FlexGrid Selection - Copy

Hallo alle zusammen …

Ich dachte ich währe nun fertig aber nun sind noch wünsche aufgetaucht die noch mit rein sollen ^^ … und zwar Folgendes.

Ich habe auf:
http://www.classix.de/de/InstantView/topics/index.ht…
Einige Events fürs FlexGrid gefunden. Manche Funktionieren manche nicht. Und die die ich brauch (wie hätte es anders sein können? ^^) Funktionieren nicht.

Und Zwar will ich Selektierte Zeilen mit nem PopUp menü das beim Rechtsklick kommt kopieren damit mans zb in Excel oder auch nur in word oder text file einfügen kann. Das heist diese sollten dann mit TAB getrennt sein. Was glaub ich auch standard so ist.

Aber mit der beschriebenen funktion:
Private Sub DGV_CellSelect(info As String)
MsgBox „Es wurde Zelle " & info & " selektiert“
End Sub

Kommt überhaupt nix. Er geht nichma in die Funktion rein. Satz mit x das war wohl nix ^^ …

mit :
Private Sub DGV_SelChange()
End Sub

Geht er wenigstens wenn ich ne zeile selektiert habe rein in die sub routine. Aber wie komme ich an die Zeilen die selektiert wurden?

Grüße vom digi … :smile:

Hi digi,

Ich dachte ich währe nun fertig aber nun sind noch wünsche
aufgetaucht die noch mit rein sollen ^^ … und zwar
Folgendes.

Ich habe auf:
http://www.classix.de/de/InstantView/topics/index.ht…
Einige Events fürs FlexGrid gefunden. Manche Funktionieren
manche nicht. Und die die ich brauch (wie hätte es anders sein
können? ^^) Funktionieren nicht.

Und Zwar will ich Selektierte Zeilen mit nem PopUp menü das
beim Rechtsklick kommt kopieren damit mans zb in Excel oder
auch nur in word oder text file einfügen kann. Das heist diese
sollten dann mit TAB getrennt sein. Was glaub ich auch
standard so ist.

Aber mit der beschriebenen funktion:
Private Sub DGV_CellSelect(info As String)
MsgBox „Es wurde Zelle " & info & " selektiert“
End Sub

??? hab’ ich jetzt falsch gelesen, oder wolltest Du Zellen selektieren und dann das Menü öffnen? Dann hast Du doch ohnehin das falsche Ereignis, Du wolltest Mousedown und Mouseup verwenden.

Private Sub MSHFlexGrid1\_MouseDown(Button As Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)
 Label1.Caption = MSHFlexGrid1.RowSel
 Label2.Caption = MSHFlexGrid1.ColSel
End Sub

Private Sub MSHFlexGrid1\_MouseUp(Button As Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)
 Label3.Caption = MSHFlexGrid1.MouseRow
 Label4.Caption = MSHFlexGrid1.MouseCol
End Sub

Gruß, Rainer

Hallo Rainer.

Also, ich weiß ja nicht, ob es so das Richtige ist, daß Du dem Fachinformatiker(!) so langsam aber sicher seine Anwendung programmierst.

Inzwischen besorgte Grüße
Carsten

Woohoo genau. Wenn du dir die Threads ma durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich mir selbst n kopp mache und zum Groteil selbst drauf komme. Und ich denke von einfachen Problemen über die ich stolpere die ich dann hier Poste profitieren andere auch die gerade mit VB anfangen. Das is ja der sinn und Zweck dieses Forums dachte ich!

So und zu dem herablassenden „Fachinformatiker“ will ich noch sagen das ich das hier zum Spaß mache weil ich VB lernen will! Was bis jetz wunderbar klappt! […]

Und die einfachen Sachen die ich im i net finden kann die mir da erklärt werden können damit nerv ich auch hier keinen. […]

Und nebeninfo:
Den Quelltext den Rainer hier reinstellt benutz ich nicht! Ich versuch ihn nachzuvollziehen und und den Fehler bei mir zu suchen. Oder einfach nur weil mir das Wissen zu manchen Elementen fehlt auf die richtige fährte zu kommen.
[…]

@ Rainer
Danke habs jetz anders gelöst.
War ganz einfach ^^

Clipboard.Clear
Clipboard.SetText .Clip

Das wars. Jetz weiss ich auch wozu die Funktion .Clip wirklich zu gebrauchen ist :smile:

grüße vom digi …

[MOD] Hi digi,
ein paar Textstellen mußte ich entfernen, sonst gibt das hier Stess wie im Nahost-Brett, muß ja nicht sein. Programmierer sind doch nette Menschen. :smile:

Gruß, Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ähm naja es waren mehrere Möglichkeiten. Ich dachte halt Mit Rechtsklickmenü währe es besser.

Aber es geht auch wunderbar mit der CellSelect eigenschaft. Merkt man gar nich das er da noch was macht.

Ich werd aber trotzdem noch das Rechtsklick menü einbauen wenn ich rausbekomm hab wie das geht.

grüße vom digi …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]