hallo,
wir sind ein paar dutzend freunde bestimmter pflanzen - die meisten aus deutschland + ein paar ausm ausland. wir haben ein kostenloses forum bei carookee, in dem wir neben textbeiträgen viele fotos einstellen.
leider gibt es alle paar wochen beim anbieter des systems probleme, und Ø 2x im jahr einen totalausfall mit datenverlust von mehreren tagen … neue-user-anmeldungen, einige fotos, fachinformationen usw. - sehr ärgerlich. im moment geht mal wieder gar nichts - seit vorgestern meldet carookee systemausfall.
außerdem gibt es ein paar carookee-typische bedienungsschwächen (PN-funktionen, benachrichtigungen, strukturierungsmöglichkeiten u.a.), weshalb wir uns gedanken über einen anbieterwechsel machen. es soll aber weiterhin ein kostenloser anbieter sein.
welche erfahrungen habt ihr gemacht? was könnt ihr empfehlen?
vielen dank für eure tipps im voraus
pit
Hy,
Entweder Du gibts ein paar wenige Euronen pro Monat / Jahr aus und hast was vernünftiges oder wirst auch bei anderen Anbietern eben damit Leben müssen, das es zu was-auch-immer Einschränkungen gibt. Der eine hat halt Werbebanner noch und nöcher, der andere ist nach nem Jahr pleite und der dritte hat halt Ausfälle, weil der Server, den man sich für wenig geld gekauft oder irgendwo gemietet hat entweder im Keller halt immer mal ausfällt oder der andere Server im Rechenzentrum wegen mangelnder Ausfallsicherheit, Konfiguration oder Administration schwächelt. Thats Live.
Gruß
h.
Beziehe Webspace bei einem kostenpflichtigen Anbieter, lege die Kosten von unter 10 Euro im Monat auf die Kernbelegschaft Deines Forums um, achte darauf, daß es auf dem Webspache eine MySQL Datenbank und ausreichen Platz gibt und stelle auf dem Webspace sowas wie das Simplemachines Forum auf. Läßt sich aus dem Browser konfigurieren und warten und Du kannst wann immer Du willst mit einem Mausklick ne Datensicherung machen. Das wäre mein Ansatz dazu.
hi lorgarn,
achte darauf, daß es auf dem Webspache eine MySQL Datenbank
mysql hab ich schon öfters gelesen - ist das ein standard? bieten das die meisten?
und ausreichen Platz gibt
wie berechne ich das? die zu erwartenden fotodateigrößen hochrechnen? schwierig … es soll ja nichts altes gelöscht werden, weil es eine art bilddatenbank gibt. es kommen also immer mehr neue dazu.
stelle auf dem Webspace sowas wie das Simplemachines Forum auf
???
ist das ne software? oder ein forum?
sorry - hab mich noch nie mit der administration eines forums befasst. leider ist unser bisheriger admin so überlastet, dass er kaum noch auf mails reagiert. auf ne gescheite „übergabe“ können wir nicht hoffen 
danke und gruß, pit
Hy,
achte darauf, daß es auf dem Webspache eine MySQL Datenbank
mysql hab ich schon öfters gelesen - ist das ein standard?
bieten das die meisten?
Nein. MySQL ist ein Datenbank Standard für 99% aller Webapplikationen, die eben eine Datenbank benötigen (Blog, wiki, Forum, etc.).
und ausreichen Platz gibt
wie berechne ich das? die zu erwartenden fotodateigrößen
hochrechnen? schwierig … es soll ja nichts altes gelöscht
werden, weil es eine art bilddatenbank gibt. es kommen also
immer mehr neue dazu.
Naja, wie viel „Platz“ braucht 1 Bild, das mal Anzahl und das über die letzte zeit hochrechnen…
Meist bewegt sich das zwischen 50 und 500MB. man kann auch diverse Grössenbeschränkungen einbauen, was gerade wenn man wenig Speicherplatz hat angesagt ist.
stelle auf dem Webspace sowas wie das Simplemachines Forum auf
???
ist das ne software? oder ein forum?
siehe http://www.simplemachines.org/
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“