Freeware zum Importieren und Exportieren von Bildern in jpg - Form

Für meinen alten PC hatte ich mir vor 13 Jahren Photoshop Elements gekauft. Jetzt habe ich einen neuen PC und diese Software geht darauf nicht mehr. Die neuste Software dafür kostet sehr viel Geld. Wer kann mir einen Tip geben mit welchen Freeware-Programm ich meine alten Fotos in jpg-Form auf meinen PC scannen kann. Die Programme, welche ich gefunden habe waren nur für Export der Bilder, nicht auch für Import.
Vielen Dank schon im voraus für jeden Tip.
Monika799

Hallo Monika799,

normalerweise liegt jedem Scanner eine entsprechende Software bei.

LG

66er

Die neuste Software dafür kostet sehr viel Geld.

Also die rund 70 Euro für das aktuelle Photoshop Elements finde ich jetzt nicht gar so teuer.

Nimm halt alternativ IrfanView, das ist kostenlos für den Privatgebrauch.
Installiere aber auch die IrfanView Plugins.

Gruß
O.Varon

Hallo Monika!
Schau Dir doch das Programm „Picasa“ von „google“ an, damit kannst Du importieren.
MfG
airblue21

welchen Freeware-Programm ich meine alten Fotos in jpg-Form
auf meinen PC scannen kann. Die Programme, welche ich gefunden
habe waren nur für Export der Bilder, nicht auch für Import.

Ich arbeite sehr viel mit Fotos, aber ich habe beim besten Willen keine Idee, was eigentlich Dein Problem ist.
Einen PC (bzw. eine Festplatte) scannen oder Bilder importieren kenne ich von einigen Programmen (z.B. Lightroom oder Picasa), die ohne diese Prozedur nicht mit Bildern arbeiten können, weil sie eine Datenbank anlegen. Das muss man aber nur machen, wenn man diese Programme verwendet.
Bilder sieht man sich an, dafür braucht man einen Viewer. Man bearbeitet sie, dafür braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm. Oder man druckt sie, dafür braucht man ein Programm mit Druckfunktion (haben alle Bildbearbeitungsprogramme und Viewer). Evtl. will man sie ordnen, sortieren und verschlagworten, dafür braucht man ein Verwaltungsprogramm. Einen Viewer mit Druckfunktion bringt Windows mit oder gibt massenweise als Freeware.
Warum und wohin willst Du also im- oder exportieren?

Hallo Monika800-1

Für meinen alten PC hatte ich mir vor 13 Jahren Photoshop Elements gekauft. Jetzt habe ich einen neuen PC und diese Software geht darauf nicht mehr.

Wieso nicht?

Hast Du schon mal versucht, das Programm im „Kompatibilitätsmodus“ aufzurufen?
Dazu klickst Du mit der rechtem Maustaste auf den Programmaufruf, im Kontextmenue dann auf „Eigenschaften“. Im nun geöffneten Fenster den Reiter „Kompatibilität“ anklicken.

Im Fenster „Kompatibilität“ jetzt ein Häkchen bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ und im darunter liegenden Auswahlfenster wählst Du das Betriebssystem aus, unter welchem Dein Programm zuletzt einwandfrei gelaufen ist, z.B. Windows 95.

Dann auf „Übernehmen“ und „Ok“ klicken und in 90% aller Fälle läuft die alte Software wieder. Ich habe auf meinem PC unter WIN7 auch so ein altes Schätzchen, Autosketch 2 , laufen, welches für das Uraltbetriebssystem DOS konzipiert wurde und unter WIN3.1 noch lauffähig war.

Grafiken und Fotos bearbeite ich mit der Freeware PAINT.NET ,
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
zum Übertragen der Fotos stecke ich die Speicherkarte der Kamera in einen Card Reader im PC.

Ich hoffe, das hilft Dir
merimies