Frage zu RSS

Hallo

Vielleicht kommt jetzt die dümmste Frage der Woche, aber wozu ist RSS gut?
Ich habe soweit mitbekommen, das auf vielen Seiten das RSS Symbol zu finden ist. Wenn ich drauf klicke, sehe ich eigentlich nichts anderes, als den reinen (Quell?) Text. Allerdings nur auf einem weißen Hintergrund. Hier bei W-W-W wurde auch darauf hingewiesen, aber ich verstehe nicht, was ich damit machen soll oder kann.

Was kann ich also damit anfangen? In meine Hompage einbauen, wenn ich will oder ist das nur für meinen Browser.
Oder hat RSS eine ganz andere praktische Anwendung?

Irgendwie habe ich noch keine richtige Erklärung gefunden.

Gruß Nino

Hallo, Nino,
vielleicht kann ich es Dir griffig machen:

Den Link zum RSS findest Du neben der Brettbeschreibung der einzelnen Bretter.

Wenn Du Dir die Buchmarke in deine Lesemarken-Leiste legst kannst Du dort dann jeweils die neuen Artikel dieses Bretts, sobald sie eingestellt wurden, finden und als Link anklicken auch wenn Du auf ganz anderen Seiten unterwegs bist. Du hast Die Wahl, ob Du nur die Leitartikel oder alle Beiträge angezeigt bekommen willst.

Mir ist das noch nicht genug. Ich habe diese RSS-Links in mein E-Mail-Programm (Thunderbird) eingebaut, sodass ich dort automatisch alle neuen Beiträge finde, die in den Brettern geschrieben werden, die ich moderiere. Ich muss also gar nicht erst den Browser öffnen, um nachzusehen, was dort abgeht. Die Mail aktualisiert sich ja sowieso alle Nase lang automatisch.

Gruß
Eckard

Moien

Wenn ich drauf klicke, sehe ich
eigentlich nichts anderes, als den reinen (Quell?) Text.

Dann ist dein Browser zu doof. Es gibt einige Plugins für alle möglichen Browser und reine RSS-Programme.

Oder hat RSS eine ganz andere praktische Anwendung?

Es geht hautpsächlich um das Loslösen von Form und Inhalt: wenn dir der Inhalt wichtig ist, dir die Form (also z.b. das neue Layout von w-w-w) aber nicht past kannst du so an den Inhalt kommen und ihn nach deinen Wünschen darstellen. Mein RSS-Reader kann das Zeug grün auf rosa Grund mit blauen Blümchen und von rechts nach links darstellen wenn ich das möchte. Den meisten geht es eher um die Übersichtlichkeit, also z.B. die Betreffzeilen aller neuen Schlagzeilen von 15 Nachrichtenseiten auf einen Blick.

Dann kann man einiges an Bandbreite sparen. RSS verbraucht recht wenigund man kann viele Seiten abfragen ohne wirklich viel Datentransfer zu erzeugen. Die ganze Formatierung, Bilder, Werbung, usw fehlt ja.

cu

Hi

Ach so, jetzt weiß ich was gemeint ist.

Danke.

Gruß Nino

Hi

Dann ist dein Browser zu doof.

Nee, is´er nicht. Ich habe auf einer Webseite das orange Symbol angeklickt und bin dann hier gelandet.

http://rss.webmart.de/bmon.cfm?wmmid=1555009M61367

OK, das mit dem Quelltext war vielleicht nicht ganz richtig.
Aber den Text habe ich auch schon in dem betreffenden Forum gelesen.
Jetzt ist mir aber der Sinn klar. Wenn ich also diese Tool nutze, habe ich gleich den ersten Überblick in meinem Browserfenster (Firefox). Allerdings nur, wenn ich das entsprechende Symbol anklicke.

Gruß Nino

Hallo Nino,

wie ich lesen konnte, nutzt du den Firefox.
Für diesen gibt es ein sehr gutes Addon um RSS übersichtlich lesen zu können = NewsFox.

wie immer = installieren / konfigurieren / nutzen

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)