Fußzeile mit Pfadangabe

Hallo,

ich arbeite immer noch mit Word 97, und möchte in Zukunft, daß alle Dokumente, die ausgedruckt werden, in der Fußzeile und in möglichst klein den Pfad zu dem Dokument und das Datum zur Erstellung mitausdrucken. Ich habe zwar in einem Handbuch zu Word ein paar Hinweise hierzu gefunden, hab daß auch mal geschafft, aber jetzt ist zum Beispiel dieser Hinweis noch in 14 Punkt gedruckt. Sehr unschön. Wo stelle ich das ein, daß das meinetwegen mit acht. Punkt gedruckt wird?

Und gibt es eine Möglichkeit, diese „Fußzeile“ schnell, möglichst mit einem Tastendruck ein- und auszuschalten (manchmal will man bei einem Schreiben, daß man versendet, eben doch nicht zeigen, was in diesem Pfad alles angegeben ist)

Vielen Dank für Hinweise Antal

Erstellung mitausdrucken. Ich habe zwar in einem Handbuch zu
Word ein paar Hinweise hierzu gefunden, hab daß auch mal
geschafft,

Das ist die Feldfunktion { FILENAME \p * MERGEFORMAT }

aber jetzt ist zum Beispiel dieser Hinweis noch in

14 Punkt gedruckt. Sehr unschön. Wo stelle ich das ein, daß
das meinetwegen mit acht. Punkt gedruckt wird?

Indem du die dazugehörige Formatvorlage »Fusszeile« umstellst.

Und gibt es eine Möglichkeit, diese „Fußzeile“ schnell,
möglichst mit einem Tastendruck ein- und auszuschalten
(manchmal will man bei einem Schreiben, daß man versendet,
eben doch nicht zeigen, was in diesem Pfad alles angegeben
ist)

Hmm. Du könntest die Fußzeile oder nur diesen Text als »versteckt« deklarieren und beim Drucken entscheidn die versteckten Inhalte mitzudrucken.

Gruß

Stefan

Gut, und wo fidne ich diese Funktion, wie komme ich da hin?

aber jetzt ist zum Beispiel dieser Hinweis noch in

14 Punkt gedruckt. Sehr unschön. Wo stelle ich das ein, daß
das meinetwegen mit acht. Punkt gedruckt wird?

Gleiche Frage: Wie, wo?

Übnerhaupt zum Stichwort Formatvorlage: bedeutet dieses, daß ich dann jetzt jedes der 10 000 schon längst gespeicherten Dokumente immer über diese „Formatvorlage“ öffnen muß?

Ich hatte eigentlich auf folgendes gehofft: Bisher hatte ich alle Dokumente OHNE diesen Hinweis ausgedruckt, jetzt stelle ich irgendwo was um, und ab sofort werden alle Dokumente MIT diesem Hinweis ausgedrückt.

geht das?

Danke Antal

Hallo,

zum Formatieren, die Formatvorlage ändern, oder direkt formatieren. Dazu die Feldfunktionen einschalten (Ausgabe markieren und Shift-F9 drücken). Dann die Feldfunktion wie gewünscht formatieren. Zum Schluss mit Shift+F9 wieder die Ergebnisse der Feldfunktionen anzeigen.

Ausblenden würde ich den Infotext in der Fusszeile indem ich den Bereich mit einer Textmarke belege (Bezeichnung „DokInfo“) und dann per Makro den Bereich als ausgeblendet formatieren. Um zu erreichen, dass dann der Text nicht gedruckt wird, muss in den Optionen eingestellt sein, dass ausgeblendeter Text nicht mit gedruckt wird.

Hier das Makro

Sub DokInfoAnAus()
With ActiveDocument
If .Bookmarks("DokInfo") Is Nothing Then Exit Sub
 With .Bookmarks("DokInfo").Range.Font
 .Hidden = Not .Hidden
 MsgBox "Dokumentinformation in der Fußzeile " & \_
 IIf(.Hidden, "aus", "ein") & "geblendet!"
 End With
End With
End Sub

Dieses fügst Du am besten in die Normal.dot ein, dass Du es überall zur Verfügung hast oder ggf. in die Vorlage für dein Schreiben.

Ein Tastaturkürzel zum Aufruf des Makros kannst Du bestimmen über Extras -> Anpassen -> Tastatur. Hier das Makro auswählen, Shortcut eingeben und mit Zuweisen bestätigen.

Gruß, tester!

Gut, und wo fidne ich diese Funktion, wie komme ich da hin?

Menü „Einfügen => Feld => Dokumenteninformationen => FILENAME“

Gleiche Frage: Wie, wo?

Einfügemarke in Zeile mit entsprechender Formatvorlage (wird links oben angezeigt).

Menü „Format => Formatvorlagen => Format Zeichen“

Übnerhaupt zum Stichwort Formatvorlage: bedeutet dieses, daß
ich dann jetzt jedes der 10 000 schon längst gespeicherten
Dokumente immer über diese „Formatvorlage“ öffnen muß?

Tust du sowieso, die Dokumentenvorlage (Template) normal.dot wird sowieso immer geöffnet.

Ich hatte eigentlich auf folgendes gehofft: Bisher hatte ich
alle Dokumente OHNE diesen Hinweis ausgedruckt, jetzt stelle
ich irgendwo was um, und ab sofort werden alle Dokumente MIT
diesem Hinweis ausgedrückt.

geht das?

Mit einem Makro könnte das gehen.

Drück doch mal [F1] und lies dort.

Ansonsten darf ich dich darauf hinweisen, dass Word eine Textverarbeitung ist und keine Schreibmaschine. Formatvorlagen und weitere Automatismen sind das A und O. Wenn du die nicht nutzen willst/kannst, dann solltest du besser mit Wordpad, Works oder einer Schreibmaschine arbeiten.

Gruß

Stefan