Für mehrere Benutzer eine Software unter win2000

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner unter Win2000, 3 Benutzer eingerichtet, die der Gruppe Hauptbenutzer zugeordnet sind.

Nun möchte ich eine Software installieren die alle Benutzer im Startmenue und auf dem Destop zur Verfügung haben.

Ich habe mich als Administrator angemeldet und die Software installiert, hat aber nicht funktioniert.
Dann habe ich mich unter einem Benutzer angemeldet, dort installiert, - dann kann nur dieser Benutzer die Software benutzen.

Ich muss doch die Möglichkeit haben als Admin. eine Software für alle Benuzter zu installiern ohne mich bei diesen anzumelden, oder …

Für Hilfe währe ich sehr dankbar

mfg

Udo

Ich habe das gleiche Problem unter Win XP . Bin ich angemeldet und wechsele den Benutzer kann ich unter dem anderen Benutzer auf die Software zugreifen . Bin ich nicht angemeldet geht das nicht. Was kann man da machen das jeder Benutzer drauf zu greifen kann .

Help.

Danke Lutz

Moin moin,

hast Du das neuste Servicepack bei 2000 drauf? Also ich hab alle Software für jeden Benutzer.

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Udo,
Das Problem liegt weniger beim Betriebssystem, als beim Installations-Programm der Software.

Win NT, W2K und Win XP haben eine echte Benutzerverwaltung, welche auch verhinder, dass ein Benutzer einem anderen Benutzer etwas verstellt.
Einstellungen an der Konfiguration, muss ein Programm irgendwo abspeichern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. In der Registry
    Hier gibt es grundsätlich 2 Möglichkeiten:
    1.1 HKEY_LOCAL_MACHINE
    Wird eine Konfiguration hier abgelegt so betrifft sie jeden Benutzer. Ändert Benutzer A z.B. die Schrift-Grösse, so ist sie bei allen Benutzern geändert, und wenn sie B wieder zurückstellt ist sie auch bei A wieder wie vorher.

1.2 HKEY_CURRENT_USER
Dieser Zweig wird immer beim einloggen aus dem Zweig HKEY_USERS hierher kopiert und die Änderungen beim Ausloggen zurückgespeichert. Jeder Benutzer hat einen eigenen Zweig innerhalb von HKEY_USERS. Somit betrifft eine Änderung der Einstellungen nur denjenigen User, welcher die Änderung vorgenommen hat.
Wenn ein Programm bei der Installation seine Parameter hier ablegt, dann kann es nur darauf zugreiffen, wenn derjenige Benutzer welcher es Installiert hat auch das Programm startet.

1. Unter dem Profil
    Jeder Benutzer hat einen eigenen Bereich auf der Festplatte in welchen auch Benutzerbezogene Daten abgelegt werden. Bei Win XP ist dieser normalerweise unter „C:\Dokumente und Einstellungen[Benutzername]“ zu finden.
    Hier gibt es einen Speziellen Benutzer mit dem Namen „All Users“. Hier abgelegte Einträge gelten für alle Benutzer.

2. Sonstwo in einer Datei (Früher in einer *.INI).
    Hier kann der Programmierer selbst bestimmen wo diese Datei abgelegt wird und wie verschiedenen Benutzer darauf zugreiffen können.

3. Auf einem Server
    Funktioniert eigentlich wie 1. und 2. Nur werden hier die Informationen auf einem Server abgelegt, wodurch es möglich wir, dass ein Benutzer sich auf irgendeinem PC im Netzwerk einlogt und dann immer „seine Einstellungen“ auf diesem PC vorliegen hat.

Das Hauptproblem liegt bei den Programmierern, welche einfach nicht daran denken, dass mehr als ein Benutzer an einem Computer arbeiten können und ihre „Hausaufgaben nicht gemacht haben“. Bei der Installation müssten entweder die Einstellungen im „Allgemeinen Teil“ abgelegt werden und Änderungen an den Einstellungen dann aber unter dem entsprechenden Benutzer, oder bei der Installation müssten die Default-Einstellungen in die Bereiche jedes Benutzers (Schön wäre hier eine Abfrage bei der Installation für welche Benutzer das Programm zugänglich sein soll) kopiert werden.

MfG Peter(TOO)

ich habe auf meinem Rechner unter Win2000, 3 Benutzer
eingerichtet, die der Gruppe Hauptbenutzer zugeordnet sind.

Nun möchte ich eine Software installieren die alle Benutzer im
Startmenue und auf dem Destop zur Verfügung haben.

Ich habe mich als Administrator angemeldet und die Software
installiert, hat aber nicht funktioniert.
Dann habe ich mich unter einem Benutzer angemeldet, dort
installiert, - dann kann nur dieser Benutzer die Software
benutzen.

Ich muss doch die Möglichkeit haben als Admin. eine Software
für alle Benuzter zu installiern ohne mich bei diesen
anzumelden, oder …

Für Hilfe währe ich sehr dankbar

mfg

Udo

Hallo Peter,

Du hast das Problem gut beschrieben bloß leider ist das Problem damit immer noch nicht gelöst . Oder aber mit anderen Worten gesagt " Es geht nicht "
Dann gibt es nur noch einen Weg um das Problem zu lösen . Zweite Partition mit win 98 und eine mit Win2000/XP .
Dann kann man unter Win98 auf alles zugreifen und unter Win 2000/XP auf seine speziellen Programme.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Lutz

1. In der Registry

Hier gibt es grundsätlich 2 Möglichkeiten:
1.1 HKEY_LOCAL_MACHINE
Wird eine Konfiguration hier abgelegt so betrifft sie jeden
Benutzer. Ändert Benutzer A z.B. die Schrift-Grösse, so ist
sie bei allen Benutzern geändert, und wenn sie B wieder
zurückstellt ist sie auch bei A wieder wie vorher.

1.2 HKEY_CURRENT_USER
Dieser Zweig wird immer beim einloggen aus dem Zweig
HKEY_USERS hierher kopiert und die Änderungen beim Ausloggen
zurückgespeichert. Jeder Benutzer hat einen eigenen Zweig
innerhalb von HKEY_USERS. Somit betrifft eine Änderung der
Einstellungen nur denjenigen User, welcher die Änderung
vorgenommen hat.
Wenn ein Programm bei der Installation seine Parameter hier
ablegt, dann kann es nur darauf zugreiffen, wenn derjenige
Benutzer welcher es Installiert hat auch das Programm startet.

1. Unter dem Profil
    Jeder Benutzer hat einen eigenen Bereich auf der Festplatte in
    welchen auch Benutzerbezogene Daten abgelegt werden. Bei Win
    XP ist dieser normalerweise unter „C:\Dokumente und
    Einstellungen[Benutzername]“ zu finden.
    Hier gibt es einen Speziellen Benutzer mit dem Namen „All
    Users“. Hier abgelegte Einträge gelten für alle Benutzer.

2. Sonstwo in einer Datei (Früher in einer *.INI).
    Hier kann der Programmierer selbst bestimmen wo diese Datei
    abgelegt wird und wie verschiedenen Benutzer darauf zugreiffen
    können.

3. Auf einem Server
    Funktioniert eigentlich wie 1. und 2. Nur werden hier die
    Informationen auf einem Server abgelegt, wodurch es möglich
    wir, dass ein Benutzer sich auf irgendeinem PC im Netzwerk
    einlogt und dann immer „seine Einstellungen“ auf diesem PC
    vorliegen hat.

Das Hauptproblem liegt bei den Programmierern, welche einfach
nicht daran denken, dass mehr als ein Benutzer an einem
Computer arbeiten können und ihre „Hausaufgaben nicht gemacht
haben“. Bei der Installation müssten entweder die
Einstellungen im „Allgemeinen Teil“ abgelegt werden und
Änderungen an den Einstellungen dann aber unter dem
entsprechenden Benutzer, oder bei der Installation müssten die
Default-Einstellungen in die Bereiche jedes Benutzers (Schön
wäre hier eine Abfrage bei der Installation für welche
Benutzer das Programm zugänglich sein soll) kopiert werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für die gute und ausführliche Erläuterung!

1. Unter dem Profil
    Jeder Benutzer hat einen eigenen Bereich auf der Festplatte in
    welchen auch Benutzerbezogene Daten abgelegt werden. Bei Win
    XP ist dieser normalerweise unter „C:\Dokumente und
    Einstellungen[Benutzername]“ zu finden.
    Hier gibt es einen Speziellen Benutzer mit dem Namen „All
    Users“. Hier abgelegte Einträge gelten für alle Benutzer.

Dort liegen aber allenfalls die Verknüpfungen zu irgendeinem Programm. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass ich als Benutzer „A“ dann Zugriff auf die installierte Software von „B“ habe … leider.

Gruß, olli

Danke erstmal für die super Antwort.

Verstehe ich das richtig… Wenn ich bei der Installation den Pfad „All User“ nehme, bekommen alle Zugriff auf diese Software.
Sollen es nur 2 von 3 Usern bekommen, muss ich das Programm bei jedem User einzeln installieren?

Udo

Hallo Udo,

Verstehe ich das richtig… Wenn ich bei der Installation den
Pfad „All User“ nehme, bekommen alle Zugriff auf diese
Software.

Meines wissens kannst du nich als „All User“ einlogen. Einige Programme installieren sich aber dort automatisch. Dann haben aber alle User zugriff.

Sollen es nur 2 von 3 Usern bekommen, muss ich das Programm
bei jedem User einzeln installieren?

Ich sehe folgende praktikablen Möglichkeit:

1. Besorg dir eine Waffe und mach einen Besuch beim Programmierer des Programms.

2. Wenn sich das Programm nicht Zentral installieren lässt, musst du für jeden User, welcher auf das Programm zugriff haben soll, einloggen und das Programm installieren. Im Fall das es einmal installiert von allen verwendet werden kann, musst du die Zugriffsrechte für diejenigen welche es nicht benutzen dürfen sperren und gegebenenfalls die Links in ihren Menüs löschen.

3. Wenn du herausbekommst, wo das Programm seine Einstellungen ablegt (Registry, Verzeichnis) dann kannst du diese von Hand an die richtigen Orte kopieren. Es gibt Tolls welche z.B. die Registry überwachen können. Wenn du so eines vor der Installation startest, kannst du nachher in einer Liste nachsehen wo das Programm was eingetragen hat.

Hinzu kommt noch, dass die Administration, schon eines kleinen Netzwerks, einiges an spezifischen Wissens benötigt. Allein die Planung der Zugriffsrechte kann viel Zeit benötigen, weil man zuerst zusammenstellen muss wer auf was zugreiffen können muss. Meist soll dannirgendein Mitarbeiter, um Kosten zu sparen, so etwas schnell nebenbei machen, da die Werbung sugeriert „Einstecken und loslegen“ sei schon alles.

MfG Peter(TOO)