Fritzbox - 2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

Liebe ExpertInnen,

ich versuche gerade, 2 Dect-Telefone anzuschließen. Das läuft soweit, dass die beiden Telefone miteinder sprechen, bloß nach draußen komme ich nicht. Fritzbox -Meldung: 2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert.

Wo wird da was registriert? Innerhalb der Fritzbox oder wo? Tante Gurgl liefert leider nur „Foren“, in denen unschuldige Ahnungslose einander verzweifelt die Ohren vollheulen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Du hast zwei Rufnummern programmiert, offenbar VoIP-Telefonnummern.
Aber dir ist ein Fehler unterlaufen, denn die FritzBox muss mit den von dir angegebenen Daten diese Nummern beim Anbieter registrieren - und da funktioniert etwas nicht.
Schau mal unter System - Status.

1 Like

Bei deinem VoIP-Anbieter. Dafür musst du einen Benutzernamen und ein Passwort
in der Fritzbox hinterlegen, damit sich die Fritzbox dort authentifizieren kann.
Vermutlich klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht.

Schau mal in die Logs der Fritzbox.

Gruß,
Steve

1 Like

Wichtig:
Wenn die Internetverbindung funktioniert, dann kümmere dich zuerst darum, dass die Firmwar der Fritzbox aktuell ist.
Führe dann den Assistenten für die Telefonie aus.
Du wirst nach deinem Anbieter gefragt (denn von vielen Anbieter kennt die Box schon die notwendigen Zusatzangaben, die du dann nicht mehr selber eingeben musst).
Dann wirst du nach den Daten gefragt, die Fritzbox zum Registrieren beim Telefonieanbieter benötigt. Benutzername und Kennwort sind in aller Regel nicht das, was zum Herstellen der Internetverbindung notwendig war, sondern spezielle Daten für die Telefonie. Die solltest du vom Telefonieanbieter bekommen haben.

Danke, das war’s, Denkfehler entknotet - morgen ist Providerwechsel, ich wollte vorab schon mal spielen, und beim alter Provider habe ich noch kein VoIP.

Gruß
Ralf

Brief mit Zugangsdaten schon angekommen?

Zugangsdaten sind da.