Hallo,
im Zuge meiner Arbeit mit einer Tabelle mit einer importierten Tabelle habe ich das Problem, dass ich zwar hinterlegen kann, dass beim Datenaktualisieren in angrenzenden Zellen die Formeln ergänzt werden, wenn in diesen Zeilen noch keine Formel hinterlegt ist, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass diese Formeln auch wieder gelöscht werden, wenn die Zeilenzahl nach dem Aktualisieren weniger sind, als vorher.
Hat irgendwer eine Idee, wie man das realisiert, dass die Formeln neben importierten Datensätzen immer genau in so vielen Zeilen stehen, wie man auch importierte Datensätze hat?
Gruß
Thomas
Grüezi Thomas
Grundsätzlich mal - um welche Excel-Version geht es denn genau?
im Zuge meiner Arbeit mit einer Tabelle mit einer importierten
Tabelle habe ich das Problem, dass ich zwar hinterlegen kann,
dass beim Datenaktualisieren in angrenzenden Zellen die
Formeln ergänzt werden, wenn in diesen Zeilen noch keine
Formel hinterlegt ist,
Du meinst die Eigenschaft der Query [x]Formeln in angrenzenen Zellen auffüllen, nehme ich an?
allerdings habe ich noch keine
Möglichkeit gefunden, dass diese Formeln auch wieder gelöscht
werden, wenn die Zeilenzahl nach dem Aktualisieren weniger
sind, als vorher.
Ich meinte eigentlich, dass beim aktualisieren der Abfrage Datensätze die nicht mehr vorhanden sind gelöscht werden (und damit die Formeln in angrenzenden Spalten gleich mit).
Hat irgendwer eine Idee, wie man das realisiert, dass die
Formeln neben importierten Datensätzen immer genau in so
vielen Zeilen stehen, wie man auch importierte Datensätze hat?
Hmmm, Du könntest die Formel über eine WENN() so gestalten, dass ein leerer String zurückgegeben wird, wenn z.B. Spalte A in derselben Zeile leer ist; dann passt das Ganze wenigstens optisch.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas
Grundsätzlich mal - um welche Excel-Version geht es denn
genau?
Ach so, es geht um Excel 2003. 
Du meinst die Eigenschaft der Query [x]Formeln in angrenzenen
Zellen auffüllen, nehme ich an?
Deine Annahme ist richtig. Genau das meinte ich, auch wenn ich das vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt hatte.
Ich meinte eigentlich, dass beim aktualisieren der Abfrage
Datensätze die nicht mehr vorhanden sind gelöscht werden (und
damit die Formeln in angrenzenden Spalten gleich mit).
Das hätte ich auch gehofft und gemeint. Zumindest bei mir aber macht es das nicht.
Hmmm, Du könntest die Formel über eine WENN() so gestalten,
dass ein leerer String zurückgegeben wird, wenn z.B. Spalte A
in derselben Zeile leer ist; dann passt das Ganze wenigstens
optisch.
Das optisch wäre noch nicht mal das große Problem. Mein Problem ist, dass die Tabelle mal wenig und mal viel Zeilen haben kann. So ist da von 500 Zeilen bis 50000 Zeilen alles drin. Jetzt frag mal lieber nicht, wie groß und „träge“ die Excel wird, wenn einmal so viele Formeln mit abgespeichert werden, auch wenn diese nicht benötigt werden.
Somit bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung, wie man die unnötigen Formeln wieder raus bekommt.
Gruß
Thomas
Grüezi Thomas
Ich meinte eigentlich, dass beim aktualisieren der Abfrage
Datensätze die nicht mehr vorhanden sind gelöscht werden (und
damit die Formeln in angrenzenden Spalten gleich mit).
Das hätte ich auch gehofft und gemeint. Zumindest bei mir aber
macht es das nicht.
Hmmm, was genau tut es denn dann?
Kannst Du das bitte an ein, zwei Beispielen beschreiben?
Wie sieht die Datenquelle denn aus und wo genau hast Du die Formeln denn untergebracht?
Sie sollten IMO ohne leere Spalte unmittelbar hinter dem importierten Abfrage-Bereich liegen, damit das automatische Ausfüllen klappt.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas,
Wie sieht die Datenquelle denn aus und wo genau hast Du die
Formeln denn untergebracht?
Sie sollten IMO ohne leere Spalte unmittelbar hinter dem
importierten Abfrage-Bereich liegen, damit das automatische
Ausfüllen klappt.
Meine berechneten Formeln stehen direkt rechts von den eingelagerten Zellen. Jetzt klappt das neuerdings sogar, dass die Formeln fast sauber angepasst werden, wobei manchmal zumindest noch ein Teil der Formeln in der auf den letzten Datensatz folgenden Zeile übrig bleibt.
Interessanterweise habe ich aber jetzt das Problem, dass er mir für den Fall, dass nur ein Datensatz in der Datei steht, jedesmal statt den Formeln die Überschrift in diese Zeile übernimmt. Ab zwei Zeilen klappt das jetzt ziemlich problemlos.
Gruß
Thomas
Grüezi Thomas
Meine berechneten Formeln stehen direkt rechts von den
eingelagerten Zellen. Jetzt klappt das neuerdings sogar, dass
die Formeln fast sauber angepasst werden, wobei manchmal
zumindest noch ein Teil der Formeln in der auf den letzten
Datensatz folgenden Zeile übrig bleibt.
Das sollte eigentlich nicht so sein, aber vielleicht gibt sich das ja auch noch…
Interessanterweise habe ich aber jetzt das Problem, dass er
mir für den Fall, dass nur ein Datensatz in der Datei steht,
jedesmal statt den Formeln die Überschrift in diese Zeile
übernimmt. Ab zwei Zeilen klappt das jetzt ziemlich
problemlos.
Das kannst Du ev. so lösen, dass Du die Formeln in eine eigene Zeile schreibst und dann ausblendest?
IMO geht die Abfrage davon aus, dass immer einige Datensätze da sind und kopiert dann einfach die erste Zeile oberhalb der aktuellen, was bei nur einem Datensatz dann eben die Überschriften sind.
Oder Du setzt die Überschriften eine Zeile hoch und gibst in der frei werdenden Zeile die Formeln ein, die Du ja unsichtbar formatieren kannst.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel