Garantie für Ausgleichsgefäß

Wie lange hat ein Ausgleichsgefäß bei der Heizung Garantie?
Wenn das Manometer zwischendurch immer mal wieder auf Null geht und kurz was nachgefüllt das auch wieder nachlässt. Kann man dann den Installateut so kommen lassen. Oder muss man das bezahlen?

Hallo!

Du meinst sicherlich Gewährleistung (gesetzlich festgelegt). Das wären 2 Jahre, mit den bekannten Problemen nach 6 Monaten (Beweislastumkehr).
Evtl. greift aber die BGB Frist für Bauleistungen von 5 Jahren.

Eine „Garantie“ des Herstellers nicht des Handwerkers kann bestehen, das müsste auf dem Gefäß drauf stehen. Die genaueren Garantiebestimmungen bestimmt (nur) der Hersteller.
Ich kenne Hersteller, die geben z.B. 5 Jahre Garantie auf Ausdehnungsgefäße
Anm. Und so lange sollten die auch halten.

MfG
duck313

Bedeutet das, wenn der Einbau schon länger als sechs Monate her ist, hat man diese „Gewährleistung“ nicht mehr? Auch wenn noch keine zwei Jahre rum sind?

Muss man sich da nun an den Handwerker wenden, der das Gerät eingebaut hat?
Auch wenn man dem nicht vertraut?

Nein, aber es könnte Probleme mit dem beweis bedeuten. Du musst ja nach 6 Monaten dem Verkäufer/Handwerker beweisen, das A-Gefäß war von Anfang an defekt, Fehler hat sich aber erst später gezeigt.
Bis 6 Monate gilt der Fehler als angenommen, außer der Händler/Handwerker beweist das Gegenteil.
Das kann er in der Regel nicht, also haftet er.

WIe gesagt, das gilt bei der normalen 2 Jährigen Gewährleistung auf jeden Kauf.

Bei der Haftung für Bauleistungen (Dinge die fest mit dem Bauwerk verbunden sind) nach BGB (oder VOB) gelten 5 Jahre. Und dabei wird auf die zu erwartende „normale“ Lebensdauer eines solchen Einbaugegenstandes abgestimmt. Und die wäre bei Ausdehnungsgefäßen durchaus 5 Jahre. Deshalb geben viele Hersteller von Ausdehnungsgefäßen auch eine z.B. 5-jährige Garantie an.
Hier wäre es am Handwerker nachzuweisen, äußere, vom Kunden direkt oder indirekt verursachte Einflüsse haben diese Lebensdauer herabgesetzt.

Doch, das muss man. Nur er war dein Vertragspartner.

Nur in großen Ausnahmefällen wäre mal was abweichendes möglich.