Getrenntes Wort soll nicht getrennt werden

Hallo Wissende,

(Windows XP, Word 2003)
habe ein Worddokument bekommen, das ich so weit wie möglich in der aktuellen Verfassung belassen will.

Schätze mal, da ist irgendwie eine Funktion „AutoTrennen“ oder so eingeschaltet, jedenfalls trennt es das Wort „übersetzt“ so:
ü-
bersetzt

–> Wie kann ich die Übersetzung an dieser Stelle aufheben, ohne sonstige Änderungen an dem Dokument vorzunehmen?

Viele Grüße
Uli

(Windows XP, Word 2003)
habe ein Worddokument bekommen, das ich so weit wie möglich in
der aktuellen Verfassung belassen will.
Schätze mal, da ist irgendwie eine Funktion „AutoTrennen“ oder
so eingeschaltet, jedenfalls trennt es das Wort „übersetzt“
so:
ü-
bersetzt

–> Wie kann ich die Übersetzung Trennung an dieser Stelle aufheben,
ohne sonstige Änderungen an dem Dokument vorzunehmen?

Hallo Uli,

Du könntest den Wert für die Silbentrennzone erhöhen (Extras, Sprache, Silbentrennung), wobei aber die „Gefahr“ besteht, daß sich das auch an anderen Stellen im Dokument auswirkt (und evtl. aber wiederum nur für diesen Computer, an dem Du jetzt sitzt, gilt)
oder
in der Zeile mit dem „ü“ soviele zusätzliche Leerzeichen verwenden, bis das „ü“ in die nächste Zeile rutscht (bei Blocksatz fällt das nicht so sehr auf, wenn die Leerzeichen auf verschiedene Wortzwischenräume verteilt werden)
oder
den Satz so umstellen, daß das Wort „übersetzt“ nicht ans Zeilenende kommt.

Ich habe WORD 97, denke aber, daß das mit WORD 2003 genauso zu bewerkstelligen ist.

Gruß Gudrun

Hallo Ulrike,

es könnte so gehen:

Das nich zu trennenende Wort markieren, dann in der Menuleiste: Extra Sprache Silbentrennung den Checkbutton „Automatische Silbentrennung“ deaktivieren Manuelle Silbentrennung klicken und dann Abbrechen

Gruß Wilhelm

Ja, ja, das gute Word und Trennungen.
Also, eine schnelle Möglichkeit ist, die Stelle einfach von Hand nachzubearbeiten: setze doch einfach vor das ü einen manuellen Zeilenumbruch (Shift + Return). Damit rückt das ü in die nächste Zeile, ohne daß ein Absatz erzeugt wird. Das geht allerdings nur dann, wenn Du am Text nicht noch arbeiten mußt. Fügst Du nämlich jetzt z.B. weiter oben Text ein, dann kann es passieren, daß dieser manuelle Umbruch in die nächste Zeile verschoben wird und schon hast Du riesige Löcher im Satz.
Überhaupt halte ich die automatische Silbentrennung für ziemlichen Unfug. Guter Satz mit möglichst wenig Löchern und sinngerechten Trennungen läßt sich nur erzeugen, indem man per Hand nacharbeitet. Und mit der manuellen Silbentrennung klappt das ja auch hervorragend: Da fügt Word nämlich dann grundsätzlich bedingte Trennstriche ein, die sich im Zweifelsfall einfach entfernen lassen und schon hat man das Problem nicht mehr (der manuelle Zeilenumbruch geht auch, ist aber, wie oben ausgeführt, nicht ganz ungefährlich).
Und warum das bei der automatischen Silbentrennung keine bedingten Trennstriche sind, wissen vermutlich auch nur unsere Freunde von Winzigweich.

Fazit: Entweder manuell die Zeile einfach umbrechen oder die automatische Silbendtrennung komplett abschalten und über manuelle Silbentrennung sauber nachtrennen. Das allerdings natürlich erst, wenn der Text druckreif ist.

Grüße,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

manueller Zeilenumbruch

Ja, ja, das gute Word und Trennungen.
Also, eine schnelle Möglichkeit ist, die Stelle einfach von
Hand nachzubearbeiten: setze doch einfach vor das ü einen
manuellen Zeilenumbruch (Shift + Return). Damit rückt das ü in
die nächste Zeile, ohne daß ein Absatz erzeugt wird. Das geht
allerdings nur dann, wenn Du am Text nicht noch arbeiten mußt.

Hallo Christian,

ich habe von diesem Tip abgesehen, weil Uli schrieb, daß sie den Text „bekommen“ hat, es also nicht ihr eigener ist und eventuell davon auszugehen ist, daß sie den Text wieder „zurückgibt“.
Der manuelle Zeilenumbruch ist wirklich gefährlich, wenn mehr als eine Person einen Text bearbeiten oder wenn der Text sehr umfangreich ist und man mehr als nur eine einzige „manuelle Trickserei“ anwenden mußte.

Die von mir vorgeschlagenen ein oder zwei Leerzeichen haben denselben Schriftbild-Effekt, störten aber auch dann nicht, wenn doch noch was am vorangehenden Text geändert würde.

Gruß Gudrun

OT (was: manueller Zeilenumbruch)
Hi,

Die von mir vorgeschlagenen ein oder zwei Leerzeichen haben
denselben Schriftbild-Effekt, störten aber auch dann nicht,
wenn doch noch was am vorangehenden Text geändert würde.

Mir wird so langsam klar, warum Du nicht mit LaTeX klar kommst…

Gruss vom Frank.

Hallo,

die ganze Trickserei mit Leerzeichen ist natürlich äußerst gefährlich, wenn später vorne im Dokument noch etwas geändert wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Silbentrennung für ein Wort zu deaktivieren:

1. Word sieht die Möglichkeit vor, die Silbentrennung für einen ganzen Absatz zu deaktivieren

2. Die Silbentrennung kann für ein einzelnes Wort „deaktiviert“ werden, indem man diesem Wort „keine Sprache“ zuweist

Da es hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Hyphen.htm
so schön beschrieben ist, kopiere ich einfach:

Ganze Absätze von der Silbentrennung ausschliessen

MS Word sieht eine Möglichkeit vor, ganze Absätze von der Silbentrennung auszuschliessen. Gehen Sie dazu konkret wie folgt vor:

• Stellen Sie die Einfügemarke in den fraglichen Absatz oder markieren Sie einen oder mehrere Absätze im Dokument.

• Wählen Sie ausgehend vom Word-Hauptmenü den Dialog Format - Absatz….

• Wechseln Sie im Folgedialog in den Reiter Zeilen- und Seitenumbruch.

• Aktivieren Sie die Option Keine Silbentrennung.

• Bestätigen Sie Ihre Wahl mit einem Klick auf Ok.

Anmerkungen
Selbstverständlich können Sie die fragliche Option auch für eine Formatvorlage des Typs Absatz einschalten und dann diese Formatvorlage konsequent jenen Textstellen zuweisen, welche von der Worttrennung ausgeschlossen werden sollen.

Den Dialog für das Absatzformat erreichen Sie auch bequem über das Kontextmenü, wenn Sie einen Rechtsklick auf den fraglichen Absatz ausüben.

Einzelnes Wort von der Silbentrennung ausschliessen

Sie können ein Wort von der Silbentrennung ausnehmen, wenn Sie diesem das Attribut Keine Sprache zuweisen. Gehen Sie dabei konkret wie folgt vor:

• Markieren Sie das fragliche Wort.

• Wählen Sie ausgehend vom Word-Hauptmenü den Befehl Extras - Sprache - Sprache festlegen… (bzw. in Word 97 Sprache bestimmen…).

Der letzte Schritt, hängt von der Word-Version ab, welche Sie einsetzen:

Ab Word 2000: Aktivieren Sie im Folgedialog die Option Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen.

Word 97: Wählen Sie von der Liste den Eintrag (Keine Überprüfung).

Gerhard

Hi,

Die von mir vorgeschlagenen ein oder zwei Leerzeichen haben
denselben Schriftbild-Effekt, störten aber auch dann nicht,
wenn doch noch was am vorangehenden Text geändert würde.

Mir wird so langsam klar, warum Du nicht mit LaTeX klar
kommst…

schön, daß Du jetzt diese Erkenntnis gewonnen hast, das freut mich für Dich.

Gruß Gudrun

Vielen Dank allen Antwortenden!
:smile: