Frame im frame

Hallo zusammen.
Ich hab mal wieder was:
Ich möchte ein frame in einem frame basteln und komme nicht weiter. Die eigentliche index.html sieht so aus:

In home.html soll sich jetzt wieder das selbe frame wie oben öffnen, frame im frame eben. Klappt auch soweit wunderbar. BIS ich einen link in der frame-im-frame-navi.html anklicke. Ich möchte also jetzt in frame-im-frame-navi.html einen link anklicken, dessen Inhalt recht in frame-im-frame-home.html angezeigt werden soll, OHNE dass sich ein neues Fenster öffnet. Der inhalt soll hier auch immer oben rechts angezeigt werden.
Ich hoffe, es ist nicht zu undeutlich beschrieben und ihr wisst, worum es mir geht. Zur Not Lade ich auch ne Zeichnung hoch. Ich freue mich auf eure Antworten

beste Grüße

Benne

Ich freue mich auf eure Antworten

Das bleibt abzuwarten…

YMMD :smile:

Moin,

Ich hab mal wieder was:

Ausgekramt aus der Kiste „Kuriose Dinge, von denen man besser die Finger lässt“? :smile:

Ich möchte ein frame in einem frame basteln

Ich weiß, viele können solche Antworten nicht leiden, aber da musst Du jetzt durch:
Warum? Warum um Himmels Willen willst Du FREIWILLIG Frames verwenden? Oder zwingt Dich jemand mit vorgehaltener Pistole?

Die eigentliche index.html sieht so aus:

Da fehlt ja wohl ca. 7/8.
Dass das so, wie Du es gepostet hast, nicht funktionieren kann, sollte klar sein. Wenn nicht, dann ein HTML-Tutorial suchen und die Grundlagen über Tags pauken.

In home.html soll sich jetzt wieder das selbe frame wie oben
öffnen, frame im frame eben.

Dann muss in home.html auch wieder eine Frameset-Definition stehen.

Klappt auch soweit wunderbar. BIS
ich einen link in der frame-im-frame-navi.html anklicke.

Ohne weiterzulesen vermute ich, dass Dir das „target“-Attribut bei Links fehlt.

Ich hoffe, es ist nicht zu undeutlich beschrieben

Das nicht, aber die Frage steht noch offen im Raum, warum Du Dich mit Frames quälst, einem gut gemeinten, aber völlig in die Hose gegangenen Konstrukt aus den 1990er Jahren.

Zur Not Lade ich auch ne Zeichnung hoch.

Meistens reicht schon ein Link. Ein Link sagt mehr als 1000 Zeichnungen. :smile:

Ich freue mich auf eure Antworten

Wirklich? :wink:

Also, google mal nach den Nachteilen von Frames, Du wirst entsetzt sein!

Liebe Grüße,
-Efchen

Der ganze Code ist natürlich länger. Die target-Definition hab ich auch. Was wäre denn die Alternative zu frames?

hi Benne,

wenn Deine Seite kein ‚Geheimtipp‘ ist lass bitte mal einen Link hier :wink:

Gruß, der Rosslauer.de

Hallo

Eine echte Alternative zu Frames gibt nicht.
Wenn Du mit Framesets Schwierigkeiten hast, gibts noch die Iframes.
Wenn die Anzahl möglicher Inhalte nicht zu groß ist, kann man alle Inhalte auf eine Seite packen, und dann nur jeweils einen gewünschten Inhalt sichtbarmachen.
Manche Entwickler erstellen eine Unzahl von Seiten, nur um Frames zu vermeiden. Ursache ist unter anderem, das Frames nicht gut mit Suchmaschinen zusammenarbeiten.
MfG
Matthias

Moin,

die Alternative zu Frames ist: keine Frames!

Frames sind ein Sammelsurium aus verschiedensten Ideen aus verschiedenen Bereichen. Es gibt nichts, was Frames völlig ersetzen kann, aber quasi alles, was Frames können (alles, was sinnvoll ist zumindest), kann man mit anderen Techniken auch umsetzen.

Es stellt sich also die Frage für Dich, warum in erster Linie Du überhaupt Frames verwendest.

Und ob Frames oder iframes, das ist beides gleich schlecht. Da muss ich meinem Vorredner den Wind aus den Segeln nehmen. Denn wenn man mit etwas nicht klar kommt, dann muss man es lernen oder die Finger ganz von Webseitenerstellung lassen. iframes haben auch einen ganz anderen Sinn als „normale“ Framesets.

Grüße,
-Efchen

2 Like

Der ganze Code ist natürlich länger.

Und sicher nicht unwichtig.

Die target-Definition hab ich auch.

Aber die ist vermutlich falsch.

Wie vermutlich schon gesagt, ein Link würde Licht ins Dunkel bringen.
Auf lange Sicht besser wärs aber, HTML&CSS zu lernen und auf Frames zu verzichten.

Hallo Benne,

ob Frames Sinn machen kann nur gesagt werden, wenn wir das Projekt sehen.
Trau Dich :smile:

Gruß Gerold

Hallo nochmal!
So, ich hab das ganze mal hochgeladen, so sollte es einfacher zu verstehen sein:

http://nachtgeyst.de/test/index2.html

zum Beispiel: man klickt ganz links unter „Home“ das Wort „eins“ an - > eine 2. Navileiste mit den unterpunkten „zehn“ und „elf“ öffnet sich. Nun soll der Inhalt von „zehn“ und „elf“ in dem schwarzen Fenster angezeigt werden, wo jetzt „home2.html“ steht, ohne dass die 2. Navileiste plus title verschwindet.

Das sollte doch möglich sein, oder? Wer kann mir helfen?

Hi Benne,

auch wenn´s etwas später geworden ist :smile:
Ich vermute mal Du meinst i.e.
http://www.dessau-rosslauer.de/nachtgeyst/

richtig vermutet! Genau so sollte es sein!
VIELEN VIELEN DANK DAFÜR!!!

-))))))))))))

Ist das normal, dass die page etwas länger lädt? Liegt das an dem script?

Ist das normal, dass die page etwas länger lädt? Liegt das an dem script?

Ja, wäre möglich :wink:
Hab wohl vergessen selbiges rauszunehmen. Weiß der Geier wieso diese Googlescripts ständig in den Seiten rumgeistern.
Werde es aber mal rausnehemen.

Gruß, der Rosslauer

huch, ich hab keine Ahnung, was du meinst, aber sag mir doch mal, wo ich was rausnehmen muss.

So, hab die Scripts rausgenommen. Wenn Du den Quellcode über den Browser begutachtest könnte es sein das dieses Script drin ist. In die ‚originalen‘ ist er definitiv raus :smile:

sag mir doch mal, wo ich was rausnehmen muss.

Du nix :smile:

Ich habe Deine Seiten über den Browser kopiert. Dort war der Code drin und ich habe vergessen diesen rauszunehmen :wink:

Ja doch, da ich die Datei eins.html" auch so von dir runtergeladen habe, heiß mit
<!–
bmi_SafeAddOnload(bmi_load,„bmi_orig_img“,1);//–>

Auf deiner Seite klappt das Öffnen von „eins.html“(index) sehr schnell. Bei mir dauert das ewig.

dann schick ich Dir die Dateien per E-Mail sobald Du eine Adresse hinterlegst. Weshalb das Laden bei Dir länger dauert weiß, ich natürlich nicht.

Gruß, der Rosslauer

Hello again!
Vielen Dank für das Angebot! Es hat mittlerweile geklappt und ich bastel fleißig.
Vielen Dank nochmal!