Gemeinsamer Kalender im Internet

Hallo,

gibt es ein Tool mit dem ich irgendwo im Internet einen gemeinsamen Gruppenkaldener haben kann? Es müsste möglich sein aus Outlook und ggf. manuell Termine von ca. 2-4 Leuten hier abzugleichen.
Der Zugriff sollte am besten per Weboberfläche geschehen.
Wer kennt sowas?

gruß
h.

Hi,

gibt es ein Tool mit dem ich irgendwo im Internet einen
gemeinsamen Gruppenkaldener haben kann? Es müsste möglich sein
aus Outlook und ggf. manuell Termine von ca. 2-4 Leuten hier
abzugleichen.
Der Zugriff sollte am besten per Weboberfläche geschehen.
Wer kennt sowas?

Über einen Exchange Server und OWA sollte sowas gehen - allerdings ist das natürlich aus anderen Gründen nur eine mittelgute Lösung. Leider gibt es für Termine immer noch kein offenes Format und die entsprechende Software dazu. Unter PHP gibt’s wohl ein paar zusammengefrickelte Lösungen, aber so richtig super ist das alles nicht.

Ich such auch schon seit längerem sowas, wenn Du was findest, was Open Source ist, sag Bescheid :smile:

Gruß,

Malte.

Hy,

Über einen Exchange Server und OWA sollte sowas gehen -
allerdings ist das natürlich aus anderen Gründen nur eine
mittelgute Lösung.

Eben :wink:
OWA wird erstmal leider keine Option sein…

Leider gibt es für Termine immer noch kein
offenes Format und die entsprechende Software dazu. Unter PHP
gibt’s wohl ein paar zusammengefrickelte Lösungen, aber so
richtig super ist das alles nicht.

Jep, da gibt es PHProjekt (http://www.phproject.com wenn ich mich nicht irre…) aber da gibts eben keinen ich sag mal Button „Abgleich mit Outlook Kalender“ oder so…

Ich such auch schon seit längerem sowas, wenn Du was findest,
was Open Source ist, sag Bescheid :smile:

mach ich… aber erstmal weitersuchen.
Weiss also noch wer anderes was… ?

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du kannst bei 1&1 über den so genannten Profimailer OWA-Konten einzeln bzw. mehrere Konten für eine Arbeitsgruppe buchen. Kostet nur Centbeträge, also kein Vergleich zu einem selbst aufgesetzten Exchange-Server. Mails lassen sich per POP/SMTP (IMAP?) auch zu einem lokalen Outlook hin und her schicken. Für eine Gruppe lassen sich auch öffentliche Ordner einrichten, …

Leider hakt bei mir das Zusammenspiel mit der lokalen Installation(Outlook 2000) dahingehend, dass Termin-Mails an mich nur im OWA als solche behandelt werden, bei lokalem Abruf aber nur „normale“ Mails sind, also nicht automatisch mit dem Kalender abgeglichen werden. Keine Ahnung ob dies bei neueren Outlook-Versionen auch noch passiert.

Ansonsten könnte man ja überlegen Exchange-for-Linux auf einem eigenen Server auszuprobieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]