schätze (da offensichtlich Einstellungssache), es ging nirgends, nur war es zufällig da aufgefallen.

Viele Grüße
Christa

Hallo Lipi,

ja, du hast ja Recht, ich werde mich zukünftig bei Anfragen besser konzentrieren. Ich öffne die besagte Homepage inzwischen immer mit Firefox, wodurch daher die falsche Einstellung erkannt wurde. Als ich vor Firefox nur Seamonkey verwendete, hatte beim Erstellen der Seite mit dem Link alles funktioniert. Später habe ich das dann nicht mehr kontrolliert. Gestern kam ich dann auf diese Seite und betätigte den Link, was eine gewisse Panik auslöste, als ich das mit dem Speichern sah.
Anfangs dachte ich, auf der Homepageseite hätte ich was falsch gemacht. Dann trug ich den Link in Firefox oben in die Leiste für die URL ein und erlebte dasselbe. Die gleichen Versuche machte ich dann unter Seamonkey, also einmal direkt in der Homepageseite und danach mit der URL-Leiste . Beides funktionierte richtig. Zuletzt machte ich das mit dem Smartphone, hier allerdings nur über die Homepage. Auch hier war alles ok.
Bei dem Versuch, alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben, habe ich mich offenbar verhaspelt. Ich bitte das zu entschuldigen.
viele Grüße und Danke an eure Geduld,
Pauli

hi,

danke für die Rückmeldung.
Ist ja alles kein Problem, ist nur schön das nachzuvollziehen.

Schönen Sonntag
lipi

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.