Globales Makro

Hallo zusammen,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Weil, ich weiss gerade nicht, wie man ein Makro fuer alle Excel-Dateien ausfuehrbar macht, also auch dann, wenn die Datei, in der das Makro urspruenglich geschrieben wurde, nicht offen ist. Das geht doch sicherlich irgendwie, oder???
Ralph

schreib das Makro in die „Persönliche Arbeitsmappe“.
Dann funktioniert es bei allen Excell-Dateien

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spaguzzi,

mir faellts wie Schuppen aus den Haaren! Danke schoen.

Ralph

bitte um Info, wo die persönliche Arbeitsmappe ist,
ich finde sie weder bei Vorlagen, noch sonst wo…
danke, Peter

schreib das Makro in die „Persönliche Arbeitsmappe“.
Dann funktioniert es bei allen Excell-Dateien

Hallo Peter,

bitte um Info, wo die persönliche Arbeitsmappe ist,

Die „Persönliche Arbeitsmappe“ hat den Dateinamen PERSONL.XLS - wenn sie existiert. Sie wird nämlich nicht bei der Installation angelegt, sondern erst, wenn du erstmals bei einer Makroaufzeichnung angibst, dass das Makro dort gespeichert werden soll. Dann steht sie (ab Excel 2000) im Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen#BENUTZER#\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart

(In Excel97 steht sie üblicherweise in c:\programme\office97\office\Xlstart und ist gemeinsam für alle Benutzer.)

Da die Datei im Excel-Startverzeichnis steht, wird sie von Excel automatisch geladen. An die aufgezeichneten Makros kommst du im VBA-Editor, wenn du im Projekt-Explorer das „VBAProject (PERSONL.XLS)“ aufklappst.

In Excel ist die PERSONL.XLS normalerweise ausgeblendet, so dass sie nicht unter „Fenster“ erscheint. (Das ist auch sinnvoll, sie würde nur stören.) Du kannst sie sichtbar machen mit

Fenster - Einblenden...

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Noch eine Bemerkung zur „Persönlichen Arbeitsmappe“:

Ich benutze sie nicht.

Die Funktionen und Routinen, die ich immer zur Verfügung haben will, stelle ich in eine Mappe (z. B. „MySubs.xls“), die ich im Excel-Startverzeichnis speichere. Wenn ich die Module anderen zur Verfügung stellen will, kann ich die Mappe einfach weitergeben, ohne Verwechslungen mit anderen „Persönlichen Arbeitsmappen“.

„MySubs.xls“ kann auch ins Startverzeichnis eines anderen Benutzers kopiert werden. Bei der PERSONL.XLS wäre die Gefahr viel größer, dass man dabei eine dort bereits existierende PERSONL.XLS überschreibt.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

1 „Gefällt mir“

Thx.Erich,
und Gruss, Peter

Man muss halt auf die Idee kommen!
Hallo Namensvetter

Noch eine Bemerkung zur „Persönlichen Arbeitsmappe“:
Ich benutze sie nicht.
Die Funktionen und Routinen, die ich immer zur Verfügung haben
will, stelle ich in eine Mappe (z. B. „MySubs.xls“), die ich
im Excel-Startverzeichnis speichere.

Das ist eine Super-Idee, die ich sofort kopiere, und zwar aus folgendem Grund (zusätzlich zu den von dir genannten):
Das englische Excel erstellt eine „PERSONAL.XLS“, das deutsche eine „PERSONL.XLS“. Wahrscheinlich wollte man vermeiden, dass das englische Wort als deutsch „Das Personal“ anstatt „persönlich“ verstanden wird. Leider ist es deshalb nun so, dass ich meine Makros nicht einfach auf andere PCs mit englischem Excel verschieben kann. Excel legt mit konstanter Boshaftigkeit im Startverzeichnis eine „landesübliche“ Datei an. Das hat dann zur Folge, dass alle Steuerelemente für den Makrostart, also eigene Symbolleisten, Menüs etc… schrittweise einzeln editiert werden müssen. (Es gibt ja leider keinen Editor für die .xlb). Diese Arbeit mache ich nun noch ein allerletztes Mal und erstelle eine „MyMacros.xls“.
Es dankt sehr verbindlich einer der vielen
Erich