Hallo,
ich wurde letztens in einem Forum gesperrt, weil ich mich angeblich an die Regeln nicht gehalten habe. Welche Paragraphen des Bundesdatenschutzgesetzes geben mir das Recht, dass mein Account+alle meine Beiträge gelöscht auf Anfrage, da diese öffentlich sichtbar sind.
Grüße
keine Antwort möglich, da die Frage unverständlich 
Hier wäre zunächst mal zu prüfen, inwieweit der Forenbetreiber verpflichtet ist, die persönlichen Daten der Boardmembers zu Dokumentationszwecken zu speichern. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die Löschung Deiner Beiträge kannst Du m.E. nicht einfordern, da es sich hierbei nicht um persönliche Daten im Sinne des BDSG handelt. Hier wäre zu prüfen, welche Regelung die Nutzungsbedingungen des Forums vorsehen.
Je nach Dringlichkeit des Anliegens würde ich hier die Hinzuziehung eines auf den Themenbereich spezialisierten Anwalts vorschlagen.
Hallo,
das BDSG schützt nur personenbezogene Daten. In Foren operieren Sie normalerweise nicht unter Ihrem Real-Namen, mit dem ein Bezug zu Ihrer Person hergestellt werden kann, sondern mit Pseudonymen.
Wenn Sie mit Pseudonym arbeiten, sind Ihre Beiträge nicht schützenswert.
Ihren Account dagegen können Sie jederzeit löschen lassen, da dieser personenbezogene Daten enthält. Fällt die Zweckbindung weg, müssen die Daten gesperrt oder gelöscht werden.
In Ihrem Falle kann eine Löschung nach § 35 BDSG vom Forumbetreiber verweigert werden, falls es mit diesem zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt. Gleiches gilt für die Beiträge, da diese vor Gericht Beweiskraft bekommen.
Sie können zumindest eine Sperrung (für weitere Bearbeitungen) verlangen, ebenfalls nach § 35 BDSG. Es empfiehlt sich, vorher eine Auskunft nach § 34 BDSG zu verlangen, das ist Ihr Recht.
Ob es zielführend ist, nach der Sperrung wegen (angeblichen) Regelbruch ein datenschutz-rechtliches Fass aufzumachen, steht auf einem anderen Blatt; dazu kenne ich die näheren Umstände nicht.
In der Regel wird Ihr Account gesperrt und die Beiträge unkenntlich gemacht; es sei denn, sie dienen der späteren Beweiskraft vor Gericht.
Sie müssten das halt abwägen und ggf. mit dem Forumbetreiber sprechen.
Gruß
FG
Um Deine Frage beantworten zu können, müsste ich zunächst mal wissen, welches Forum betroffen ist.
Gruß
Hallo,
das sind zwei verschiedene Aspekte.
Das Datenschutzrecht besagt, dass du darauf bestehen kannst, dass deine personenbezogenen Daten (Registrierungsdaten, also auch dein Account) gelöscht werden.
Deine Beiträge dagegen hängen weniger mit dem Datenschutzrecht zusammen, als mit dem Urheberrecht an deinen Beiträgen.
Normalerweise hat man kein Urheberrecht an seinen eigenen Forumsbeiträgen (es sei denn es geht um besonders qualifizierte Beiträge, bei denen man von besonderer „Schöpfungshöhe“ reden könnte). Hätte man das Urheberrecht, könnte man auf so eine Löschung bestehen.
Wenn du gegen Regeln verstoßen hast, scheint es in dem Forum ja Nutzungsbedingungen zu geben - steht da was drin zum Urheberrecht, zur Löschung von Beiträgen oder
zum Recht des Forums zur dauerhaften Verwendung und Speicherung der Beiträge?
Einen schönen Gruß
sun
Hallo, leider weiß ich darauf keine Antwort.
Sorry,
LG
Mike