Fragen zu iTunes

Liebe Experten,

kennt sich jemand mit iTunes aus…?

Ich kaufe ein Lied und kann es beispielsweie nur x mal brennen, aber y mal auf einen iPod überspielen und so weiter. Wie wird das eigentlich sichergestellt? Eigentlich müsste doch die Datei entsprechend modifiziert werden, also die Information enthalten, wie oft sie schon gebrannt wurde usw

Nun habe ich beispielsweise ein bei iTunes geladenes Stück mit Nero als Audio-CD gebrannt. Und schreibt nun Nero die Datei um und erweitert sie um die Information: „Ist 1x gebrannt worden“. Wenn nein, wie funktioniert es dann? Könnte ich den Audiotrack eigentlich per Audiograbber oder Nero oder so als MP3 auf dem PC speichern?

Und was mich von allem am meisten interessiert: Kann ich Sicherungskopien von den Dateien brennen, oder bringt das Schwierigkeiten irgendwelcher Art mit sich? Ich bezahle gern für Musik, aber ich möchte sie dann auch dauerhaft nutzen können.

Wer kennt sich aus…?

Levay

hallo!
ich würde vermuten, dass die muke verschlüsselt wird…is aber auch egal :smile:
jedenfalls kann man mit software legal die musik privatkopieren, indem man sie einfach beim abspielen aufnimmt, da gibts auch ein programm dazu…weiß nur leider nich mehr wie das heißt…
ich hoffe auf die hilfe der anderen experten :smile:

[MOD Beowolf: Fullquote zwecks Übersichtlichkeit gelöscht]

Hallo,

die Limitierungen werden durch das sogenannte Digital Rights Management (DRM) vorgenommen und überwacht. Wenn Du genau wissen willst, wie es funktioniert, google mit diesen Begriffen.

Um die Musik, die Du gekauft hast, auch ohne Beschränkungen nutzen zu können kannst Du sie wie schon erwähnt am PC abspielen und mitschneiden. Alternativ kannst Du sie als *.wav auf eine normale Audio-CD brennen. Diese CD sollte dann keine Beschränkungen mehr haben und Du kannst sie kopieren oder die Tracks dann wieder als mp3 rippen und weiter verwenden.

Gruß,

Myriam

Hi

Um die Musik, die Du gekauft hast, auch ohne Beschränkungen
nutzen zu können kannst Du sie wie schon erwähnt am PC
abspielen und mitschneiden. Alternativ kannst Du sie als *.wav
auf eine normale Audio-CD brennen. Diese CD sollte dann keine
Beschränkungen mehr haben und Du kannst sie kopieren oder die
Tracks dann wieder als mp3 rippen und weiter verwenden.

Ja das kann ich nur bestätigen.
Seit ich Gutscheine von Musicload bekam und die meiner Schwester schenkte musste ich mich auch mit DRM und seine ekligen Tücken und Beschränkungen rumschlagen.

Jedenfalls wenn man diese Lieder auf CD brennt und diese dann wieder rippt dann sind die gerippten Dateien überall abspielbar und haben auch keine Beschränkungen mehr.

Das die CD von den DRM Stücken keine Beschränkung hat mag ich bezweifeln. Bei mir spielte sie zwar ab in der Anlage aber auf dem tragbaren CD Player meiner SChwester hat sich der LAser dumm und dämlich gelesen, wenn man Glück hatte hörte man ein stottern.

Wurden die Stücke von der CD gerippt und die gerippten Stücke wiederum als CD gebrannt funktioniert es problemlos.

Die Original WMAs von Musicload bockten aufm MP3/WMA Player von meiner Schwester nur rum, liessen sich am Comp auch mit keiner anderen Software als mit dem WMP abspielen und da musste der Comp auch noch Anschluß zum I-net haben damit der WMP vorher was runterladen kann (Schwesters Comp hat auch kein I-net)… die gerippten MP3s dagegen waren keine Probs und überall abspielbar.

MfG
Lilly

P.S.: Nie wieder Musicload
Kann ich auch keinem empfehlen. Schon deren Bitrate von 128 kb/s is ja schlechter als selbstgerippte Songs von CD.

Und wenn alle DRM Stücke so schwul sind, dann nie wieder DRM >…&gt:wink:

Hallo,

Das die CD von den DRM Stücken keine Beschränkung hat mag ich
bezweifeln. Bei mir spielte sie zwar ab in der Anlage aber auf
dem tragbaren CD Player meiner SChwester hat sich der LAser
dumm und dämlich gelesen, wenn man Glück hatte hörte man ein
stottern.

Das hat nichts mit den Beschränkungen durch DRM zu tun.

Und wenn alle DRM Stücke so schwul sind, dann nie wieder DRM

Die Verwendung von „schwul“ im Sinne von „schlecht“ finde ich schon im Englischen (gay) wo der Mist herkommt extrem ätzend. Ich würde mir wünschen, dass Du Dir das abgewöhnst. Ich bin sonst nicht sehr auf „politisch korrekt“ getrimmt, aber das stört mich ziemlich.

Gruß,

Myriam
nicht schwul

1 „Gefällt mir“

Hi

Die Verwendung von „schwul“ im Sinne von „schlecht“ finde ich
schon im Englischen (gay)

na wenn schon ‚schlecht‘ dann ghey und nicht gay (sehr sehr veraltet -.-) ^^
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=ghey

wo der Mist herkommt extrem ätzend.
Ich würde mir wünschen, dass Du Dir das abgewöhnst.

wir sind zwar nicht bei ‚wünsch dir was‘ aber dirzuliebe werd ichs hier nimmer nutzen :wink:

aber abgewöhnen? nö :stuck_out_tongue:

ist üblich in meinem englischsprachigen freundeskreis im internet und stört sich keiner dran.

sonst nicht sehr auf „politisch korrekt“ getrimmt, aber das
stört mich ziemlich.

MfG
Lilly

Myriam
nicht schwul

aber ghey?

na wenn schon ‚schlecht‘ dann ghey und nicht gay (sehr sehr
veraltet -.-) ^^

Nein, ich meinte schon das, was ich schrieb.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=gay

wir sind zwar nicht bei ‚wünsch dir was‘ aber dirzuliebe werd
ichs hier nimmer nutzen :wink:

ist üblich in meinem englischsprachigen freundeskreis im
internet und stört sich keiner dran.

Stichwort „Nigger“. Es kommt immer darauf an, wer es sagt.

nicht schwul

aber ghey?

Nein, aber homosexuell.

Gruß,

Myriam