Geschleift oder geschliffen ?

habe ich meine Holzböden abgeschleift oder abgeschliffen? Das frag´ich mich schon seit 5 Jahren !
Danke für eure Hinweise!

Hi
die Dielen hast du abgeschliffen, aber deinen Mann aus der Kneipe geschleift :smile:

5 Jahre schon? Das ist hart. Aber - ich kenn Leut’ die begreifen seit 45 Jahren den Unterschied zwischen als und wie nicht.

Gruß, Helge

5 Jahre schon? Das ist hart. Aber - ich kenn Leut’ die
begreifen seit 45 Jahren den Unterschied zwischen als und wie
nicht.

Hallo Helge,
und wie ist der Unterschied ??
Gruß, Walter

Hi, Walter,

dafür haben wir die [FAQ:673]

Fritz

Hi auch,

die Dielen hast du abgeschliffen, aber deinen Mann aus der
Kneipe geschleift :smile:

Das ist ja klar, aber wenn

  • geschliffen = glatt/plan machen

und

  • geschleift = etwas mühsam bewegen

warum wird dann eine Burg/Mauer/Festung etc. geschleift, so man sie platt macht?

Gruß
Feanor

Hi auch,

die Dielen hast du abgeschliffen, aber deinen Mann aus der
Kneipe geschleift :smile:

Das ist ja klar, aber wenn

  • geschliffen = glatt/plan machen

und

  • geschleift = etwas mühsam bewegen

warum wird dann eine Burg/Mauer/Festung etc. geschleift, so
man sie platt macht?

Hallo Feanor.
Weil beide Verben in der Nennform ‚schleifen‘ heißen. Was Du angibst sind bereits Zeitformen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[ot] und dann gibt’s da noch…
…geschloffen - im Ostallgäu die Vergangenheitsform von geschlurft.

Gruß Ralf

Hi nochmal,

vieleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt (das hat jetzt nix mit Zeitformen zu tun):

Also:

wenn die Form ich schleife/schliff/habe geschliffen die Tätigkeit des Glättens beschreibt, also z.B. ich habe die Kante geschliffen

und ich schleife/schleifte/habe geschleift die Tätigkeit des beschwerlichen Bewegens einer Sache beschreibt, also z.B. ich habe den Verletzten bis hierher geschleift

warum sagt man dann: die Burg/Festung/Mauer wird bzw. wurde geschleift, was ja wiederum die Tätigkeit des Glättens, sprich Einebnens auf Bodenniveau bedeutet. Nach der o.g. Logik müsste es ja die Burg wurde geschliffen heissen…

Ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig…

Gruß
Feanor

Raubrittern geht’s um was anderes
Hi Feanor,

wenn eine Burg geschleift wird, kommt es nicht so sehr drauf an, dass anschließend der Bauschutt schön glatt auf dem Boden liegt, sondern dass die Mauern niedergerissen sind und die Burg damit ihre Funktion verloren hat. Wie lang die Überfallenen mit dem Aufräumen zu tun hatten, war den Raubrittern völlig wurscht.

Gruß Ralf

Hallo Feanor,

es heißt „eine Festung schleifen“, weil damit nicht „glatt bis zum Boden schleifen“ gemeint ist, sondern „abbrechen und wegschleifen“. Hierzu der Eintrag im Pfeifer:

2 schleifen Vb. ‚etw. über den Boden ziehen, schleppen (lassen), Festungswerke zerstören und abbrechen‘. […]“

Gruß Kubi

1 Like

nix

…geschloffen - im Ostallgäu die Vergangenheitsform von
geschlurft.

Hallo, Ralf,
nicht nur im Ostallgäu, „verschliefen, verschloff“ habe ich bei Eugen Roth auch gefunden
„… Und er verschloff sich wie ein Wiesel…“
Grüße
Eckard.

Weil sie tatsächlich die Mauer weggeschleift haben, Di Brocken auf der Fläche verteilt, dem „Erdboden gleich gemacht“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

warum sagt man dann: die Burg/Festung/Mauer wird bzw. wurde
geschleift, was ja wiederum die Tätigkeit des Glättens, sprich
Einebnens auf Bodenniveau bedeutet. Nach der o.g. Logik müsste
es ja die Burg wurde geschliffen heissen…

das hätt ich gern gesehen wie die Jungs mit 60er Körnung ne 10 Meter Mauer planschleifen. Die haben damit gemeint einreißen, da es noch keine Bulldozer hatten mussten es Pferde Gespanne tun, die an Seilen/Ketten zerrten die man an günstigen Punkten befestigt hat um etwas einzureißen, schleifen. Das hat man gerne nach vollendetem Abschlachten getan, damit der Gegner nicht wieder so schnell hoch kommt.
HH

Ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig…

Gruß
Feanor

Hi Helge,

gut, ich gebe zu, da hätt’ ich auch selber drauf kommen können. Ich dachte ursprünglich an eine völlig andere Wortbedeutung, da manche Quellen (u.a. die Britannica) „schleifen“ auch noch für eine reichlich unappetitliche Hinrichtungsmethode verwenden…

das hätt ich gern gesehen wie die Jungs mit 60er Körnung ne 10 Meter Mauer planschleifen.

Klassische Belagerungswaffen: Ramme, Balliste, Schwingschleifer…

Gruß
Feanor

Schleifen von schleppen - das war’s! Gruß (owT)

"2 schleifen Vb. ‚etw. über den Boden ziehen,
schleppen (lassen), Festungswerke zerstören und abbrechen‘.

Danke !
DAs schleifen und schleifen zu so komplexen Fragestellungen und so weit in die Historie führt, hätte ich nie gedacht!! :wink:
Danke für Eure Infos!

als - wie off Topic
Hai, Helge,

Aber - ich kenn Leut’ die
begreifen seit 45 Jahren den Unterschied zwischen als und wie
nicht.

Darum sagen ja soviele gleich: „Ich hab mehr Geld als wie Otto“…

Gruß
Sibylle