hallo,
ich habe die wahrscheinlich blödeste frage zu javascript, die es überhaupt gibt… das problem ist, dass ich null ahnung von js habe, aber jetzt plötzlich gezwungen bin, ein kleines bissl js zu programmieren .
ich brauche eine funktion, die nichts anderes tut, als eine bestimmte seite aufzurufen - also etwa so:
funktion (NameDerFunktion)
lade die seite http://www.xyz.de/abc.php?vari=variinhalt;
ende der funktion
ich denke, das müßte einfach sein für jeden, der sich mal irgendwie mit js beschäftigt hat… im gegensatz zu mir, ich müßte bei null anfangen und erstmal syntax und struktur lernen.
wens interessiert - der hintergrund ist, dass meine seite auf php basis aufsetzt und ich mit sessions arbeite. nun verwende ich seit neuestem ein externes javascript zur navigation. bei php ist es sinnvoll, die sessionID per variablen in links weiterzugeben. das externe script (navi.js) wird allerdings nicht durch den parser auf dem server gejagt, so dass ich innerhalb des scripts keine php-variablen verwenden kann. was ich aber kann, ist statt der url in der navigation eine javascript-funktion aufzurufen, die sich in der php - datei befindet - wo sie geparst würde. also könnte ich dort die sessionID in der funktion übergeben…
wenn euch das zu kompliziert war und ichs schlecht erklärt hab - sorry. im prinzip gehts auch nur um die frage, wie ich erstelle ich eine funktion und wie lautet der befehl zum weiterleiten *g*
vielen dank
christian
Hallo kalli,
im -Bereich kannst du folgenden Code unterbringen:
function weiterleitung()
{
document.location.href=„seite.php?PHPSESSID=<?echo „$PHPSESSID“;/?>“;
}
Du kannst die Funktion per Link aufrufen:
[Linktext](javascript:weiterleitung()
von einer anderen Funktion aus:
…
weiterleitung();
…
oder den Link gleich ohne JS gestalten:
">Linktext
Falls das Script sofort automatisch ablaufen soll, lass die Zeile „function …“ und die beiden geschweiften Klammern weg. Alternativ dazu kannst du eine Metatag-Umleitung veranlassen. Die ist auch unabhängig von JavaScript:
">
Du kannst auch mit versteckten Formularen arbeiten und die Variablen per POST übertragen. Danach kann die Zielressource ebenfalls sowohl per JS, als auch per PHP auf die Variablen zugreifen, ganz nach Wunsch.
Gruß
Habe Durchfall
suuuuuuper vielen dank! das war genau das posting, das ich brauchte.
ich werde den link nicht direkt aufrufen, sondern aus der externen .js-datei die funktion in der php-datei, insofern ist deine antwort sogar viel ausführlicher, als ich es bräuchte. übrigens werde ich nicht eine funktion (weiterleiten) sondern für jeden link eine schreiben, damit es funktioniert - ist ja schließlich ein menü und nicht nur eine weiterleitung.
irgendwann werd ich mich mal mit js beschäftigen… dann kann man bestimmt auch mit einer funktion und variablen arbeiten, aber vorerst ist php einfach wichtiger. js scheint aber spannend zu sein. das externe js, das ich wie beschrieben zur navi verwende (was ich ja nicht geschrieben hab sondern im netz gefunden) sieht echt klasse aus, schöner als so manches flash - menü.
so… also echt vielen dank, das hat mir tierisch geholfen.
lg
christian
ps
genialer nickname 
Hallo kalli,
spannend zu sein. das externe js, das ich wie beschrieben zur
navi verwende (was ich ja nicht geschrieben hab sondern im
netz gefunden) sieht echt klasse aus, schöner als so manches
flash - menü.
könntest du mir das bitte mailen oder den Download-Link? Sowas könnte man vllt. immer mal gebrauchen.
Gruß
Habe Durchfall
[OT] link
hi habe,
es handelt sich nicht um ein kostenloses script, sondern um ein programm, mit dem man menüs, buttons usw bauen kann. es kommt mit ich weiß nicht wievielen vorlagen, die man dann in farbe, größe und aussehen usw. verändern kann, und anschließend baut das programm aus den angaben menüs oder auch ganze webpages, einschließlich der externen js-dateien. das programm kostet ca 60 euro. ich bin total begeistert von dem programm und bauer alle meine webseiten im moment damit um… mit dem ergebnis, dass ich nun plötzlich doch js in meinen seiten habe, wie beschrieben. ne demoversion bekommste hier *gleichmalwerbelinkposte*
http://stats.xaraonline.com/ID.759509/product.Websty…
ich hoffe, ich darf in so nem forum den link zu komerzieller software posten? wenn nicht bitte ich vielmals um entschuldigung.
liebe grüße
christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]