G-Data Installation nicht möglich

Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich habe ein Problem nach wiederholter System Neuinstallation (Windows XP Home mit SP 3 auf meinen Laptop). Einige wenige Programme, Antvieren Software von G -Data, Adobe PDF Reader und Java lassen sich nicht installieren, alle anderen Programm laufen stabil.
Die Installation (nicht von CD) wird zwar gestartet, dass Programm wird auch entpackt, dann kommt jedoch die Fehlermeldung (bei den 3 Programmen):
Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden, stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und das Sie darauf zugreifen können. Oder lassen Sie sich vom Hersteller der Anwendung ( Support von G-Data war erfolglos)überprüfen ob dies ein gültiges Windows Installer Paket ist.
Ich habe Windows auf Vollzugriff eingestellt. Außerdem habe ich den WIN Installer manuell über Dienste gestartet.
MfG.
Günter Beck

Hallo Herr Beck,

ich würde gerne noch vorab wissen, ob Sie vor der GData-Software ein anderes Virenprogramm installiert hatten.

Außerdem bitte ich um Info, ob Sie alle Windows-Updates durchgeführt haben.

Oder haben Sie von den Windows-Updates das ein oder andere Update nicht installiert, weil Sie der Meinung waren, das Sie es nicht benötigen würden. Wenn ja, bitte ich um Info, was Sie nicht installiert haben.

MfG

Armin

Hallo Armin,
zunächst schönen Dank für Deine Bemühungen. Das System war frisch installiert, auch vorher hatte ich keine andere Software installiert. Updates habe ich alle ausgeführt, auch habe ich das SP 3 und das aktuelle Framework erneut aufgespielt.( vorher spurenrein deinstalliert )Eine alternative habe ich noch, ich kenne jedoch nicht die Vorgehensweise. Ich habe noch eine Imagedatei vom System mit einigen wenigen Programmen. MIT welchem Programm das Image gezogen wurde weiß ich jedoch nicht. (Dateiendung, PBF undP01- P08)

MfG.
Günter

Guten Tag sehr geehrter Herr Beck.

Neuinstallierungsvorgang:
Zuerst folgende Einstellung im BIOS ändern:
Nicht von HD Booten, sondern von DVD/CD Laufwerk.
Wenn Sie XP Home per DVD/CD wieder neu installieren, sollten Sie darauf achten, dass Sie das Betriebsprogramm komplett neu aufspielen, bzw. nicht die Reparaturinstallation, sondern, die -fabrikneue- Installation laufen lassen.

Diese Optionen werden bei der Installierung angezeigt.
Die Partition wo XP Zurzeit ist muss gelöscht, bzw. neu von XP belegt werden.
Anschließend kann man dann eigentlich wieder die von Ihnen benötigeten Programmen, wie G-Data installieren.
Sichern Sie vorher, auf einem externen Speichermedium bitte alle Daten aus Eigene Dokumente, Fotos, Musik,… usw.!!!

Viel Efolg
Gruß
AdM

Hallo Herr de Molenaar,

schönen Dank für Ihre Bemühungen, ich habe mittlerweile das System nochmals neu aufgesetzt wie Sie es beschrieben haben. Alles soweit ok jedoch kommt nun am USB 2.0 Port die Meldung, dass ich eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann. Fehlender oder nicht aktueller Treiber?Wie kann ich das Problem beheben? Die Aktualisierung wurden alle installiert.

MfG.
Günter Beck

Hallo noch ein Mal Herr beck,

ja, bei diesem Problem, ist nur eine Hinweismeldung,brauchen Sie sich eigentlich keine großen Gedanken zu Machen.
Es heißt nur, dass Sie mit dem internen USB Controler höhere Durchsatzraten erreichen könnten, bzw.das Gerät, dass Sie angeschlosen haben kann schneller arbeiten.
Die Meldung kommt bei mir auch, wenn ich ein aktuelles USB-Gerät, wie neue DVD Kamera, usw. mit meinem PC verbinde.
Die Treiberaktualisierung bekomen Sie auch vom Mainbaordhersteller, der den Controler bestückt hat.

Empfehle immer vorsichtig zu Sein bei Treiber-aktuallisierungen, das Sytem kann instabil werden, der alte Treiber muss unter Umständen vorher gelöcht werden usw.

Hier wieder ein Link mit versch. Infos:
https://www.administrator.de/index.php?content=52150

Freundlichen Gruß

A de Molenaar

Hallo Herr Molenaar,
habe das Problem halbwegs gelöst, der Fehler lag offensichtlich an der Installations DVD habe dann zusätzlich von einer anderen Installations DVD die Rep. Konsole benutzt und siehe da es hat gefunkt. Der PC ist jedoch recht langsam trotz Tuneup und perfectdisk.
MfG.
Günter Beck

Hallo Armin,
habe das Problem halbwegs gelöst, der Fehler lag offensichtlich an der Installations DVD habe dann zusätzlich von einer anderen Installations DVD die Rep. Konsole benutzt und siehe da es hat gefunkt. Der PC ist jedoch recht langsam trotz Tuneup und perfectdisk.
MfG.
Günter Beck

Hallo Herr Beck,
es freut mich, dass Sie den Fehler bezügl. des Virenscanners gefunden haben. Es ist nur ärgerlich, dass der Träger der Software selber die Ursache war.
Was die Gechwindigkeit anbelangt, so habe auch ich TuneUp 2011 installiert. Dieses Programm ist zwar gut, verbraucht aber auch ganz ordentlich Ressourcen. Sie sollten schon eine starke CPU, sowie genügend RAM (>2 GB) eingebaut haben. Wenn Sie nicht unbedingt optische Spielereien am Monitor benötigen schalten Sie doch alles ab. Auch sollten Sie mal (wenn noch nicht geschehen) die Registry säubern (QUAD RegistryCleaner) und die Festplatte(n) / Partitionen defragmentieren. Hilfreich ist auch das Bereinigen der Festplatte (Wiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten)und das Löschen der $NT…-Dateien (wenn sie Updates durchgeführt haben werden dieses Dateien/Ordner angelegt-werden nur benötigt, wenn Sie Updates rückgängig machen wollten). Ratsam ist auch die schnellste Platte als Bootplatte einzurichten und ier nur das Betriebssystem zu installieren (wenn Sie diese Möglichkeit haben). Programme,etc. auf andere Platte oder Partitionen.
Weiterhin viel Erfolg
Armin

Hallo Herr Günter,

freut mich, dass es geklappt hat.
Trotz Tune-Up etc. wird der PC nicht viel schneller,
da Sie über Rep.Funktion installiert haben, dadurch ist mögliocherweise doch noch viel „Müll“ auf der Platte geblieben, weil keine komplette Neuinstallation gemacht worden ist.

Generell kann ich „Plattenputz-Programme“ nicht ohne Weiteres empfehlen, es können auch noch benötigte Dateien usw. damit gelöscht werden, bzw. im -Automatikmodus-. werden nach Meinung/Auffassung der Programmierer des Programms Daten gelöscht.
Sollten Sie mal wieder ein Problem bekommen, wäre es gut, wenn Sie das OS XP Programmm komplett neu aufsetzen/installieren.
Als Defrag-Programm ist von O & O „Defrag 14 Proffesional“ als GUT einzuschätzen.

Weiterhin gutes Arbeiten

und Grüße

AdM