Geistermails mit Outlook 2002 und Windows 7?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe unter Windows 7 Home Premium mein altes Outlook 2002 installiert und dort ein E-Mail-Konto für meinen Account bei GMX angelegt. Wenn ich allerdings über die Outlook-Funktion Senden/Empfangen meine E-Mails abrufe, zeigt mir das Statusfenster regelmäßig an, dass Outlook versucht, mehrere E-Mails zu senden. Beim letzten Mal waren es neun. Ich habe allerdings nicht eine einzige E-Mail geschrieben.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Einen Virus würde ich ausschließen wollen, denn die Betriebssysteminstallation ist jungfräulich, die Festplatte frisch formatiert (bis auf die „Recover“-Partition") und der Rechner hat seitdem Verbindung zum Internet nur aufgenommen, um Google Earth und Picasa herunterzuladen und zu installieren (und diesen Beitrag zu schreiben) …

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße,
atn

Hallo,

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

vermutlich an den Lesebestätigungen die gefordert werden.

Einen Virus würde ich ausschließen wollen, denn die
Betriebssysteminstallation ist jungfräulich, die Festplatte
frisch formatiert (bis auf die „Recover“-Partition") und der
Rechner hat seitdem Verbindung zum Internet nur aufgenommen,
um Google Earth und Picasa herunterzuladen und zu installieren
(und diesen Beitrag zu schreiben) …

das reicht locker für min. 300-400 Viren/Trojanern, die sich in der Zwischenzeit einnisten konnten.

also ist es auch nicht ausgeschlossen, dass zig Trojaner gerade versuchen, deine Daten an den Host zu senden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Zum Gruße,

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

vermutlich an den Lesebestätigungen die gefordert werden.

Wer sollte die angefordert haben? Zudem gibt es vor dem Senden der Lesebestätigung eine Abfrage, ob diese gesendet werden soll. Un das ist die Standardeinstellung.

Einen Virus würde ich ausschließen wollen, denn die
Betriebssysteminstallation ist jungfräulich, die Festplatte
frisch formatiert (bis auf die „Recover“-Partition") und der
Rechner hat seitdem Verbindung zum Internet nur aufgenommen,
um Google Earth und Picasa herunterzuladen und zu installieren
(und diesen Beitrag zu schreiben) …

das reicht locker für min. 300-400 Viren/Trojanern, die sich
in der Zwischenzeit einnisten konnten.

Ja sicher. Bei Windows 7.
Warum verunsicherst du den Fragesteller so?
Die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit deiner Aussage tendiert gegen Null.

also ist es auch nicht ausgeschlossen, dass zig Trojaner
gerade versuchen, deine Daten an den Host zu senden.

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Und das weißt du auch.

Gruß TL

1 „Gefällt mir“

Zum Gruße,

ich habe unter Windows 7 Home Premium mein altes Outlook 2002
installiert und dort ein E-Mail-Konto für meinen Account bei
GMX angelegt. Wenn ich allerdings über die Outlook-Funktion
Senden/Empfangen meine E-Mails abrufe, zeigt mir das
Statusfenster regelmäßig an, dass Outlook versucht, mehrere
E-Mails zu senden.

Es wäre nützlich zu wissen, ob du vorher deine alte pst-Datei importiert hast. U.U. waren dort noch ungesendete Mails im Postausgang, die Outlook nun versucht, abzusetzen.

Gruß TL

Zum Gruße,

Wer sollte die angefordert haben?

nichts für ungut, aber lass uns mal gemeinsam raten: vielleicht jemand, der dem UP eine Mail geschickt hat?

Zudem gibt es vor dem Senden der Lesebestätigung eine Abfrage, ob diese gesendet werden soll. Un das ist die Standardeinstellung.

Soweit die Theorie. Wir wissen nicht, ob der UP diese Einstellung auf „Lesebestätigung immer senden“ geändert hat. Dann gibt es keine Abfrage und keinen Hinweis. Auch erscheinen die Lesebestätigungen nicht im Postausgang.

Ja sicher. Bei Windows 7.

ja auch dort. Nicht ohne Grund kommt gleich nach der Installation der Hinweis, dass das System nicht sicher ist, wenn man kein Anti-Virus-Programm installiert hat. Oder habe ich da was übersehen / missverstanden?

Warum verunsicherst du den Fragesteller so?
Die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit deiner Aussage
tendiert gegen Null.

Ich finde deine Aussage viel gefährlicher. Du suggerierst damit, dass für Win 7 kein Anti-Virus-Programm notwendig ist.

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Und das weißt du auch.

Sorry, diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommst du zu so einer Behauptung? Du hast noch keinen Trojaner/Virus gehabt, der alle Empfänger in deiner Adressliste von Outlook angemailt hat? ich schon.

Auf Grund der spärlichen Informationen des UP versuchen wir hier die Gründe zu erraten. Ich habe lediglich Vermutungen geäußert.
Wenn der UP schreibt: bei jedem Senden/Empfangen tritt das Versenden von Mails (die er selbst nicht erstellt hat) auf, gibt mir das zu denken, weil das eben nicht normal ist.

Ein Blick in den Ordner Postausgang sollte sicherstellen, dass dort keine „Altlasten“ schlummern. Anererseits sollten diese auch nach dem ersten Senden/Empfangen weg sein.

Weiterhin wissen wir nicht, ob vielleicht Regeln existieren, die ggf. eine Weiterleitung o.ä. bewirken.

Ich schlage vor, wir warten erstmal auf eine Antwort vom UP mit mehr Informationen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Zitat aus deiner Antwort:

„das reicht locker für min. 300-400 Viren/Trojanern, die sich in der Zwischenzeit einnisten konnten.
also ist es auch nicht ausgeschlossen, dass zig Trojaner gerade versuchen, deine Daten an den Host zu senden.“

Du baust hier ein maximales Bedrohungszenario auf, das jeglicher Erfahrung widerspricht. Und das, obwohl du selbst sagst, dass die Informationen sehr spärlich sind.

Ich finde deine Aussage viel gefährlicher. Du suggerierst
damit, dass für Win 7 kein Anti-Virus-Programm notwendig ist.

Ich suggeriere gar nichts.
Ich finde deine Antworten nur ziemlich oft ziemlich daneben, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich dabei um mangelnde Kenntnisse oder Spaß an Panikmache handelt. Oder an beidem.

Gruß TL

1 „Gefällt mir“

Es wäre nützlich zu wissen, ob du vorher deine alte pst-Datei
importiert hast. U.U. waren dort noch ungesendete Mails im
Postausgang, die Outlook nun versucht, abzusetzen.

Danke für die Antwort. Aber ich habe auch Outlook neu installiert (zwangsläufig), d.h. Postein- und Ausgang waren leer. Auch meine alten Kontakte hatte ich noch nicht importiert.

ach so: ich habe auch nicht die alte .pst-Datei importiert.

ach so: ich habe auch nicht die alte .pst-Datei importiert.

Dann stelle Outlook testweise so ein, dass nichts versendet werden kann und sieh dir an, was an E-Mails reinkommt und ob dort irgendwelche Bestätigungen angefordert werden.

Gruß TL