Hallo,
Also es ist so: Ich habe mir die beste Grafikkarte überhaupt
gekauft (ist doch egal welche…na gut wenn ihr es wissen
wollt: HD 4870)…
das ist eine Karte, die nach dem Willen der Hersteller derzeit wohl dem ‚Performace-Segment‘ zuzuordnen wäre - also obere Mittelklasse. Darüber steht noch das ‚Enthusiast-Segment‘, also sozusagen die unvernünftigen Karten mit maximaler elektrischer- und Spieleleistung.
…und eingebaut und alles und dann rückelt das
Bild in Spielen trotzden, wie bei meiner alten GeForce 8600
GTS. Das darf aber nicht rückeln?! Warum tut es das?
Schwer zu sagen, müsste man getrennt für jedes Spiel betrachten und mal die Ursachen suchen, das könnten sein:
-
der Treiber ist zu alt oder nicht richtig installiert oder es gibt an anderer Stelle ein Kompatibilitätsproblem, so dass die Karte nicht mit voller Leistung läuft. Das könnte man über die Diagnosefunktionen der zum Grafiktreiber gehörigen Steuersoftware oder ein extrenes Diagnoseprogramm (ATI Tray-Tools, PowerStrip) erfragen oder man lässt mal einen Benchmark (3DMark 2006) drüberlaufen, vergleicht die Werte mit denen von Testberichten und schaut ob das Ergebnis etwa hinkommt.
-
die Qualitätseinstellungen und Bildauflösung sind zu hoch gewählt, so dass die Rechenleistung der Grafikkarte unter den gewählten Bedingungen nicht reicht. Bei einer Auflösung von 1920x1200 bei Full AA/ AF und maximalen Qualitätseinstellungen kannst du eine Radeon HD4870 mit Crysis sicher völlig in die Knie zwingen. Das Spiel ist einfach ein extremer Hardwarefresser.
Hier ist mein PC:
AMD Athlon 64X2 2100 Dual (4000+)
Hier könnte für viele Spiele Problem Nr. 3 liegen, der Prozessor ist nach derzeitigem Stand der Technik eher was für den Büro-PC. Um CPU-lastige Spiele ruckelfrei zu bewältigen reicht der nicht. Ich denke da zum Beispiel an Gothic III, das mit seiner KI und den physikalischen Effekten den Prozessor ganz schön fordert. Da kannst du ne grafikkarte haben, wie du willst - unter 2,5 oder 2,6 GHz ruckelt das mit einem Athlon64 X2 stellenweise. Obwohl das Spiel jetzt vielleicht schon 2 Jahre auf dem Markt ist, würde es auf deiner CPU unter Garantie nicht ruckelfrei laufen.
Wo ist in meinem PC die Bremse? Muss ich eine neue CPU,
Festplatte oder was weiss ich kaufen?
Eine neue CPU vermutlich auf jeden Fall, ein höher getakteter Athlon64 X2 mit 2,8 - 3,0 GHz sollte bei derzeitigen Games eine CPU-Limitierung größtenteils umgehen können. Die Grafikkarte reicht prinzipiell, um alles ruckelfrei zu spielen - aber gerade unter DX10 schafft die HD4870 das auf keinen Fall bei allen Games mit hoher Auflösung und höchsten Qualitätseinstellungen.
Gruß, Jesse