Hallo Udo,
Das Problem liegt weniger beim Betriebssystem, als beim Installations-Programm der Software.
Win NT, W2K und Win XP haben eine echte Benutzerverwaltung, welche auch verhinder, dass ein Benutzer einem anderen Benutzer etwas verstellt.
Einstellungen an der Konfiguration, muss ein Programm irgendwo abspeichern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- In der Registry
Hier gibt es grundsätlich 2 Möglichkeiten:
1.1 HKEY_LOCAL_MACHINE
Wird eine Konfiguration hier abgelegt so betrifft sie jeden Benutzer. Ändert Benutzer A z.B. die Schrift-Grösse, so ist sie bei allen Benutzern geändert, und wenn sie B wieder zurückstellt ist sie auch bei A wieder wie vorher.
1.2 HKEY_CURRENT_USER
Dieser Zweig wird immer beim einloggen aus dem Zweig HKEY_USERS hierher kopiert und die Änderungen beim Ausloggen zurückgespeichert. Jeder Benutzer hat einen eigenen Zweig innerhalb von HKEY_USERS. Somit betrifft eine Änderung der Einstellungen nur denjenigen User, welcher die Änderung vorgenommen hat.
Wenn ein Programm bei der Installation seine Parameter hier ablegt, dann kann es nur darauf zugreiffen, wenn derjenige Benutzer welcher es Installiert hat auch das Programm startet.
-
Unter dem Profil
Jeder Benutzer hat einen eigenen Bereich auf der Festplatte in welchen auch Benutzerbezogene Daten abgelegt werden. Bei Win XP ist dieser normalerweise unter „C:\Dokumente und Einstellungen[Benutzername]“ zu finden.
Hier gibt es einen Speziellen Benutzer mit dem Namen „All Users“. Hier abgelegte Einträge gelten für alle Benutzer.
-
Sonstwo in einer Datei (Früher in einer *.INI).
Hier kann der Programmierer selbst bestimmen wo diese Datei abgelegt wird und wie verschiedenen Benutzer darauf zugreiffen können.
-
Auf einem Server
Funktioniert eigentlich wie 1. und 2. Nur werden hier die Informationen auf einem Server abgelegt, wodurch es möglich wir, dass ein Benutzer sich auf irgendeinem PC im Netzwerk einlogt und dann immer „seine Einstellungen“ auf diesem PC vorliegen hat.
Das Hauptproblem liegt bei den Programmierern, welche einfach nicht daran denken, dass mehr als ein Benutzer an einem Computer arbeiten können und ihre „Hausaufgaben nicht gemacht haben“. Bei der Installation müssten entweder die Einstellungen im „Allgemeinen Teil“ abgelegt werden und Änderungen an den Einstellungen dann aber unter dem entsprechenden Benutzer, oder bei der Installation müssten die Default-Einstellungen in die Bereiche jedes Benutzers (Schön wäre hier eine Abfrage bei der Installation für welche Benutzer das Programm zugänglich sein soll) kopiert werden.
MfG Peter(TOO)
ich habe auf meinem Rechner unter Win2000, 3 Benutzer
eingerichtet, die der Gruppe Hauptbenutzer zugeordnet sind.
Nun möchte ich eine Software installieren die alle Benutzer im
Startmenue und auf dem Destop zur Verfügung haben.
Ich habe mich als Administrator angemeldet und die Software
installiert, hat aber nicht funktioniert.
Dann habe ich mich unter einem Benutzer angemeldet, dort
installiert, - dann kann nur dieser Benutzer die Software
benutzen.
Ich muss doch die Möglichkeit haben als Admin. eine Software
für alle Benuzter zu installiern ohne mich bei diesen
anzumelden, oder …
Für Hilfe währe ich sehr dankbar
mfg
Udo