seit Tagen Probier ich ein passendes Frame für eine Homepage zu gestalten, leider bekomme ich es nicht hin. Auch ein Kumpel der sowas auch macht weiß net weiter. Daher möcht ich euch mal fragen ob jemand eine Idee hat. Auch Internetseiten die ihr sonst immer empfehlt die helfen sollen helfen mir net weiter.
Dies is eine 800X600 auflösung daher auch links und rechts jeweils streifen. Die f stellen die Umrandungen dar, / ist der Inhalt/Hintergrund. Leider ist die Konstruktion der Seite so das man nur ein bestimmte Länge Inhalt einsetzen kann (dort wo bewegen steht) Daher soll da ein beweglicher frame hin. Nur wie?
Falls jemand mit meiner Darstllung nicht weiß was ich mein die Seite die betroffen ist heißt www.samurai-racers-nuernberg.de
Hallo Stephan danke für dein Tipp aber mit der Seite habe ich es auch probiert, irgendwie komme ich von alleine nicht klar wann ich was schreiben muss. Auf dieser Seite is zwar alles beschrieben aber wenn ich es mach, schluckt mein PC was andres raus. Auch besteht das Problem das der die Layouts immer nur auf die Bildschirmgröße anpasst und das is ja auch nicht gut weil meine Seite mit der Länge so bleiben soll, nur das eine Kästchen soll scrollen, wenn es zuviel Text wird. ??? Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Anfänge aufbauen muss, ich weiß nicht wann ich die mittlere Spalte in deinen Beitrag einfügen muss?
fragen ob jemand eine Idee hat. Auch Internetseiten die ihr
sonst immer empfehlt die helfen sollen helfen mir net weiter.
danke für den script genau des mein ich, nur ist es auch möglich, das man die Größe (Länge) der Seite bestimmen kann bevor der anfängt zu scrollen. Meine Seite is länger wie die einer Bildschrimgröße soll aber nur scrollen wenn sich zuviel Text in der einen Spalte befindet (bewegen Spalte) der Rest sollt normal anzusehen sein, ohne das die anderen abschnitte jeweils scrollbar sind. Ich habe schon mit scrolling: non gemacht aber da passt der mir dann die ganze Seite an der jeweiligen Bildschrimgröße an, und dadurch is der Rest weg. Ist da noch was zu machen?
danke für den script genau des mein ich, nur ist es auch
möglich, das man die Größe (Länge) der Seite bestimmen kann
bevor der anfängt zu scrollen. Meine Seite is länger wie die
einer Bildschrimgröße soll aber nur scrollen wenn sich zuviel
Text in der einen Spalte befindet (bewegen Spalte) der Rest
sollt normal anzusehen sein, ohne das die anderen abschnitte
jeweils scrollbar sind. Ich habe schon mit scrolling: non
gemacht aber da passt der mir dann die ganze Seite an der
jeweiligen Bildschrimgröße an, und dadurch is der Rest weg.
Ist da noch was zu machen?
Du kannst mithilfe von scrolling=„no“ die scrollbalken unterdrücken.
bei scrolling=„auto“ werden sie nur angezeigt wenn die seite zu groß ist.
Du kannst mithilfe von scrolling=„no“ die scrollbalken
unterdrücken.
bei scrolling=„auto“ werden sie nur angezeigt wenn die seite
zu groß ist.
Und was macht jemand, der auf eine Seite mit scrolling=no kommt, bei dem der Inhalt dieser Seite aber zu groß ist, so dass alles angezeigt werden kann?
scrolling=no ist eine erhebliche Barriere und niemand wird wollen, dass seine Inhalte nicht zu sehen sind, oder? Scrollbalken sollte man niemals verstecken. Denn niemand kann wissen, ob das, was bei einem selbst in ein Fenster reinpasst, auch bei allen anderen in ihre Fenster passt.
Hallo,
zur Erinnerung sein Design:
fffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
f////f////////////////////////////f///f
f////ffffffffffffffffffffffffffffff///f
f////f////////////////////f///////f///f
f////f///bewegen///f///////f///f
f////ffffffffffffffffffffffffffffff///f
fffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Und was macht jemand, der auf eine Seite mit scrolling=no
kommt, bei dem der Inhalt dieser Seite aber zu groß ist, so
dass alles angezeigt werden kann?
Er will ja für den „bewegen“ frame eh scrollbalken und dort wird der content angezeigt.
scrolling=no ist eine erhebliche Barriere und niemand wird
wollen, dass seine Inhalte nicht zu sehen sind, oder?
Ich stimme dir zu, dass scrolling=„no“ eine Barriere ist aber in diesem Fall nicht (s. o.).
Ich finde Frames sowieso grausig, aber wenn er eine Frage hat dann helf ich ihm (wenn ich es weiß).
Scrollbalken sollte man niemals verstecken. Denn niemand kann
wissen, ob das, was bei einem selbst in ein Fenster reinpasst,
auch bei allen anderen in ihre Fenster passt.
sind doch nur die von den „unsichtbaren“ Frames. Also entspannen
Sein Design hat mich bei der Antwort gar nicht interessiert.
scrolling=no ist eine erhebliche Barriere und niemand wird
wollen, dass seine Inhalte nicht zu sehen sind, oder?
Ich stimme dir zu, dass scrolling=„no“ eine Barriere ist aber
in diesem Fall nicht (s. o.).
Es ist immer eine Barriere. Es gibt nie einen Grund, das Scrolling abzuschalten. Außer, wenn man sowieso keinen Inhalt in dem Bereich hat, dem der Scrollbalken vorenthalten werden soll. Aber wenn kein Inhalt drin ist, dann kommt auch kein Scrollbalken und daher ist auch das Abschalten sinnlos.
Ich finde Frames sowieso grausig, aber wenn er eine Frage hat
dann helf ich ihm (wenn ich es weiß).
Ich habe damit helfen wollen, indem ich sagte, dass es gefährlich ist, den Scrollbalken abzuschalten, und in der Regel auch unnütz. Ich habe schon so viele Websites gesehen, wo der Content Leuten mit „anderen“ Einstellungen (Browser, Fenstergröße, körperliche Behinderungen, etc.) vorenthalten wurde, da finde ich das wchtig, darauf hinzuweisen. Weil sich leider viele keine Gedanken um andere machen, sondern nur um sich selbst. Dabei sind Websites in der Regel für andere.
Frames in der Länge bestimmen?
Mmh also mein eigentliches Problem bleibt dennoch, die Frames ziehen sich auf die Bildschrimgröße zusammen. Mein gesamte Website im Grunddesign is aber generell länger wie eine Bildschrimgröße (Länge) und das will ich beibehalten. Nur ein bestimmtes Kästchen (dort wo bewegen steht in meiner Skizze) is immer zu groß, daher verzieht die ganze website (ohne frames). Daher dachte ich mir Frames könnten das ändern. jetzt meine Frage, kann man Frames auf ihrer Länge her bestimmen, ohne das sie sich nur den Bildschrimgrößen anpasst oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit mein Problem mit der Länge der Website/des einen Kästchens (weil es manchmal zuviel Text wird) zu lösen (ohne Frames).
Mmh also mein eigentliches Problem bleibt dennoch, die Frames
ziehen sich auf die Bildschrimgröße zusammen.
Nein, Nichts in einer Website bezieht sich auf die Bildschirmgröße.
Aber Frames füllen immer 100% des sichtbaren Bereiches in einem Browser aus, das ist wahrscheinlich ,was Du meinst. Das ist richtig. Das ist so und das bleibt auch so.
Mein gesamte
Website im Grunddesign is aber generell länger wie eine
Bildschrimgröße (Länge) und das will ich beibehalten.
Dann sind Frames hier eine schlechte Wahl, weil sie nicht das machen können, was Du willst.
Nur ein
bestimmtes Kästchen (dort wo bewegen steht in meiner Skizze)
is immer zu groß, daher verzieht die ganze website (ohne
frames).
Den Satz mit dem „verzieht“ verstehe ich nicht.
Daher dachte ich mir Frames könnten das ändern.
Leider falsch gedacht
kann man Frames auf ihrer Länge her bestimmen,
ohne das sie sich nur den Bildschrimgrößen anpasst
Nichts passt sich der Bildschirmgröße an.
oder gibt
es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit mein Problem mit
der Länge der Website/des einen Kästchens (weil es manchmal
zuviel Text wird) zu lösen (ohne Frames).
Ja. Mit CSS.
Setze diesen Bereich Deiner Seite in einen Container und gibt ihm eine feste Größe. Ist der Inhalt zu groß für den Container, werden Scrollbalken eingeblendet.
Nein, Nichts in einer Website bezieht sich auf die
Bildschirmgröße.
Aber Frames füllen immer 100% des sichtbaren Bereiches in
einem Browser aus, das ist wahrscheinlich ,was Du meinst. Das
ist richtig. Das ist so und das bleibt auch so.
Dann sind Frames hier eine schlechte Wahl, weil sie nicht das
machen können, was Du willst.
Danke für die klare Antwort dann vergess ich frames mal schnell!
Setze diesen Bereich Deiner Seite in einen Container und gibt
ihm eine feste Größe. Ist der Inhalt zu groß für den
Container, werden Scrollbalken eingeblendet.
Habe ich schon in der länge bestimmt er scrollt zwar aber das verzehrt alles. Bitte den Link ansehn weil ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Freu Dich
Hab ich, und wenn man mich bei meinen weiteren Problem helfen kann mach ich jubelschreie und Luftsprünge
Stimmt. Das ist eine andere Seite, als die die ich angesehen habe.
Habe ich schon in der länge bestimmt er scrollt zwar aber das
verzehrt alles. Bitte den Link ansehn weil ich weiß nicht wie
ich es erklären soll.
Nein, Du hast keine Höhe angegeben für Deinen Container.
Aber ich hatte auch vergessen, overflow:auto; zu empfehlen.
Gib also Deinem Container „lft“ auch eine Höhe. Die hast Du nur beim Container „left“ vergeben, den es auf der Seite nicht gibt.
„left“ oder „lft“ ist übrigens eine denkbar schlechte Bezeichnung. Solltest Du das Layout mal ändern, dass „lft“ rechts stehen soll, hasat Du nen verkehrten Namen oder musst plötzlich etliche Dateien ändern. Benenne es nach dem Inhalt, nicht nach dem Layout.
„left“ oder „lft“ ist übrigens eine denkbar schlechte
Bezeichnung. Solltest Du das Layout mal ändern, dass „lft“
rechts stehen soll, hasat Du nen verkehrten Namen oder musst
plötzlich etliche Dateien ändern. Benenne es nach dem Inhalt,
nicht nach dem Layout.
Wieso? lft = im sinne von left und das halt links. Hatte manchmal das problem das er auf meine Namen (z.B. Inhalt) nicht zugriff, daher das so einfach weils ja auch auf der linken seite steht.
Danke für den tipp, jetzt scrollt es. Zwar is einiges in meine Hp durcheinander und will nimmer grade aber das bekomme ich auch schon noch.
daher das so einfach weils ja auch auf der
linken seite steht.
Ja, und wenn Du es auf die rechts Seite verschiebst, stimmt der Name
nicht mehr zu den Eigenschaften. Deswegen wählt man für IDs und Klassen
Namen, die sich auf den Inhalt beziehen und nicht aufs Layout.