Gekündigt - möchte mich krank schreiben

Hallo,
Ich habe unter anderem wegen Mobbing meiner Chefs meine Arbeit gekündigt. Mein letzter Arbeitstag mit den letzten Resturlaubstagen ist der 12.01.2009. In 2009 möchte ich aber nicht auf diese Arbeit gehen, weil ich momentan noch schlimmer behandelt werde als vorher…und möchte mich nun die letzten 6 Tage in 2009 krankschreiben lassen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?
Vielen Dank für die Antworten!!!

Hallo,

was willst Du jetzt wissen? Wie man zu einer Krankschreibung kommt?

Was für Erfahrungen soll man denn berichten? Dass das verständlich ist? Ob Ärzte einen krank schreiben?

also ich persönlich kenne meine Hausärztin seit vielen Jahren und sie kennt mich und ich bin mir sicher, sie würde mich ohne mit der Wimper zu zucken krank schreiben, wenn ich ihr sage, dass ich nicht mehr kann.

Andere Ärzte schreiben einen noch nicht mal mit schmerzhaften Infektionen krank, da hätte man vermutlich größere Probleme.

Wäre ich in der Situation, hätte ich sofort mit der Kündigung eine Krankschreibung abgegeben (bzw. ich hätte nicht gekündigt…).

Man sollte in so einer Situation, wenn man denn schon gekündigt hat, zu seinem Hausarzt gehen, dem die Situation und den Seelenzustand schildern und dann geht die Krankschreibung hübsch neutral per Post zum AG. Anrufe oder persönliche Belästigungen würde ich ignorieren.

Gruß und alles Gute
Demenzia

Danke für deine Antwort!
Ich wollte mal allgmein wissen ob das „üblich“ ist und welche Erfahrungen ihr bis jetzt in solchen Dingen gesammelt habt.

PS: Ich habe eine neue Arbeitsstelle deshalb konnte ich auch endlich (!!!) kündigen!

Ich ahbe eine Erfahrung damit,

allerdings schon einige Jahre her. Ich war sehr unglücklich mit meinem Job und habe gekündigt noch bevor ich einen neuen Job hatte, weil ich es dort einfach nicht mehr aushielt.

Ich erzählte meinem Arzt von meiner nervlichen Belastung, von dem Ärger an der Arbeit, vom agressiven Chef, von meinen schlaflosen Nächten, dem Stress und wie ich mental fertig war.
Ich wurde für 2 oder 3 Wochen krank geschrieben (ich weiss nicht mehr genau).

Allerdings muss ich dazu sagen, ich bin bei meinem Arzt schon seit 10 Jahren Patient und wurde bis dato nur einmal krankgeschrieben, wegen einem Hörsturz, sonst nie. Mein Arzt wusste, dass ich mich nur bei wirklichen Notwendigkeiten kranschreiben lassen würde. Er hat mir vertraut und wusste es ging mir seelisch wriklich dreckig.

Glücklicherweise hab ich diese 2(oder 3) Wochen genutz und habe während dessen auch einen neuen Job gefunden. Seit dem hab ich mich auch nie wieder krank schreiben lassen.

liebe Grüße
Jasmin

PS: Ich habe eine neue Arbeitsstelle deshalb konnte ich auch
endlich (!!!) kündigen!

Gratulation! Und viel Erfolg dort.

also ich kenne sowohl diese Variante (man sollte halt vorher dafür sorgen, dass man ein Zeugnis erhält… oder hinterher eine Rechtsschutzversicherung haben, um eines einzuklagen) und die der sofortigen Freistellung durch den AG - die ist mir geläufiger…

Gruß
Demenzia

Abend!

und möchte mich nun die letzten 6 Tage in 2009 krankschreiben lassen.

Einfach nur ein Rat, laß das! Kneif die Popobacken zusammen und mach
Dienst nach Vorschrift (langsam, noch langsamer, sorgsam, pünktlich
gehen und kommen).

Anderenfalls könnte das noch unnötige Konsequenzen haben die für die
paar Tage doch gar nicht nötig sind. Fühle dich als Chef und laß dich
nicht mehr anmachen!
Glaub mir das kann auch mal Spaß machen, ruhig und noch ruhiger und
absolut korrekt jemanden den letzten Nerv rauben. :smile:

Nichts geht mehr schnell oder mal eben, eile mit Weile.

Gruß
Stefan

Also eine kleine Frage habe ich doch noch…
der 05.01.2009 wäre mein erster Arbeitstag im neuen Jahr. Noch 6 Tage müsste ich insgesamt arbeiten, die ich mir krankschreiben lassen möchte. Muss ich da direkt am 05.01. morgens zum Arzt um mein Leiden klagen oder kann ich das noch in diesem Jahr machen - sprich…das ich mich im „voraus“ krankschreiben lasse? Macht das denn ein Arzt überhaupt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

Meine Arbeit ist die Hölle - letzte Woche hat mein Chef mich so zugeparkt, dass keine Handfläche mehr dazwischen passte und es ausschau, als wäre er mir reingefahren und das ist nur pure Provokation!!! Und wenn man mir nicht weiterhin „professionell“ entgegen kommt - werde ich nur noch die letzten Tage vor Weihnachten meine Pobacken zusammenpressen…und das ist schon zu lange. Ich möchte das nicht.

Hallo Jasmin,
danke für dein nettes Kommentar.

Ich war bereits vor zwei Wochen bei meinem Hausarzt wegen Magenverstimmungen, hohen Blutdruk und Puls…eine Blutentnahme zeigte, dass es nicht von den Organgen kommt - sondern vermutlich stressbedingt ist.

Meine Arbeit ist die Hölle - letzte Woche hat mein Chef mich
so zugeparkt, dass keine Handfläche mehr dazwischen passte und
es ausschau, als wäre er mir reingefahren und das ist nur pure
Provokation!!!

Und wieso hat er jetzt noch Luft in den Reifen?

Sollte es auf öffentlichen Gelände gewesen sein kann man auch locker
die Polizei rufen.

Man kann auch mal zurückstänkern.

Stefan

Danke das du mich jetzt verstehst…ich hab extra „Beweisfotos“ gemacht, bevor ich mein Auto einen Meter zurücksetzte…gott sei Dank fielen mir keinen Schäden auf.

Natürlich hab ich am nächsten Tag zurück gestänkert und was war die Antwort? „Es war alles zugeparkt.“ Meine Antwort: „Hinter meinem und Ihrem Auto waren noch mindestens 10m platz.“ Seine:" Nicht als ich mittags parkte."

Es steht Aussage gegen Aussage (naja ich hab „nur“ ein Foto) und sage mir immer wieder den Satz im Kopf " Ich werde bald gehen, werde bald gehen und ihr könnt mich alle mal"… immer schön weiter sagen =)

Deshalb sehe ich es auch nicht ein, mich nächstes Jahr nochmal ins Büro zu setzten und für die Arbeit zu machen - wenn sie sich noch nicht menschlich mir gegenüber verhalten…so das musste jetzt raus!!!

Hallo cppy16,

ich habe großes Verständnis für deine mißliche Lage, aber absolut kein Verständnis für dein Ansinnen. Sicherlich ist es nicht Sinn und Zweck eines selbständigen und zugelassenen Mediziners, gesunde oder genervte Arbeitnehmer krank zu schreiben. Wenn du ein ernsthaftes gesundheitliches Problem wegen des Mobings hast - ja dan bist du krank, und das wird dir sicher ein Facharzt bescheinigen. Aber nur wegen Verärgerung und Unlust - und sogar im Voraus; Herr Doktor ich werde da mal in zwei Wochen eine Arbeitsunfähigkeit haben - geht gar nicht. Bedenke das der Arbeitgeber bei deiner Krankenkasse Einwende gegen eine wirkliche Arbeitsunfähigkeit machen kann. Es soll schon vorgekommen sein, das Arbeitnehmer dann zum Vertrauensarzt mussten.

Außerdem hast du einen (Arbeits-)Vertrag zu erfüllen, du schuldest die Arbeitsleistung bis zum letzten Tag, ebenso wie du auch dein Gehalt für diese Zeit erhalten willst. Sonst frage nach unbezahltem Urlaub. Das währe sicher die sauberste Lösung. Und wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeitsstätte kommt, wird selten zu geparkt.
Sorry - auch wenn ich kein Arbeitgeber oder Arzt bin, kann es nicht sein, das dieses Brett „Nachhilfe“ zum „Betrug“ sein soll.

Trotz allem schöne Feiertage, lass dich nicht unterkriegen
Grüsse Rainer

Deshalb sehe ich es auch nicht ein, mich nächstes Jahr nochmal
ins Büro zu setzten und für die Arbeit zu machen - wenn sie
sich noch nicht menschlich mir gegenüber verhalten…so das
musste jetzt raus!!!

Das ist aber Betrug und dazu wird es hier hoffentlich keine
Anleitung geben.

Gruß
Stefan

Doch das denke ich schon…fressen oder gefressen werden!!

Hallo nochmal an alle,
ich glaube die meisten Leser haben mich hier falsch verstanden!! Ich will hier keine Anleitung zum Betrug haben, wie es mir schon viele wer-weiss-was-leser an den Kopf geworfen haben, sondern eigentlich Meinungen von Leuten, die schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und ich mache auch nicht „blau“, sondern die „mobbing“ sache hat mich wirklich mitgenommen. Ich war bereits wegen stressbedingten Bluthochdruck und pulsrasen in ärztlicher Behandlung und ich habe echt keine Lust, Medikamente zu nehmen um mich zumindest nächstes Jahr weiter fertig machen zu lassen!
Das war damit gemeint.

Ich hoffe ich konnte die Missverständnisse aufklären!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer krankgemobbt wird, lässt sich krank schreiben. - Gesundheit geht vor.
Das Krankschreiben liegt außerden in der Verantwortung des Arztes. Wenn er jemanden krank schreibt, ist der krank. - fertig.

Falls der AG Seltsames ins Zeugnis schreibt: Eine entsprechende Änderung fordern.
In so einem Fall reicht bereits die Erwähnung eines Anwaltzs zur raschen Zeugnisänderung. *gg*

In Zweifelsfällen: Zeugnis von Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen lassen.

Die Gesundheitsprobleme durch Mobbing vom Arzt bestätigen lassen; das verhindert eine Sperre beim Arbeitsamt.

Gruß JK