Frage: Neuer TV - nur welcher?

Hallo liebe Community,

da mein alter 56cm Röhren TV nach 12 jähriger treue allmählich immer häufiger Bildstörungen in Form von extrem dunkles Bild und/oder einen starken Rotstrich aufzeigt wird es wohl allmählich Zeit für ein neues Gerät.

Ich habe mir bereits diverse Produkte angesehen und die Daten verglichen - so wirklich überzeugt hat mich bislang jedoch kein Gerät in dieser Größenordnung hinsichtlich Preis- Leistung.

Meine Anforderungen:

• OSD
  • Text
  • LCD / LED
  • ideal wäre DVI anschluß aber nicht zwingen
  • DVB-T ohne Zusatzantenne
  • guter Klang
  • Fernbedienung klein und handlich
  • Energiesparend
  • wenn möglich mit Ausschalter (irgendwie lassen sich alle Flats die ich bisher gesehen habe nur in Standby schalten)
  • HDTV fähig (ready reicht // full wäre schön)
  • Anschlußmöglichkeit für eine Multimediafestplatte sowie einen Sat-Reciver
  • Preis sollte zwischen 250 und 300 Eur liegen
  • sicherer Stand
  • 16/9 // 16:10 format
  • mindestens 1 scart anschluß
  • HDMI anschluß wäre nice aber nicht pflicht

Mein alter TV ist von Universum (ehem. Quelle Hausmarke) hat seinerzeit 180 DM gekostet als Auslaufmodell.

Der TV ist für´s Schlafzimmer - im Wohnzimmer habe ich letztes Jahr bereits einen 32" Toshiba LCD angeschafft nachdem der 10 Jahre alte Philips Röhrenmonitor mit 82cm den Geist aufgegeben hat.
Das Gerät hat 350 Eur gekostet allerdings ist der Klang, wenn man mal lauter macht sehr verzerrt (ab Lautstärke 22 fängt er an zu verzerren)

Habt ihr dahingehende Erfahrungen, was ihr empfehlen könnt?

Samsung UE22D5000 oder UE27D5000
Hallo,

viele deiner Anforderungen sind mittlerweile Standard:

• OSD
  • Text
  • LCD / LED
  • Fernbedienung klein und handlich
  • Energiesparend
  • HDTV fähig (ready reicht // full wäre schön)
  • sicherer Stand
  • 16/9 // 16:10 format
  • mindestens 1 scart anschluß
  • HDMI anschluß wäre nice aber nicht pflicht

Zu den Übrigen Punkten habe ich folgende Anmerkungen:

• ideal wäre DVI anschluß aber nicht zwingen

HDMI ist kompatibel zu DVI, lässt sich also per Adapter oder Adapterkabel direkt adaptieren

• DVB-T ohne Zusatzantenne

Das geht nur bei Portablen Fernsehern mit eingebauter Antenne.
Ohne Antenne bekommst du über DVB-T bei einem stationären Fernseher keinen Empfang.

• guter Klang

Ist mit externen Boxen preiswert realisierbar.
Ab 40€ aufwärts lässt sich schon ein 2.1 System anschaffen, welches dank Subwoofer auch die Tiefen darstellen kann.

• wenn möglich mit Ausschalter (irgendwie lassen sich alle
    Flats die ich bisher gesehen habe nur in Standby schalten)

Durch die strengen Richtlinien bezüglich Energieverbrauch im StandBy innerhalb der EU ist ein Netzschalter unwichtig geworden.
Bei Bedarf lässt er sich zwischen Steckdose(nleiste) und Fernseher platzieren - Kostenpunkt 3€.

• Anschlußmöglichkeit für eine Multimediafestplatte sowie
    einen Sat-Reciver

SCART ist derzeit bei allen Fernseher noch vorhanden. Gute Bildqualität gibt es aber nur bei digitaler Übertragung über HDMI/DVI/DisplayPort.

• Preis sollte zwischen 250 und 300 Eur liegen

Das ist für die gewünschten Funktionen und Bilddiagone sehr wenig und bedeutet Abstriche bei der Qualität.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Das Gerät hat 350 Eur gekostet allerdings ist der Klang, wenn
man mal lauter macht sehr verzerrt (ab Lautstärke 22 fängt er
an zu verzerren)

Das ist normal, auch hochwertige Fernseher haben eine bescheidene Tonqualität.
Ohne Subwoofer lassen sich keine Tiefen Töne erzegeugen.
Daher komen die integrierten Lautsprecher bei Fernsehern sehr schnell an ihre Grenzen.

Habt ihr dahingehende Erfahrungen, was ihr empfehlen könnt?

Ich würde in deinemFall einen dieser beiden Fernseher empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Oder Alternativ eines dieser Modelle:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

MfG
angerdan

Ich finde meinen Rahmen für ein TV-Gerät alles andere als gering.
Ich setze den Preis damals ins Verhältnis zu meinem Einkommen damals und das Produkt vergleiche ich mit dem Produkt des selben Vergleichs heute.

Defakto habe ich heute im Verhältnis von dem was ich verdiene weniger für investitionen zur Verfügung als vor 12 Jahren.

Das was ich an Kaufkraft heute weniger von meinem Nettolohn habe als vor 12 Jahren entspricht ungefähr den Anschaffungskosten für die 27" Variante - weiterhin ist heute nicht davon auszugehen, das ein gerät mit moderner Technologie ebenfalls 12 Jahre seine Arbeit verrichtet. Nach allen mir vorliegenden Informationen ist die heutige Technologie für eine Lebensdauer von 5 - 6 Jahren ausgelegt. Das sind alles Faktoren die in meinen gesetzten Rahmen eingeflossen sind.

In soweit ist mein Rahmen für meine Verhältnisse absolut realistisch.

Hallo,
ich habe hier doch Sachen gelesen, die ich so unkommentiert nicht lassen kann.
Es gibt TVs, die einen genialen Klang haben, so dass Du keine Zusatzlautsprecher mehr brauchst - dass also alle schlecht klingen, stimmt nicht. Einfach mal probehören.
Das mit dem Auschalten stimmt - aber wer hat denn nicht sowieso eine Steckerleiste mit Blitzschutz vorgelagert, so dass man hier alle Geräte über Nacht oder bei Reisen abschalten kann?
Deiner Rechnung kann ich nicht ganz folgen.
Als ich noch ein Kind war, kaufte sich meine Großmutter einen Farb TV von SABA. Das Ding hat damals über 2000 DM gekostet - das waren Zeiten, als Du einen Mercedes noch für 11000 DM bekamst.
Heute kostet ein Mercedes 88000 DM, also müßte der TV 16000 DM kosten, umgerechnet also 8000 Euro. Meiner hat aber nur 2300 Euro gekostet und war vor 3 Jahren mit das Beste, was es in der Klasse der 42 Zöller gab.
Umgekehrt hätte er damals also nur 290 DM kosten dürfen. Dafür bekamst Du noch nicht einmal einen Cassettenrecorder.
(ja, die Autos sind überproportional gestiegen, aber da ich noch ein Kind war, kann ich nur mein Taschengeld mit meinem jetzigen Gehalt vergleichen :smile: ).

Gerade im Bereich der Unterhaltungselekronik sind die Geräte extrem billig/preiswert geworden.
Ach ja, wehe wenn mein Plasma nur 6 Jahre halten sollte. Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Was ich an Deiner Stelle machen würde: gehe doch nach Amazon und lies Dir mal alles Rezensionen zu Geräten Deiner Wahl durch. Ich bin danach immer etwas schlauer.

MFG
Pluto