mir geht es jetzt in erster Linie um das „Verstehen“. Ich habe
die Code-Zeile nur so abgwandelt,dass die ComboBox um eine
Spalte nach rechts geschoben wird. Wieso ist der Text in der
ComboBox auf einmal so gross?
Irgendwas muss ich dann doch falsch gemacht bzw. was vergessen
haben?
Hallo Frank,
da bin ich echt überfragt. Die Textschriftgrößen in Comboboxen sind völlig unabhängig davon wo sie optisch gesehen in welcher Spalte sie stehen.
In meinem Code wird/werden ja mit
wks.OLEObjects.Delete
alle Comboboxen gelöscht, dann in einer Schleife neue angelegt.
Und dabei gibt ja mein Code keinerlei Schriftgrößen für Texte in der Combobox vor.
Deiner auch nicht.
Rein theoretisch müßte in beiden Codes so eine Combobox mit ihren Standardwerten für Höhe, Breite, Schriftgröße, Position usw. eingefügt werden,
also durch
Set CB = wks.OLEObjects.Add(ClassType:=„Forms.ComboBox.1“)
wird eine ComboBox erezeugt und dargestellt, und das geschieht immer ander gleichen Position, in der gleichen Größe, mit der gleichen Schriftgröße.
Wenn man also diesen Set-Befehl mehrmals aufruft sieht man im Blatt nur eine Combobox.
Aber alle anderen sind darunter, merkst man wenn man die oberste, nur an die kommt man manuell drn löscht, dann taucht die vorletzte auf usw.
Ups, hab mich wieder verplaudert 
Zum Thema zurück. Diese Standardeinstellungen/vorgaben wie groß denn eine neu eingefügte CB ist, wo sie erscheint, welche Schriftart, Schriftgröße, da weiß ich grad nicht wie/wo und ob überhaupt man die ändern kann.
Das habe ich ja auch nicht getan im Code, genausoweing wie du mit deinem Code.
Wir haben sie ja beide gleichermaßen einfach mal „erscheinen“ lassen und dann wenn sie da ist mit dieser Codesequenz:
With CB
.Left = wks.Cells(8, Spa + 1).Left + 8 '.Left = wks.Cells(8, Spa).Left + 6
.Top = wks.Cells(8, Spa + 1).Top + 3 '.Top = wks.Cells(8, Spa).Top + 2
.Height = wks.Cells(9, 7).Top - wks.Cells(8, 7).Top - 4
.Width = wks.Cells(8, 10).Left - wks.Cells(8, 7).Left - 12
.Name = "Runde" & N
.ListFillRange = "SE!H67:H70"
End With
positioniert, die Größe geändert, benannt, und mit ListFillRange die Auswahlmöglichkeiten zugewiesen.
Was mir grad noch enfällt, ich entwickle meist mit XL 2000.
Hat jetzt mit dem Thema nix zu tun aber könnte ein Hinweis sein.
Wenn ich da eine neue mappe öffne so haben die zellen eine Zellenhöhe von 12,75.
Mache ich das in Excel 2007 so ist die Zellenhöhe 15.
Vielleicht liegt es dadran daß da unsre beiden Standardeinstellungen für CBs unterschiedlich sind?
Wenn es das auch nicht ist, sorry, wo ist denn eigentlich der hiesige Mod wenn man ihn mal braucht? *smile*
Was mir grad einfällt zum oben gesagten zur Version, laß das mal laufen, bei mir, XL 2000, wird 9,75 angezeigt.
Sub tt()
Dim CB, wks
Set wks = Worksheets(„Tabelle1“)
Set CB = wks.OLEObjects.Add(ClassType:=„Forms.ComboBox.1“)
MsgBox CB.Object.Font.Size
End Sub
Gruß
Reinhard