Gesucht: Externe USB-Festplatte mit Backup-Lösung

Muss ganz einfach sein, am Besten per Knopfdruck an der Festplatte zu bedienen. Ich erinnere mich an Festplatten, die einen Knopf hatten und bei Knopfdruck zuvor definierte Verzeichnisse gesichert wurden. Wie gesagt, auf Einfachheit kommt es an. Größe ab 500GB, Format gerne 2,5" oder auch 3,5". Hat jemand einen guten Tipp?

Hi,
schau dir mal die „MyBook-Reihe“ von Western Digital an.
Die hatten mal die Option mit der „one-Button-Sicherung“.

Grüße

Moin,

Schau Dir auch mal diese an: http://www.transcend.de/products/ModDetail.asp?ModNo…

Gibt es als 500 + 640GB. Die WD 2,5" hat ähnlichen Preis.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
Hab die gleiche Modell als 320GB/USB2.0 seit 1,5Jahren. Ist absolut TOP.

mfg
W.

Hallo,
es gibt Backup-Software, die ein erneut angeschlossenes Backup-Medium automatisch erkennt und dann ein Backup nach vordefiniertem Profil selbstständig startet. Dabei spielen normalerweise Typ und Art der Medien (Festplatte oder Stick) keine Rolle. Schau dir doch mal beispielsweise allway sync an.

Optionsfenster unter http://allwaysync.com/de/screenshot.html

Grüße Culles

Hallo,
es gibt Backup-Software, die ein erneut angeschlossenes
Backup-Medium automatisch erkennt und dann ein Backup nach
vordefiniertem Profil selbstständig startet.

Hi,

sicher gibt es Backup-Software. Aber welche ist WIRKLICH einfach? Also eine Art „an die Hand nehmen“, Schritt-für-Schritt konfigurieren. Vor allem natürlich die Verzeichnisse, die gesichert werden sollen und dann noch die Häufigkeit. Mehr nicht.

Die verlinkte Software fällt nicht in meine Vorstellung von „einfach“

Ist da auch Backup-Software dabei? Es geht mir ja nicht um einen Tipp für eine normale externe Festplatte.

Schaue ich mir an - sieht auf den ersten Blick schon gut aus.

Moin,

Ist da auch Backup-Software dabei?

Wenn Du bei Trendsend genauer nachgesehen hättest, wäre die Frage überflüssig.

Zitat von der Seite:

Eigenschaften

- SuperSpeed USB 3.0-konform und abwärtskompatibel zu USB 2.0
- Bandbreite bis zu 5Gb/s
- Langlebiges Anti-Schock Gummigehäuse
- Hochentwickeltes, internes Festplattenfederungssystem
- Hohe Speicherkapazität
- Plug-and-Play-Betrieb – keine Treiber benötigt
- Stromversorgung über USB – kein externer Adapter benötigt
- Stromsparender Sleep-Modus
<u><br>- One Touch Auto-Datensicherungstaste</u>

- Multicolor LED-Anzeige (Strom, Datenübertragung, USB 2.0/3.0 Verbindungstyp)

<u>- Inklusive StoreJet elite Datensicherungssoftware*</u>

- 3 Jahre Garantie

\* Softwareinstallation wird benötigt 

mfg
W.

Moin,

Ist da auch Backup-Software dabei?

Wenn Du bei Trendsend genauer nachgesehen hättest, wäre die
Frage überflüssig.

Stimmt, ich habe nicht nachgesehen und das war nicht sonderlich höflich. Danke für den Tipp, die 2,5" Serie macht wirklich einen guten Eindruck.

Hallo,

zu einer brauchbaren Sicherung gehört schon etwas mehr, als die Angabe Sicherungsverzeichnisse und der Häufigkeit. Nach meiner Erfahrung kommt man an einer erwweiterten Konfiguration in der Regel nicht herum. Leider habe ich bisher keine Software gefunden, welche die von dir und auch von vielen anderen mit Recht gewünschte Schritt für Schritt Unterstützung bietet. Das Sichern von Dateien ist wahrscheinlich zu komplex für ein derartiges Vorgehen:

Man sollte aber schon parametrieren können, was passieren soll,

wenn die Dateien auf dem Zielverzeichnis neuer als im Quellverzeichnis sind oder

wenn auf dem Quellverzeichnis Dateien gelöscht wurden? Sollen die dann im Ziel ebenfalls gelöscht werden?

Wann soll gesichert werden, bei manuellem Start, periodisch, oder z.B. automatisch, wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat, der Sicherungsdatenträger angeschlossen wurde oder vielleicht beim Ab- oder Anmelden?

Sollen bestimmte Datei, z.B. temporäre Dateien von der Sicherung ausgeschlossen werden (Filterung)?

Soll bei einem Fehler eine Meldung generiert werden? (Gerätefehler, fehlende Zugriffsrechte, Datei kann nicht geöffnet werden …)

Soll bei einer Dateiänderung die alte Version erhalten bleiben?

Welche Einschränkungen bietet eine einfach zu bedienende Software? Sind diese Einschränkungen für dich wirklich unerheblich?

Grüße Culles