Ich würde in den jeweiligen Frame ein Hintergrundbild einfügen … nun das Problem, wie finde ich raus oder wie kann man das berechnen, wie groß das Bild sein muß für jedes Frame ???
Kann mir jemand diesen Trick verraten bzw. mir erklären wie man das macht ??
So ein ähnliches Beispiel könnt Ihr bei Sat1.de (Programme) finden !!
Ich würde in den jeweiligen Frame ein
Hintergrundbild einfügen … nun das
Problem, wie finde ich raus oder wie kann
man das berechnen, wie groß das Bild sein
muß für jedes Frame ???
das geht nicht. Selbst wenn Du die Fenstergröße in Pixeln ermittelst, muß sie nicht unbedingt stimmen - in dem Fall hast Du vermutlich Netscape vor Dir, der so seine Problemchen[tm] mit Größenangaben hat.
Abschätzen kannst Du es aber mit JavaScript; allerdings im IE erst, wenn der -Tag bereits geschrieben wurde. Ergo ist es bei beiden „großen“ Browsern problematisch… und zudem von JavaScript abhängig, was praktisch immer zu Problemen führt. Such Dir also besser eine andere Lösung.
So ein ähnliches Beispiel könnt Ihr bei Sat1.de (Programme) finden !!
Warum schaust Du nicht in den Quellcode, wie die es gemacht haben? Die Hauptarbeit muß clientseitig geschehen, also hast Du vollen Zugriff zu allem, was wichtig ist. Wenn Du Probleme hast, ermittelte Größenangaben serverseitig zu einer Grafik umzusetzen, dann frage bitte diesbezüglich noch mal nach.
ich habe ein folgendes Frameset…
MFG Maik Jannasch
Also solange Du nicht ein besonderes Framedesign mit Deinen Bildern erreichen willst - dann erstelle ein kleines HG Bild ( max 4KB)welches sich nach rechts und unten nahtlos anschließt (kachelt)
dann ist es egal wie groß der Frame ist, es wird automatisch auf die erforderliche Anzahl aneinandergereiht.
Ansonsten Lade Deine Frameset in einen Editor der sowas anzeigen kann (kostenlose
Testversion von Netjet 2.5 deutsch unter XYNX.DE)
dann hast Du dort die Möglichkeit in den Framesetoptionen die Größe der einzelnen Frames zu erkennen und zu ändern !
Gruß Ron
mmmmh, ich habe haufen Porgramme, wo ich aber nichts erkennen kann, womit ich sowas machen kann !!!
Erkläre mir das mal genauer … ich komme da nicht mit hinterher !!!
danke deiner Antwort, aber einer habe mir
geantwortet, daß sowas funktioniert !!
kommt immer drauf an, was genau Du willst. Exakte Pixelzahlen sind ein echtes Problem.
Ich wollte ja eine Runde ecke in meine
Startseite einbauen … (links oben) …
weißt du wie ich es meine ???
Wenn es nur so sein soll, wie auf http://cheatah.net/test/ (*), dann geht das in der Tat Wenn die runde Ecke allerdings über den gesamten Frame gehen soll, mußt Du Dir schon was trickreicheres überlegen.
mmmmh, ich habe haufen Porgramme, wo ich
aber nichts erkennen kann, womit ich
sowas machen kann !!!
Erkläre mir das mal genauer … ich komme
da nicht mit hinterher !!!
Diese runde Ecke ZB ist ein Gifbild mit 100x100 Pixel.
also muß der Frame auch mit diesen Pixelabmessungen erstellt werden.
2.
willst du an diese Ecke einen nahtlosen Balken anhängen, so erstellst Du ein Bild, welches sich nahtlos an die rechte Seite deines Eckbildes anpasst
Dieses muß dann zumindest die gleiche Höhe, also 100 Pixel und 1000 Pixel Breite haben.
(um bis 1024x768 angezeigt zu werden bei verschieden Auflösungen)
Dieses Bild kommt als Hintergrund in den Frame daneben. NUR jetzt bekommt der Frame die Abmessung 100%(!) Breite und 100 Pixel Höhe. Dadurch daß dieser Frame neben den Eckframe steht und mit 100% Breite angegeben wird, hast Du einen „Kurveneffekt“.
Dies ist unbegrenzt mit mehreren Frames über oder auch untereinander möglich!
Weitere detailliertere Anfragen bitte per EMAIL !
MFG Ron
PS Besser ist natürlich einen WYSIWYG - Editor wie Netjet. (30Tage Testversion bei XYNX.DE)- Benutze ich selbst auch.
Dort kannst Du wie gesagt dir einen Frameset zusammenbasteln.
eine SuperBeispielseite ist „KVETCH.COM“