Gleiche Zellen farblich markieren

Hallo Allerseits,

ich möchte Zellen gleichen Inhalts in einer Tabelle (etwas später in mehreren Tabellen) farblich markieren. Dies geht nach meinem Wissensstand mit bedingter Formartierung. Ich krieg es aber nicht hin.

Meine Tabelle besteht aus 5 nicht zusammenhängenden Bereichen (A1-E27; G1-K27; M1-V30; A46-G65; J46-M63). In diesen Bereichen werden in den verschiedenen Zellen diverse Berechnungne (mathematisch und datumstechnisch)durchgeführt.

Nun möchte ich z.B. alle Zellen, die das gleiche Datum enthalten rot markieren und alle Zellen, die den gleichen Betrag enthalten grün).

Hat jemand dafür eine Lösung oder einen Link, wo das auch für Looser beschrieben steht?

Es kommt Excel 2000 zum Einsatz.

Danke im Voraus.

MfG Andreas Lange

Hallo Andreas!

Nun möchte ich z.B. alle Zellen, die das gleiche Datum
enthalten rot markieren und alle Zellen, die den gleichen
Betrag enthalten grün).

Was soll das genau heißen? Sollen alle Zellen, die ein bestimmtes Datum (z. B. 1.1.2004) haben, rot markiert werden? Oder willst Du alle Zellen, die den 1.1.2004 als Datum haben, rot markieren, und alle mit dem 1.2.2004 violett? Oder alle markieren, die das Datum der linken oberen Zelle des Bereichs haben?

Beschreib mal etwas genauer, ggf. auch mit Beispiel, was wie eingefärbt werden soll. Partiell wird es sicherlich mit bedingter Formatierung gehen. Aber vielleicht nicht komplett. Denn Du hast ja nur drei Bedingungen, also vier mögliche Formate (3 Bedingungen+Default).

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Was soll das genau heißen? Sollen alle Zellen, die ein
bestimmtes Datum (z. B. 1.1.2004) haben, rot markiert werden?

Ja, und zwar alle Zellen, die den gleichen Wert enthalten (Datum oder Zahl). Die Zellwerte ergeben sich aus diversen Berechnungen. Und da die Tabelle später viel größer wird, hätte ich gern eine optische Kontrolle von gleichen Werten. Sollten diverse Zellen z.B. den Wert 1.1.2004 haben und andere den Wert 4.4.2004 lang es schon, wenn denn alle z.B. rot eingefärbt werden. Dann sehe ich ja schon auf die schnelle worauf ich achten muß. In einem zusammenhängenden Bereich habe ich das ja auch schon geschafft. Aber in der vorliegenden losen krieg ich es nicht hin.

Ciao

Hallo Andreas!

Was soll das genau heißen? Sollen alle Zellen, die ein
bestimmtes Datum (z. B. 1.1.2004) haben, rot markiert werden?

Ja, und zwar alle Zellen, die den gleichen Wert enthalten
(Datum oder Zahl). Die Zellwerte ergeben sich aus diversen
Berechnungen. Und da die Tabelle später viel größer wird,
hätte ich gern eine optische Kontrolle von gleichen Werten.
Sollten diverse Zellen z.B. den Wert 1.1.2004 haben und andere
den Wert 4.4.2004 lang es schon, wenn denn alle z.B. rot
eingefärbt werden. Dann sehe ich ja schon auf die schnelle
worauf ich achten muß. In einem zusammenhängenden Bereich habe
ich das ja auch schon geschafft. Aber in der vorliegenden
losen krieg ich es nicht hin.

Heißt also, sobald ein Zellwert noch mal gefunden wird, soll die Farbe gesetzt werden; alle Werte, die nicht noch mal auftauchen, sollen „normal“ sein?

Gruß, Manfred

Hallo Andreas!

worauf ich achten muß. In einem zusammenhängenden Bereich habe
ich das ja auch schon geschafft. Aber in der vorliegenden
losen krieg ich es nicht hin.

Ist die Frage, ob Du die losen Bereiche nicht zu einem großen zusammenfassen kannst/willst. Als bedingte Formatierung könntest Du z. B. „Formel ist“ und dann

=ZÄHLENWENN($1:blush:65536;A1)\>1

in die Zelle A1 Deiner Tabelle eintragen und dann das Format auf die gesamte Tabelle übertragen. Dauert dann allerdings etwas für die Berechnung. Das färbt dann (Farbe bitte nach eigenem Gutdünken einsetzen) die Zelle, wenn der Zellwert im gesamten Tabellenblatt ein weiteres Mal vorkommt.

Gruß, Manfred

Hallo,

Berechnungen. Und da die Tabelle später viel größer wird,
hätte ich gern eine optische Kontrolle von gleichen Werten.
Sollten diverse Zellen z.B. den Wert 1.1.2004 haben und andere
den Wert 4.4.2004 lang es schon, wenn denn alle z.B. rot

Heißt also, sobald ein Zellwert noch mal gefunden wird, soll
die Farbe gesetzt werden; alle Werte, die nicht noch mal
auftauchen, sollen „normal“ sein?

Genau so ist es gedacht.

Ciao

Hallo,

Ist die Frage, ob Du die losen Bereiche nicht zu einem großen
zusammenfassen kannst/willst. Als bedingte Formatierung
könntest Du z. B. „Formel ist“ und dann

=ZÄHLENWENN($1:blush:65536;A1)>1

in die Zelle A1

Nein, leider muß die Tabelle so zerstückelt bleiben, wie sie ist. Wie gesagt, bei zusammenhängenden Tabellen habe ich es auch schon hinbekommen.

Ciao