"Gesündeste" Qualmalternative?

Hallo,

mein Mann raucht seit 25 Jahren. In der Jugendzeit und als junger Erwachsener mehr, als seit mind. 15 Jahren.

Er ist ein genereller Party-, Gesellschafts-, Stressraucher. Er kann heute eine Schachtel wegrauchen und hat Monate davor nicht geraucht und kann dann wieder ab morgen monatelang nicht rauchen.

Er ist sehr sportlich und lt. Arzt merkt man ihm die paar Schachteln im Jahr überhaupt nicht an.

Allerdings will er komplett weg von den Kippen, möchte aber wiederum dann, wenn er Lust drauf hat, etwas wegziehen. Am meisten stört ihn selbst, mich nartürlich auch, dass er ab der ersten Zigarette ausm Mund und an den Fingern stinkt und dass er fettige Haut im Gesicht bekommt.

Kaugummis hat er probiert, bekommt davon Magenschmerzen und beißt sich regelmäßig auf Zunge, Lippen und Backen.

Obwohl er kein Suchtbolzen ist, hat er manchmal eben sehr großes Verlangen, etwas zwischen den Fingern zu halten und an etwas zu ziehen.

Sicherlich sind in Kippen Stoffe, die süchtig machen und einem ein leichtes Gefühl geben.

Was kommt aber dem Zigarettenrauchen am nächsten?

Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten E-Zigaretten und Verdampfer.

Was davon, sofern man das sagen kann, kommt dem Rauchen am gesündesten am nächsten?

Dankeschön.

LG

Hallo,

die „beste“ Alternative für mich ist das E-Dampfen.
Wenn er nur etwas zum qualmen braucht ohne den Süchtigmachenden Stoff Nikotin, kann er auf Liquid ohne Nikotin zugreifen. Bei Bedarf kann auch Nikotin in der gewünschten Menge zugefügt werden.
Vorteile gegenüber der Klassischen Zigarette: Hunderte von giftigen Stoffen die nicht vorhanden sind.
Kein Gestank, im Gegenteil, es erzeugt einen angenehmen Geruch. Es gibt hunderte von Aromen die zugefügt werden können. Es kann im engen Raum gedampft werden, ohne das es in den Augen brennt. Keine gelben Finger. Es ist wesentlich günstiger als Zigaretten.
Und noch ein Aspekt zur Schädlichkeit von E-Zigaretten, Regierung und Zigarettenindustrie versuchen seit Jahren irgendeine Giftigkeit nachzuweisen. Ohne Erfolg.
Ab und an erscheinen irgendwelche Horrormeldungen bezüglich Gefährlichkeit der E-Zigaretten, zb das eine in der Hand explodiert ist. Kann passieren, aber nur wenn selber an den Dingern rumgebastelt wird, ein billiges Chinaprodukt mit einem Highend Akku verwendet wird zb. Handelsübliche E-Zigaretten, nach Vorschrift verwendet sind ohne Gefahr zu geniessen.

Es entsteht kein Rauch wie bei Zigaretten, sondern nur Dampf, es wird nichts verbrannt.

Ich dampfe selber seit ein paar Jahren und meine Befindlichkeiten in Punkto Ausdauer und Lungentätigkeit haben sich verbessert.

Die beste Alternative allerdings ist das Rauchen komplett aufzugeben, aber wem sag ich das.

gruß
Roland

Hast du ds bitte Produkte für mich, gern per PM. Dankeschön.

Die gesündeste Alternative ist, es einfach zu lassen. Ist wirklich kein Zauberwerk. ich hab’s vor 16 Jahren getan und viele andere vor und nach mir auch.

Und wenn man es getan hat, ist man sauer auf all die Leute, die einem immer erzählen wollten, wie schwer es ist aufzuhören. (Dass dieses Problem von der Tabakindustrie künstlich hochgespielt wurde, sagt einem ja auch keiner.)

Also: aufhören und gut ist’s!

Viel Erfolg!

Es gibt hunderte Modelle auf dem Markt. Ich könnte dir sagen was ich nutze, aber es würde nicht viel bringen weil es für alle Bedürfnisse spezielle Geräte gibt.
Ich würde empfehlen einen örtlichen E-Dampf Shop aufzusuchen und mich dort beraten lassen. Dort kann man auch mehrere Geräte Probedampfen und das beste für sich herausfinden.
Ein Verkäufer kann dabei sehr gut zur Seite stehen und das beste für deinen Mann finden.

Das ist die falsche Fragestellung.

Es ist überhaupt nicht so, dass man irgendeinen Ersatz für das Rauchen bräuchte. Ganz im Gegenteil: Wenn man sich mit so einem grässlichen Dampfespielzeug beschäftigt, bestätigt man umso deutlicher, dass man angeblich ohne Rauchen nicht sein kann. Das stimmt aber überhaupt nicht, jeder Raucher kann sehr gut ohne Rauchen leben.

Es geht ausschließlich darum, den scheinbar banalen, aber für einen schwer Abhängigen gar nicht einfachen Gedanken zu fassen, dass man, wenn man das Rauchen sein lässt, eben keine zusätzliche Last oder Anstrengung auf sich nimmt, sondern im Gegenteil eine ganz bedeutende Anstrengung weglässt,

Vier Tage ohne Termine, während denen man schlafen kann, so viel man mag, und der Käse ist gegessen. 24.12. und folgende eignet sich sehr gut dafür.

Dann gibt es noch nach ungefähr drei Monaten und nach ungefähr einem Dreivierteljahr ein paar kritische Tage (da wird verschiedenes in der Leber gebundene Zeugs freigesetzt, das nochmal einen Nikotinflash erzeugt), und dann nie wieder eine Kippe.

Ich habe knapp vierzig Jahre lang geraucht und mich dabei nie mit diesem albernen parfümierten Spielzeug abgegeben, immer nur die ehrlichen Stoffe: Schwarzer Krauser, Rothändle, Gauloises, Karo, Gitanes Mais, Boyards usw. Ich empfinde mich auch heute noch als Raucher: Auf dem Raucherhof sind immer die interessanteren Leute und die besseren Gespräche. Bloß halt ohne Tabak.

Ich habe mir fast die Hälfte meines Lungenvolumens kaputtgeraucht.

Aber, nochmal: Vier Tage, und der Käse ist gegessen.

Alles andere ist dummes Zeug. Man raucht oder man lässt es bleiben, und wenn man es bleiben lässt, kommt garnix dem Rauchen am nächsten, weil man es ja bleiben lässt und genau deswegen weder das Rauchen noch irgendwas braucht, was ihm am nächsten kommt.

Rauchen ist überflüssig wie ein Kropf. Niemand muss rauchen, niemand braucht Tabak.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Ich kann mich nur einigen meiner Vorredner anschließen: Man muß einfach aufhören. Das Verlangen, etwas zwischen den Fingern zu halten, kann man auch mit einem Stift o. Ä. befriedigen, wenn’s denn sein muß.

Ich hab am 2. April 2001 meine letzte Kippe ausgemacht und nie wieder eine angefaßt. Das Verlangen ist vollständig verschwunden.

Gruß T