Geos unter windows

…da hab ich ein etwas spezielles Problem. Ich sitz seit Jahren am Mac, habe aber früher Dos+Geoworks-Ensembleals Benutzeroberfläche benutzt. Jetzt ist der Gedanke gekommen, mir für ein paar euro einen PC zu kaufen und damit die alten Geos-Dokumente und DOS-Spiele betreiben zu können.
Blöde Frage: Gibts überhaupt noch DOS-Computer? oder ist es sinnvoll, sich ein Windowsrechner zu kaufen - laufen da überhaupt Dos-programme? Gibts da eventuell Emulatoren dafür? Oder soll ich das ganze Zeux in die Tonne kloppen?

Klaus

Echte DOS-fähige Rechner gibt es nur noch gebraucht. Das liegt daran, daß unter DOS vieles hardwarenah programmiert wurde und die entsprechende Hardware in den heutigen Rechnern nicht mehr eingebaut ist.
Alternativen:
Windows 95/98 laufen noch unter einer Art DOS. (DOS 7.0 bzw DOS 7.1).
Windows NT und Windowx XP emulieren DOS auch noch (aber auch nicht 100%).

Es gibt PC-Emulationen namens Virtual-PC. Dieses Programm emuliert nur einen alten PC - die Programme inklusieve Betriebssystem muß man darauf dann installieren (man kann auch z.B. Windows drauf installieren). Läuft dann unter dem eigentlichen Betriebssystem.

Mein Favorit: DOSBox. Google danach mal im Netz, da findest Du die Seite zum Download. Ist kostenlos, weil OpenSource. Aktuellste Version ist v0.74. Darin laufen so ziemlich alle älteren DOS-Programme.

Falls Netzwerk-support gewünscht: Jemand hat da einen Patch geschrieben, einfach googlen: „dosbox ne2000“. Das emuliert unter DOSBox dann eine Netzwerkkarte und bindet es an das real auf dem Host-Betriebssystem (auf dem DOSBox halt läuft) verfügbare Netzwerk/Internet an.

Falls es noch Fragen gibt, kann ich gern noch weiterhelfen.

Es gibt mehrere so Emulat

DOS-Programme unter Windows zum Laufen zu bringen, ist nicht so einfach. Generell werden DOS-Programme zwar noch unterstützt (z.B. unter Windows XP), wenn diese aber speziell auf die Hardware (z.B. Grafikkarte) zugreifen, kann es schon Probleme geben. Unter Windows gibt es das kostenloste Programm „DOS Box“, mit dem man viele (wenn auch nicht alle) DOS-Programme zum Laufen bekommt. Wie es unter MacOS aussieht weiß ich leider nicht.
Es gibt ja auch die Möglichkeit der Virtualisierung, d.h. dass Du z.B. mit VMWare einen virtuellen Rechner erstellst und dort dann die Programme laufen lässt. Allerdings weiß ich auch hier wieder nicht, wie es mit VMWare auf dem Mac aussieht.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter…

Stefan

Blöde Frage: Gibts überhaupt noch DOS-Computer?

Nein! - Zumindest keine neuen!

oder ist es sinnvoll, sich ein Windowsrechner zu kaufen

Nicht wirklich!

• laufen da überhaupt Dos-programme?

Nur bei den 32 Bit-Varianten. Und das auch nur teilweise.

Gibts da eventuell Emulatoren dafür?

ja! z.B. http://www.virtualbox.org/

Oder soll ich das ganze Zeux in die Tonne kloppen?

Die Frage musst Du Dir selber stellen.
Ich selber habe unzählige Virtuelle Maschinen im Einsatz. Man kann unterschiedliche alte Computer-Systeme z.B. der C-64 mit aktuellen Rechnern wiederbeleben.

MfG Michael Engelke

Hallo Klaus,
alte DOS-Rechner gibt es nicht mehr zu kaufen. Unter den aktuellen Windows-Betriebssystemen laufen laufen auf den modernen Rechnern noch viele (nicht alle) DOS-Programme in der DOS-Box. Ich kann nur empfehlen, im Netz zu suchen, ob jemand Erfahrungen mit der Lauffähigkeit der von Dir genannten Programme hat.
Gruß
Joachim

Hallo!
Am Windows PC kannst du die alten DOS - Games leicht durch Emulation; z.B. über DosBox zum laufen bekommen.
Gib das einfach mal als Suchanfrage ein.
Was die „Geos-Dokumente“ angeht - bin ich überfragt.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

bye
gruenauge_77

Hallo Klaus

sicher gibt es noch PC die auf Dos laufen. Was du auch kannst ein Pc mit win 95 oder 98 instalieren.
du kannst 2 Partionen machen A primäre und B sekundäre
auf a das Betriebssystem mit dem du arbeitest, auf b würde ich 95 oder 98 instalieren.
Zusätzlich: die win systeme win 2000 & xp verwenden ja auch Dos nur kann man sie nicht sehen oder muss auch kein Dos instalieren, du siehst ja das eingabefenster ist ja immer Dos bei allen Betribssysteme von Windows.
Da denke ich das deine programme sicher laufen. und sonst machst du das erste mit win 95 oder 98 bei diesen bin ich sicher das deine spiele laufen.
Ich habe ja auch viele alte Programe die auf win 3.11 und 95/98 instaliert habe, heute habe ich diese Programme auf xp und funktionieren einwandfrei.
Probleme wird es geben vermutlich wenn du ein Betriebssytem instalierst 64 bit. da musst du schon bei 32 bit versionen bleiben.
die Software hersteller schreiben ja immer ab win 95 oder höher.

Ich denke ich würde es probieren.
hier ein link http://www.geos-infobase.de/HISTORIE.HTM#betriebss

gruss

wolfgang

am sinnvollsten scheint mir, unter Windows die DOSBOX
www.dosbox.com zu verwenden
mfg

Dir Klaus,
vorweg: ein Windows-Computer basiert intern immer noch auf DOS. Gibst du über Start/ausführen CMD ein, wird ein DOS-Fenster (= ohne grafische Oberfläche) gestartet.
Einen heutigen Windowsrechner DOS aufzuspielen wäre nicht ratsam (Druckerprobleme usw.). Ich empfehle den Kauf eines gebrauchten Windowsrechners (sonst drücken sie dir Windows Vista oder Win7 aufs Auge und du wirst mit ständigen Ausbesserungen (Servicepacks oder Updates genannt) genervt. Je nachdem, wie viel Geld du anlegen willst, reicht ein PC der Windows98SE oder Windows XP mitliefert (ebay?). Darunter kannst du dann eine DOS-Box installieren in der Geos-Dokumente benutzbar sein sollten. (Zur Not könnte man auch hier DOS 6.22 neben Windows als eigenständiges Betriebssystem installieren. Das ist aber unpraktisch, da du, je nachdem, welches Programm du benötigst, den Rechner jedes Mal wieder neu booten müsstest. Weiterhin laufen unter Win7 „alte Windowsprogramme“ (= Frontpage usw.) und viele kostenlose Tools, die für XP programmiert wurden nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich.
Gruß Hans-Jürgen

So langsam lichtet sich bei mir das Dunkel - also werde ich mir einen gebrauchten Win-Rechner schießen und das ganze mal mit DosBox versuchen. Danke für alle für die innformativen Antworten.

Klaus

PS: die DOS-Box gibt es auch für den MAC:
http://dosbox.softonic.de/mac

-))

Hallo

nein, ist eine gute idee, sich einen dos rechner zu kaufen.
ich würde einen 486 dx nehmen, auf dem läuft dos ideal, aber auch windows3 und windows 95.

auf den nachfoglenden pentium geht es manchmal auch noch, aber da wird es dann schon kritisch, maximal pentium1 233mmx, nicht höher, weil sonst dos zu schnell läuft.

solche pcs, insesondere notebooks, z.B. 486er, gibts für wenige euro in super qualität.
z.B. original ibm notebooks, die sind kaum
kaputtzukriegen und für wenige euro zu haben, z.B. hier der :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=19…

da gibts für 59 euro ein original ibm notebook MIT dockingstation (!),
das früher ein paar tausend euro bzw. dm gekostet hat.
ideal für ms-dos und auch windows 95, und das für 59 euro (ist schonmal ohne gebot durchgelaufen, die chance ist gross, dass man es auch für 59 tatsächlich bekomt).

natürlich gibts auch andere modelle, aber wenn ein notebook, dann sind die ibm mit abstand die besten.

man kann zwar alte sachen auch im emulator wie dosbox etc. laufen lassen, aber nur sehr eingeschränkt, da läufgt dann der ton nicht, oder es geht nur in standard grafik, also niemals so gut wie echtes ms
dos. ist immer nur ein abklatsch (aber immerhin läuft es).

Viele Grüsse
M. Halbach

Hallo Klaus

Die besten Windowsrechner von heute sind in Wirklichkeit immer noch DOS-Computer.
Microsoft hat es noch nicht geschafft das alte DOS im Hintergrund abzuschaffen. So ist
und bleibt Windows nur eine Benutzeroberfläche. Zumindest bis jetzt. Wenn Du Deine
alten Sachen unter DOS machen willst, empfehle ich Dir irgend eine alte Kiste zu kaufen.
Die sind ja spottbillig und vielleicht bekommst Du ja sogar einen geschenkt von jemanden
der ihn los werden will. Viele Resourcen brauchst Du ja für GeoWorks Ensemble nicht.
Und es soll bis zur Version MS-DOS 6.22 laufen. Ich arbeite immer noch mit DOS 5.0.
an einem uralten Rechner. Der steht im Keller in einer kleinen Ecke. Immer wenn ich mal
Lust habe.
Mit Emulatoren habe ich relative Erfahrungen gemacht. Meist sind die zugeschnitten für eine bestimmte Software. Und Windows hakelt dann immer noch im Hintergrund herum. Auserdem
bin ich mir nicht sicher ob GeoWorks Ensemble sich mit mit Windows verträgt. Beides sind
ja in dem Fall grafische Benutzeroberflächen.
Fazit: Also wenn Du nichts weiter machen willst als Deine alten Sachen wieder mal zu aktivieren, dann hole Dir einen Uhraltrechner.

Mit freundlichen Grüßen. LC

Huch, die Frage habe ich zufällig in meinem alten Emailaccount entdeckt…

Also alte Dos-Rechner (z. B. 386, 486 bis Pentium I+II) gibts bestimmt noch bei e-b-a-y als Sammlerstücke, aber es sollten einige der alten DOS-Programme auch unter aktuellen Windows-Versionen laufen. Da helfen kleine Tools wie DOSBox.

Ich hoffe, mit dieser kurzen und etwas späten Antwort weitergeholfen zu haben.

Gruß
Svem

Hallo, Klaus!

Also, heutige Windows-Versionen basieren nicht mehr auf
DOS. Dies war nur bis einschließlich Windows ME der Fall.
Allerdings ist selbst im aktuellen Windows eine DOS-
Shell (cmd.exe) enthalten.
Eventuell reicht das ja. Ansonsten könnte man vielleicht
mit der DOSBox Glück haben.
Mit viel Glück gibt es ja einen DOS-Emulator für Deinen
Apple? (Allerdings glaube ich das nicht).

Gr33tz, Codewatcher

Hi!

(spät, aber doch, oder doch „zu spät“?)

Gibts da eventuell Emulatoren dafür?
Oder soll ich das ganze Zeux in die Tonne kloppen?

DOS-Programme laufen noch immer (meistens jedoch :wink: - alte PCs (also richtig alte) haben das Problem, dass Du keine Treiber mehr bekommst, neuere haben das Problem, dass Du für DOS keine Treiber mehr bekommst … ein Teufelskreis …
Windows-Rechner, probieren, ansonsten nach neueren Versionen Ausschau halten.

Und ja: Es gibt sogar Emulatoren (hab z.B. für Commander Keen einen gefunden)

Grüße,
Tomh

Na ja du hast da schon verschiedene möglichkeiten die sowohl als auch auf dein mac geht.

1. Du kannst DOSBox (http://www.dosbox.com/download.php?main=1) nehmen um Geoworks ausführen sollt eigenlich keine Probleme bereiten.

2. Wenn du zufällig im besitzt bist eines Intel-Macs (also kein PPC) dann könntest du mit Boot-Camp ja FreeDOS nutzen.

3. Es werden immer noch neu PC und Laptop mit DOS ausgeliefert (billigernotbooks.de oder so hies der laden glaub ich) sind von Prinzip System die billiger angeboten werden können da sie ja kein Windows haben ^^.