Gehen in ein 180 Bett auch 100 + 80 Matratzen ?

Guten Tag,

ich habe mir letztes Jahr eine ganz tolle, teuere und speziell auf mich abgestimmte, 100 cm breite Matratze gekauft.
Jetzt wollen wir ein neues Bett kaufen. Das ausggeguckte Modell ist aber nur in 180 cm Breite zu haben …
Jetzt meine Frage: ist es praktikabel in ein 180er Bett eine Matratze in 80 und eine in 100 zulegen ?
Wie machen wir das mit den Lattenrosten ??
2 x 90 cm, oder auch 80 +100 ???
Oder doch besser ein anderes Bett aussuchen ???

jetzt schon mal DANKE für hilfreiche Kommentare…

Das kommt alles auf das Bett an…ob es 180cm breite Lattenroste gibt, mag ich mal bezweifeln (und ob dies sinnvoll ist).
Ob ein 100cm+80cm geht, hängt vom Bett ab. Die Mittelbalken sind meist absolut mittig, damit ginge das dann nicht.

Das Bett ist von Ikea, also muss / kann darf ich den Mittelbalken selber anschrauben …
Also Mitte und 2 x 90 Lattenrost mit 80+100 drauf ?

Das Bett ist von Ikea, also muss / kann darf ich den
Mittelbalken selber anschrauben …

Ja, aber die Bohrungen dafür werden nur in der Mitte sein…

Also Mitte und 2 x 90 Lattenrost mit 80+100 drauf ?

So dass du auf 2x90cm Lattenroste nicht herumkommst.
Ob das mit den Matzratzen so gut funktioniert, ist die Frage. Anderseits sinds ja nur jeweils 10 cm. Wobei’s dann am Rand der Matzratze evtl. nicht so toll ist.

Hi,

Ich hab ein 160er Bett. Selbstgebaut, auch die Lattenroste.
Ikeabetten dürften sich noch recht problemlos umbauen lassen (bzgl Mittelstrebe).

Was ich zu bedenken geben wollte ist, dass 80 kein Standardmass mehr ist. Die Matratzen kosten so viel wie die Grösseren, haben längere Lieferzeiten und manche Matratzen gibt es erst gar nicht in der Grösse.
Sonderangebote finden sich auch seltenst.

Sonst lässt sich das mit etwas basteln schon machen.
Blöd find ichs gar nicht, denn 80 reicht gut für nen Einzelschläfer der ungestört sein will aber 100 ist deutlich besser als 90 zum Löffeln u.ä.

Grüsse
M.