Flugunfähiger Wellensittich

Hallo Wellensittich-Experten,

wir haben seit einigen Wochen aus dem Tierheim einen kleinen ca. 6 Monate alten Wellensittich geholt. Putzmunter ist der kleine grüne Mann, allerdings zart gebaut. Zuerst haben wir ihn im Bauer gelassen, dann bekam er Freiflug. Seine Gefärtin, die wir schon ziemlich lange haben, die saust sofort aus dem Käfig und fliegt wie wild rum. Und dann die Überraschung: Unser kleiner Schatz kann gar nicht fliegen, nur hilflos flattern. Er hockt dann am Boden und hat Angst. Mittlerweile traut er sich nicht mehr aus dem Käfig, obwohl seine Gefährtin ihn ruft und lockt und am Türchen sitzt und zwitschert. Meine Frage: Gibt sich das? Wie können wir ihm helfen? Kennt jemand Tricks? Mir macht vor allem Sorge, dass er sich nicht mehr aus dem Käfig wagt.

PS. Der Vogel stammt aus einem beschlagnahmten Tiertransporter udn wurde in einem ganz flachen Käfig mit sehr vielen Artgenossen durch die Gegend kutschiert.

Danke im voraus für Eure Antworten
Anna

Hallo Anna,

es kann gut sein, daß der Kleine sich durch den Transport die Flügel verletzt hat. Wie bewegt er die Flügel sonst?? Normal oder läßt er sie so richtig runterhängen?? Ist er sonst munter?? Vermutlich ist er in seinem kurzen Leben aber einfach noch nicht richtig zum Fliegen gekommen, denn wer Wellis auf solch einen quälenden Transport schickt, der sorgt auch bei der Zucht vermutlich nicht für optimale Bedingungen. Evtl kann der Kleine noch gar nicht richtig fliegen und muß das jetzt erst von seiner Gefährtin lernen. Dann wird sich seine Angst von ganz alleine geben. Versuche es einfach immer wieder, ihn von seiner Gefährtin rauslocken zu lassen, irgendwann klappt das dann auch. Solltest du allerdings bemerken, daß der Kleine wirkliche Probleme mit den Flügeln hat - evtl gebrochen oder so - dann geh bitte umgehend zum Tierarzt mit ihm.

Das Problem mit der Flugunlust hat bei mir exakt der Welli, der mir vor ca 9 Monaten zugeflogen ist. Die Welli-Dame bezog einen Käfig bei mir und wollte ihn trotz 2 anderer freifliegender Wellis bisher nicht wieder verlassen. Siehe da…gestern kam sie auf einmal doch heraus…flog eine Runde…fand keinen Landeplatz und landete dann auch auf dem Boden hinter der Stehlampe in der Ecke und kam alleine nicht wieder raus. Da half nur, sie vorsichtig einzufangen und wieder in den Käfig zu setzen…seither schmollt sie etwas, aber ich hoffe, das legt sich wieder. :wink:

Viel Glück für Deine Wellis, damit Du noch lange Freude an ihnen hast.

Grüße

Faya

Hallo Anna,

es kann gut sein, daß der Kleine sich durch den Transport die
Flügel verletzt hat. Wie bewegt er die Flügel sonst?? Normal
oder läßt er sie so richtig runterhängen??

Nein, er hat eine ganz normale Flügelstellung, ich hab sogar schon die Federn nachgezählt, sie sind vollständig alle da (mein erster Gedanke war, dass ihm Federn fehlen). Aber sie sind ganz zart, fast durchscheinend. Gar nicht so kräftig-robust wie bei seiner Gefährtin.

Ist er sonst munter??

Ja, und wie. Knabbert und hüpft und quasselt vor sich hin. Und eine ganz süße Piepsstimme hat er, fast wie ein Quietsche-Entchen. Ich muss immer lachen, wenn er sich „zu Wort meldet“.

Vermutlich ist er in seinem kurzen Leben aber einfach
noch nicht richtig zum Fliegen gekommen, denn wer Wellis auf
solch einen quälenden Transport schickt, der sorgt auch bei
der Zucht vermutlich nicht für optimale Bedingungen.

Da hast Du Recht. Stell Dir vor, die Tiere in dem Transporter kamen aus der Slowakei und sollten nach Barcelona. Der Transporter ist dann gottlob in München beschlagnahmt worden. Im Tierheim hatte er dann eine große Voliere, die er sich allerdings mit ca. 50 Artgenossen teilen musste. War vielleicht auch nicht das wahre.

Evtl kann
der Kleine noch gar nicht richtig fliegen und muß das jetzt
erst von seiner Gefährtin lernen. Dann wird sich seine Angst
von ganz alleine geben. Versuche es einfach immer wieder, ihn
von seiner Gefährtin rauslocken zu lassen, irgendwann klappt
das dann auch.

Er war ja schon draussen, hat dann aber gemerkt, dass er kaum fliegen kann und sass ganz verängstigt auf dem Fussboden. Aber ich hoffe, er wird bald wieder unternehmungslustig.

Solltest du allerdings bemerken, daß der Kleine
wirkliche Probleme mit den Flügeln hat - evtl gebrochen oder
so - dann geh bitte umgehend zum Tierarzt mit ihm.

Na klar, das mach ich.

Das Problem mit der Flugunlust hat bei mir exakt der Welli,
der mir vor ca 9 Monaten zugeflogen ist. Die Welli-Dame bezog
einen Käfig bei mir und wollte ihn trotz 2 anderer
freifliegender Wellis bisher nicht wieder verlassen. Siehe
da…gestern kam sie auf einmal doch heraus…flog eine
Runde…fand keinen Landeplatz und landete dann auch auf dem
Boden hinter der Stehlampe in der Ecke und kam alleine nicht
wieder raus. Da half nur, sie vorsichtig einzufangen und
wieder in den Käfig zu setzen…seither schmollt sie etwas,
aber ich hoffe, das legt sich wieder. :wink:

Viel Glück für Deine Wellis, damit Du noch lange Freude an
ihnen hast.

:wink: Danke! Ich werde jetzt auch gleich einen Wellensittich-Spielplatz aufstellen oben auf dem Käfig, vielleicht mag er ja rauskrabbeln und hochklettern und ein wenig oben auf dem Käfig sitzen.

Danke für Deine Tipps.

Viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

Nein, er hat eine ganz normale Flügelstellung, ich hab sogar
schon die Federn nachgezählt, sie sind vollständig alle da
(mein erster Gedanke war, dass ihm Federn fehlen). Aber sie
sind ganz zart, fast durchscheinend. Gar nicht so
kräftig-robust wie bei seiner Gefährtin.

das hoert sich schon mal gut an, ich hatte schon Angst, da waere was gebrochen oder so…

Ja, und wie. Knabbert und hüpft und quasselt vor sich hin. Und
eine ganz süße Piepsstimme hat er, fast wie ein
Quietsche-Entchen. Ich muss immer lachen, wenn er sich „zu
Wort meldet“.

das kann ich mir gut vorstellen…das wird sich aber auch auswachsen…so kleine Wellis sind echt zu niedlich…

Da hast Du Recht. Stell Dir vor, die Tiere in dem Transporter
kamen aus der Slowakei und sollten nach Barcelona. Der
Transporter ist dann gottlob in München beschlagnahmt worden.

auweia…das hoert sich ja ganz schlimm an…

Im Tierheim hatte er dann eine große Voliere, die er sich
allerdings mit ca. 50 Artgenossen teilen musste. War
vielleicht auch nicht das wahre.

auf jeden Fall besser als vorher…aber halt auch nichts, um fliegen zu lernen.

Er war ja schon draussen, hat dann aber gemerkt, dass er kaum
fliegen kann und sass ganz verängstigt auf dem Fussboden. Aber
ich hoffe, er wird bald wieder unternehmungslustig.

wenn er merkt, dass ihm bei dir nichts passiert, wird er das wieder werden, er merkt ja auch, dass es ihm bei dir wesentlich besser geht als vorher…

Ich werde jetzt auch gleich einen Wellensittich-Spielplatz :aufstellen oben auf dem Käfig, vielleicht mag er ja :rauskrabbeln und hochklettern und ein wenig oben auf dem Käfig sitzen.

Das wird er nach kurzer Schnupperphase bestimmt machen, die Spielplaetze sind fuer sowas ideal, vor allem, wenn da noch was dranhaengt, was Krach macht…hihi…eine Glocke oder so…

liebe Gruesse

Faya

Hopser
Hallo Anna,

wahrscheinlich hängt die Flugunfähigkeit Deines Sittichs tatsächlich mit den Umständen zusammen, unter denen er bisher leben mußte. Seine Flugunfähigkeit wäre dann ja hoffentlich nur vorübergehend.

Zur Frage: Gibt es grundsätzlich flugunfähige Wellensittiche?

Ja, die gibt es. In der Zucht meines Vaters kamen (allerdings selten, vereinzelt in manchen Gelegen) sogenannte „Hopser“ zur Welt, die sich nur am Boden bewegen, allenfalls schwach flattern, aber nicht fliegen lernen. Er hat dieses Phänomen übrigens nur bei Wellensittichen beobachtet (in seiner Zucht befanden sich auch Nymphensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken und Rosenköpfchen).

Alles Gute für Deinen Wellensittich
Diana