Liebe/-r Experte/-in,
gibt es eine Möglichkeit in einer Tabelle Zeichen
die aus Formeln herrühren auszublenden.
Diese Ausblendung müsste jedoch deaktivier werden
wenn die Felder (grün) ausgefüllt werden.
Eine Tabelle können Sie unter:
um diese Zeichen auszublenden, verwende ich immer eine Wenn-Abfrage, die die zugehörige Formel nur ausführt, wenn die Daten entsprechend gefüllt sind. In Ihrem Fall könnte die Formel dann so aussehen:
=wenn(H19=„“;„“;rang(…
Damit wird die Funktion RANG nur ausgeführt, wenn das maßgebliche Feld auch einen Wert hat. Sonst wird ein leerer Text („“) in die Tabelle gestellt.
so ganz verstehe ich nicht, was Du wann ausgeblendet haben willst.
Falls Du nur ein Ergebnis angezeigt haben willst, wenn alle Felder ausgefüllt sind, dann würde ich das entweder bei der Formel mit wenn() und und() abprüfen oder über „Bedingte Formatierung“ die Bedingung so einstellen, dass wenn alle relevanten Felder gefüllt sind, dann Text schwarz ansonsten weiß.
Vielleicht hilft das weiter.
Ansonsten einfach noch genauer erklären oder nachfragen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Formel zu generieren. Ich nehme jetzt mal an, Du möchtest, dass keine Nullen und auch keine „#NV“ erscheinen. Diese Felder werden erst „gültig“, wenn überhaupt Daten zum berechnen eingegeben werden.
Hier könntest Du mit der Formel „=WENN([Bedingung];[WAHR, dann];[SONST])“ arbeiten.
Dann kommt kein Ergebnis, bis die grünen Felder ausgefüllt sind.
Beispiel:
günes Feld = „A5“
Ergebnis in „A6“: =WENN(ISTLEER(„A5“);„“;A5*5)
Bedeuted: Wenn in A5 nichts steht bleibt A6 leer, ansonsten wird in A6 der Wert aus A5 mit 5 multipliziert.
Falls die Sache komplizierter wird, müsstest Du mir vielleicht eine Beispieldatei zur Verfügung stellen, wo ich besser drin arbeiten kann.
Bei Excel gibt es unter dem Menüpunkt „Format“ eine „Bedingte Formatierung“. Du kannst die betreffenden Zellen mit einem Zellwert belegen: „wenn Zellwert - kleiner 0 - dann Schriftfarbe weiß“. So sollte das „Formelergebnis“ nur sichtbar sein wenn die grünen Zellen belegt sind.
Sie meinen wahrscheinlich, dass man dieses #NV nicht sehen soll. Das können sie folgendermaßen umgehen: Schreiben Sie die Formeln in Zelle I19 (und in den Zellen darunter) so um, dass der Rang nur berechnet wird wenn in H19 auch ein Wert steht: I19 würde dann so aussehen:
Bedeutet: wenn in der Zelle H19 eine Zahl steht, kann Excel den Rang von H19 berechnen ansonsten soll in der Zelle I19 nichts („“[zwei Anführungszeichen] = eine leere Zeichenfolge) stehen. In den Zellen I20-I24 müssen Sie entsprechend verfahren.
ABER ACHTUNG: Wenn sie mit der Nummer des Platzes weiterrechnen wollen (also die Werte aus der Spalte I in irgendeiner anderen Formel VERRECHNEN wollen) kommt es zu einer Fehlermeldung in dieser anderen Formel, denn jetzt steht in Zelle I keine Zahl mehr, sondern ein Text.
Falls dies der Fall ist müssen Sie zwei Dinge tun: die Formel in I19 muss so lauten:
Jetzt erscheint in Zelle I19 eine Null solange in H19 keine Zahl steht. Diese Null kann man in Arbeitsblättern ausblenden. Allerdings funktioniert das in den verschiedenen Excel-Versionen unterschiedlich deshalb suchen Sie am Besten in der Hilfe nach „Nullwerte ausblenden“.
Sollte etwas nicht wie beschrieben funktionieren oder unklar sein - oder sollte ich komplett daneben liegen was meine Antwort anbetrifft, so melden Sie sich bitte wieder bei mir.
Hallo
Habe gemerkt, dass Du mir ja einen Link auf eine EXCEL-Datei gesendet hast.
So habe ich die Datei als Kopie bearbeitet und hier (siehe Link) ins Netz gestellt. So kannst Du die Formeln und Formatierungen am besten ansehen.
Einfach Link kopieren und im Internet Explorer einfügen.
Hallo Jürgen,
meinst du die Fehlermeldung im Bereich I19:I24 oder welche Zeichen meinst du?
Wenn du das meinst:
Die Fehlermeldung #NV entsteht, weil die Berechnung ohne Werte nicht möglich ist.
Du kannst per Formel prüfen ob in der Zelle was eingetragen wurde und die Berechnung nur dann zu machen:
=WENN(H19"„;RANG(H19;H$19:H$24;(0));“")
Alternative:
Du prüfst die Formel direkt ob sie einen Fehler produziert:
=WENN(ISTFEHLER(RANG(H20;H$19:H$24;(0)));„“;RANG(H20;H$19:H$24;(0)))
Sollte es das nicht sein, dann benötigte ich mehr „INPUT“ was du meinst.
Gruß Holger
Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Jürgen,
bitte das Problem noch mal exakter formulieren. Du hast in Deiner Tabelle drei rosa (A,B,C) und drei hellgrüne Spalten (D,E,H) sowie auszublendende Formeln bzw. Ergebnisse in den Spalten F,G,I-M. Wann genau sollen diese Ergebnisse ausgeblendet sein, wenn in der jeweiligen Spalte alle farbigen Zellen noch leer sind oder nur alle grünen oder nur eine grüne oder wie oder was ?
Grüße Holdrio
ich habe mir Deine Excel-Tabelle angesehen. Ich denke, dass du noch mit Excel 2003 (oder früher) arbeitest, was aber kein Problem ist. Es erleichtert die Sache sogar, mit Excel 2010 wäre es etwas komplizierter.
Folgende Schritte:
Formatiere alle Werte, die zunächst unsichtbar sein sollen, mit der Textfarbe weiß. Dann sieht man sie nicht. (F19:G24 und I19:M24)
Dann weiter:
* Bereich F19:G24 markieren (Spalten F und G, Zeilen 19 bis 24).
* Aufruf im Menü Fomat -> Bedingte Formatierung
* Auswahl links: „Formel ist“
* Formel eintragen: =ODER(ISTZAHL($D19);ISTZAHL($E19))
* „Format…“ anklicken
* Auswahl: Schrift (oberes Tab) > Farbe > „Automatisch“
* Fenster mit OK bestätigen (2 mal).
Dann der zweite Teil, analog zum ersten:
* Bereich I19:M24 markieren
* Bedingte Formatierung wieder mit „Formel ist“ und der Formel: =ISTZAHL($H19)
* Wieder Fomatieren mit „Schriftfarbe Automatisch“
* 2x OK klicken
Achte bei den Formeln für die bedingte Formatierung (=ISTZAHL(…)) drauf, das $-Zeichen nur vor die Spalten-Bezeichnungen setzen, nicht vor die Zeilennummern.
Kleines Manko: Wenn du nun die Formeln direkt in der Zelle bearbeiten möchtest, siehst du die Formeln nicht, weil der Text weiß ist. Du kannst die Formeln nur in der Bearbeitungszeile oben bearbeiten.
Eine andere Möglichkeit ist, mit WENN-Formeln zu arbeiten, das wäre aber deutlich komplizierter.
Hallo Jürgen, ja die Möglichkeit gibt es. Zum Einen können über das Zahlenformat 0-Werte nicht angezeigt werden. Zahlenformat z. B. „0.00#;-0.00#;“ (positive und negative Werte ohne Nachkommastelle mit Tausenderpunkt, 0-Werte nicht angezeigt). Unter der Voraussetzung, dass bei einer Wertung mindestens 1 Punkt vergeben wird, könntest Du bei den auf Punkten basierenden Formeln eine Abfrage verwendenz. B. =wenn(zelle>0; Rang(…);„“).
Hilft Dir das weiter? Gruß Michael
P.S.: keine pdf-Datei gefunden, sondern komplette Excel-Tabelle, was aber viel besser ist.
Liebe/-r Experte/-in,
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Gruss Jürgen