Google vs. andere Suchmaschinen

Vorab: Falls es ein geeignerteres Brett für meine Anfrage gibt, bitte verschieben - danke!

Hallo erst Mal

m. W. basieren die Suchergebnisse vieler Suchmaschinen (ecosia.com, ixquick.de, startpage.de, duckduckgo.com, motherpipe, benefind.de. . .) letztlich auf den beiden Großen (google und Yahoo/Bing).

Dennoch bringt die Suche bei google selbst mitunter andere Ergebnisse als die bei den Alternativen.

In einem Fall, der mir persönlich sehr am Herzen liegt [:wink:], taucht eine hp mit 4 relevanten Suchbegriffen bei allen anderen Suchmaschinen unter den Top 10 auf, während bei google nur 2 innerhalb der ersten 100 liegen . . .

Inwiefern „verarbeitet“ google die Suchergebnisse weiter bzw. worin könnte dieses Abweichen begründet liegen?

Hi Builder, Tom, tja…da kannst Du wohl mal einige Suchmaschinenspezialisten dazu befragen und Du wirst wohl verschiedenen Antworten bekommen. Google ist und bleibt eine „Black Box“. Bin gespannt, was andere User antworten!

Guten Tag Tom

Google sowie alle anderen Suchmaschinen sind eigenständig. Auch wenn andere Suchmaschinen eventuell Resultate von Google „abcrawlen“ hat doch jede die eigene Indexierungslogik und insbesondere fürs Ranking immer eigene Regeln.

Gerade Google legt sehr grossen Wert auf Title-Tag, Inhalt der Seite und vor allem auch Backlinks. Du kannst mal meine Seite anschauen, den Ratgeber. Wenn du den gelesen hast, weisst du schon ziemlich Bescheid, was massgebend für Top Positionen in Google ist und dies gilt übrigens auch meistens für die anderen Suchmaschinen. Führst du also alle Massnahmen sorgfälltig durch, dann wirst du auch Positionsverbesserungen in allen Suchmaschinen feststellen. Alles zum Thema findest du unter www.netzmarketing.ch
Was du auch immer mehr berücksichtigen musst, ist das User-Tracking von Google. Google versucht aufgrund des Verhaltens von Benutzern und der vorherigen Suchen die Resultate ständig dynamisch anzupassen an die Bedürfnisse des jeweiligen Users. Vor allem wenn man mit Google+ eingeloggt ist, können die Resultate ständig ändern.

Wenn du also Deine Seite/Website auch in Google Top haben möchtest. dann sorge für gute Title Tags, passenden und guten Content und vor allem, gute Backlinks.

Hallo Tom,

Google personalisiert deine Suche mit allen Informationen, die Google so über dich hat.

Schonmal auf ner anderen Seite Werbung von Google gesehen? Dann weiß Google, dass du da warst und merkt sich das. Schonmal ne Mail von oder an eine gmail-Adresse geschrieben? Dann weiß google, dass es dich gibt, was du so denkst und wen du so kennst. Schonmal auf youtube was angesehen oder gar kommentiert? Wenn ja, dann weiß google auch, was du so in deiner Freizeit machst und was du so denkst. Hast du ein Android? Wenn ja, weiß google wo du wohnst, wo du einkaufen gehst, wen du kennst, was du denkst und was du in deiner Freizeit machst.

Deine Sucherergebnisse und die dir eingeblendete Werbung (ja, auch die auf den anderen Seiten im Internet) werden entsprechend deiner Vorlieben (=Profil) gewichtet und angezeigt.

Ein Beispiel:
Du wohnst billig im Bahnhofsviertel und warst mal in einem Zug, der auch zu einer Nazidemo fuhr und bist überdies in einem Fußballverein mit berüchtigter Fangemeinde, dann kannst du bei Google nach „NPD-Verbot“ suchen und bekommst mit Sicherheit andere Sucherergebnisse präsentiert als jemand, der schonmal auf dem Parteitag der Linken war und im Bioladen einkauft.

Das nennt man Bubble-Effekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase

dadurch „[…]wird der Benutzer so weniger durch gegenteilige Ansichten „belastet“ und somit in einer Informationsblase intellektuell isoliert.“.

Das problematische daran ist letztlich, dass man durch diesen Effekt glaubt, alle anderen sind der gleichen Meinung, also nimmt man Gegenstimmungen nicht mehr wahr. Das ist so, als würde man immer nur mit den gleichen drei Leuten diskutieren. Außenmeinungen bleiben so draußen.
Dadurch kann man sich kein objektives Bild von der Welt machen. Man sollte also wenn es um etwas wichtiges geht, immer mindestens eine zweite Meinung einholen und sich eben nicht auf den Life Companion Google verlassen.

Da Google über die anderen Suchmaschinen keine sinnhaften Profile bilden kann, weil sie einfach viele Individualprofile vereinen, bekommt man bei Startpage z.B. eher die Standardsortierung von Suchergebnissen von Google geliefert, die dann wieder allein auf dem basieren, was meine Vorposterin nannte.

Herzlichst,

Günther

Stern? Bitte gern.

Hallo Günther,

danke für Deinen Beitrag - allerdings trifft er nicht wirklich mein Thema: Es ging nicht darum, was ICH bei google finde, sondern was entsprechende „Analyse“-Seiten auswerfen . . .

Und da zeigen sich halt diese gravierenden Abweichungen.

Hallo

danke für Deinen Beitrag - allerdings trifft er nicht wirklich
mein Thema: Es ging nicht darum, was ICH bei google finde,
sondern was entsprechende „Analyse“-Seiten auswerfen . . .

Und da zeigen sich halt diese gravierenden Abweichungen.

Davon war aber in deinem Ursprungsposting keine Rede:

In einem Fall, der mir persönlich sehr am Herzen liegt [:wink:], taucht eine hp mit 4 relevanten Suchbegriffen bei allen anderen Suchmaschinen unter den Top 10 auf, während bei google nur 2 innerhalb der ersten 100 liegen

Woher soll ich das wissen? Schade um meine Zeit.

Günther

Stern? Hierauf? Nicht dein Ernst.

Moin Günther,

es tut mir Leid, wenn meine Anfrage „unprfessionell“ war und Du Dir dadurch vergeblich (zumindest in Bezug auf mein Thema) Mühe gemacht hast . . .

Was soll das mit dem „Stern“?

Habe ich diesbezüglich was nicht oder falsch verstanden? Ich bin der Fragesteller und als solcher erwarte ich für meine Problembeschreibung keinen Stern odgl.

Hi,

es tut mir Leid, wenn meine Anfrage „unprfessionell“ war und
Du Dir dadurch vergeblich (zumindest in Bezug auf mein Thema)
Mühe gemacht hast . . .

Muss dir gar nicht leid tun, nur wollte ich mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass solche Infos erst hinterher als völlig selbstverständlich herausgestellt werden. Das hat auch mit unprofessionell nichts zu tun, eher was mit überheblich.

Ich mach mir gerne Mühe, insbesondere bei dem Thema. Wenn es dir wirklich leid tut, dann erzähle möglichst vielen anderen von deinem neuen Wissen. Die meisten Leute wissen das nämlich nicht und tun Profilbildung ab mit „ich hab nichts zu verbergen und sonst geht es mich nichts an“. Zumeist haben die Leute nicht genügen Vorstellungskraft um zu begreifen, wofür man die täglichen Daten verwenden kann.

Aufklärung tut hier wirklich gut.

Was soll das mit dem „Stern“?

Habe ich diesbezüglich was nicht oder falsch verstanden? Ich
bin der Fragesteller und als solcher erwarte ich für meine
Problembeschreibung keinen Stern odgl.

Nein, du hast alles richtig gemacht. Ich finde, gute Artikel sollten einen Stern kriegen, so wie mein Vorposter auch besternt wurde für seine rein technische Betrachtung von google.

Wenn ich aber einen Post schreibe, wie meinen letzten, dann ist ein Stern eine Beleidigung, weil es eben nicht hilfreich ist. Daher dieser Satz.

Günther

Hallo Günther, nein, dein Zeitaufwand war nicht umsonst. Es gibt auch noch andere BrettleserInnen, die von Antworten profitieren. In dem Fall war es eine sehr gut formulierte und verständliche Antwort auf die Frage, die ich mir schon länger stellte. Erahnen wie es funktioniert ist das eine, verständlich erklärt bekommen (Filterblase) das andere.
Vielen Dank für deine Mühe, Moni

danke!

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren SuMa-Erfahrung, wo sich auch sehr viel verändert hat immer wieder, kann ich netzmarketing nur zustimmen! Abhänging von einer guten Suchmaschinenpräsenz einer Domain bei google sind neben gutem Content vorallem ein paar wichtiger Verweise von anderen und vorallem von Google als hochwertig bewerteten Webseiten (wie z.B. ein Dmoz oder Wikipedia Eintrag um nur 2 Beispiele hierfür zu nennen.

Ohne gute Empfehlungen von anderen Webseiten wird eine Domain nicht auf den vorderen Positionen erscheinen!

Günther muss ich teilweise wiedersprechen, da was er aufführt für die Adsense Werbung giltet die der Internetbesucher einer Webseite hier speziell auf sein Surfverhalten angezeigt bekommt…
…ABER nicht relevant ist für die Suchmaschinenergebnisse bei der Eingabe eines bestimmten Keywords!

Beweis: Z.B. mit dem Onlinetool http://www.keywordbooking.com/keyword_ranking_checke… kann man bestimmte Suchbegriffe eingeben und feststellen auf welcher Suchmaschinenposition eine bestimmte Domain bei google, bing & yahoo gelistet ist! Diese Ergebnisse sind für jeden User zur gleichen Zeit diesselben, egal was für ein Surfverhalten man vorher hatte oder für was für Themen man sich interessiert!

Während bei den Google Adsense Anzeigen z.B. in der rechten Spalte eben Userspezifische Werbeanzeigen je nach seinem Surfverhalten das Google gespeichert hat angezeigt wird!

In diesem Sinne beeinflusst dies in keinster Weise die Suchmaschinenergebnisse bei denen nach Suchbegriffen abgefragt wird und jeder so ziemlich dieselben Ergebnisse ausgegeben bekommt (je nach Sucheinstellung).

Ich hoffe zu diesem Thema ein wenig beigetragen zu haben und weithelfen konnte.

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren SuMa-Erfahrung, wo sich auch sehr viel
verändert hat immer wieder, kann ich netzmarketing nur
zustimmen!

10 Jahre Benutzung macht dich nicht zum Experten für die internen Algorithmen einer Suchmaschine.

Ohne gute Empfehlungen von anderen Webseiten wird eine Domain
nicht auf den vorderen Positionen erscheinen!

Das ist absoluter Blödsinn. Wenn ich eine Nische bediene und entsprechenden Content habe, dann lande ich auch oben, ohne externe Links. Dein Wissen ist etwas angegraut oder zu absolut formuliert.

Günther muss ich teilweise wiedersprechen, da was er aufführt
für die Adsense Werbung giltet die der Internetbesucher einer
Webseite hier speziell auf sein Surfverhalten angezeigt
bekommt…
…ABER nicht relevant ist für die Suchmaschinenergebnisse bei
der Eingabe eines bestimmten Keywords!

Das ist Unsinn und vermutlich die Resultante aus Wunschdenken. Hast du meine Links auch gelesen?

Beweis: Z.B. mit dem Onlinetool http://www.keywordbooking.com/keyword_ranking_checke…
kann man bestimmte Suchbegriffe eingeben und feststellen auf
welcher Suchmaschinenposition eine bestimmte Domain bei
google, bing & yahoo gelistet ist! Diese Ergebnisse sind
für jeden User zur gleichen Zeit diesselben, egal was für ein
Surfverhalten man vorher hatte oder für was für Themen man
sich interessiert!

Dieser „Beweis“ trifft überhaupt keine Aussage zum beschriebenen Problem des Bubbleeffekts. Das Tool sucht nach Ranking einer Domain anhand von Suchbegriffen in einer unprofilierbaren Anwendung.

Mach doch mal die Gegenprobe selbst. Such mal nach dem Iran und schau dir die ersten 20 Ergebnisse an. Dann lösch alle Google-Cookies und such nochmal. Du wirst sehen, dass die Ergebnisse nicht exakt gleich sind.

In diesem Sinne beeinflusst dies in keinster Weise die
Suchmaschinenergebnisse bei denen nach Suchbegriffen abgefragt
wird und jeder so ziemlich dieselben Ergebnisse ausgegeben
bekommt (je nach Sucheinstellung).

Was meinst du denn jetzt mit „so ziemlich“? Bist dir also auch nicht sicher, dass du recht hast, wie?

Ich hoffe zu diesem Thema ein wenig beigetragen zu haben und
weithelfen konnte.

Nein, konntest du nicht. Das einzige was du erreicht hast ist, dass unaufmerksame Leser deine Halbwahrheiten überflogen haben und damit zu den falschen Schlüssen kommen und sich ab sofort in Sicherheit wiegen, wo keine ist.

Ärgerlich.

Günther