Folgende Frage hätt ich an euch !? Habe

… folgendes TV Gerät Toshiba 40RL838G 102 cm und folgendes Heimkonsystem Philips HTS3583/12 5.1 3D-Blu Ray ich möchte auch das normale TV_Programme in 5.1 ausgegeben werden ist das möglich?

nein

nein is mir jez ein bisschen zu wenig ?!

Moin auch,

kennst du das GIGO-Prinzip (Garbage in, garbage out)? Will sagen, wenn das TV-Programm nicht in 5.1 ausgestrahlt wird, kannst du es auch nicht in 5.1 wiedergeben.

Ralph

Hallo,

ja, so einfach ist das. :wink:

Gruß
nicki

und wenn etwas Dolby Digital ausgestrahlt wird is das doch 5.1 oder nicht?

@ nich Hauser spar da bitte deinbe komments … vollpfosten !!!

und wenn etwas Dolby Digital ausgestrahlt wird is das doch 5.1
oder nicht?

Nein!

Der Plem

Hallo,

stinkst Du so weil es nicht die Antwort gibt die Du haben willst?

nicki

1 „Gefällt mir“

Hallo

… folgendes TV Gerät Toshiba 40RL838G 102 cm und folgendes
Heimkonsystem Philips HTS3583/12 5.1 3D-Blu Ray ich möchte
auch das normale TV_Programme in 5.1 ausgegeben werden ist das
möglich?

Jein. Ohne mir dein Gerät mal anzuschauen ein paar grundlegende Infos:

Erstmal hängt es von der Quelle ab, ein 2.0 Stereo Signal kann nicht als (echtes) 5.1 ausgegeben werden.
Manche TV-Kanäle werden 5.1 ausgesendet, wenn dann die Kette deiner Geräte durchgehend 5.1 unterstützt, kommt das am Ende auch raus.
Da du vermutlich beim TV-Signal meistens nur das normale Stereo Signal zur Verfügung hast, fällt also echtes 5.1 weg.

Um aber die verhandenen Boxen auszunutzen bietet dein Heimkinosystem evtl. die Funktion, das Stereo Signal auf mehrere Kanäle auszugeben, üblicherweise Surround oder Multi-Channel Feature genannt, danach in der Betriebsanleitung mal suchen.

Du wirst dann trotzdem keinen echten Raumklang bekommen, aber die Nutzung speziell von Subwoofer und Center-LS verbessert das Hörerlebnis doch deutlich, gerade bei den üblichen Minisatelliten.

Grüße
.L