bei der Auftragserfassung (Textilbranche) in Excel verwende ich einen Barcodescanner. Der ASCII code wird dann in verschieden Zellen aufgeteilt und dies funktioniert auch sehr gut. Allerdings ergibt sich ein Problem bei der Grösse. Die Grösseneinteilung geht von 38 bis 48. Wenn ich also einen Artikel mit der Grösse 40 einscanne, benötige ich ein Stück in der Spalte mit der Grösse 40. Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermassen beschreiben.
Besten Dank im voraus für Tipps und Anregungen
bei der Auftragserfassung (Textilbranche) in Excel verwende
gut. Allerdings ergibt sich ein Problem bei der Grösse. Die
Grösseneinteilung geht von 38 bis 48. Wenn ich also einen
Artikel mit der Grösse 40 einscanne, benötige ich ein Stück in
der Spalte mit der Grösse 40. Ich hoffe ich konnte die
Problematik einigermassen beschreiben.
Hallo Oresto,
dann scanne mal paar Stücke ein und lade die mappe hoch mit FAQ:2606 , vielleicht verstehe ich dann was du möchtest.
Vielleicht daß man in Blatt1 sieht wie es nach dem Scannen aussieht und in Blatt2 stellst du manuell dar wie es aussehen soll.
Hallo,
da muss man doch nachfragen.
Der Code für die Größe wird immer in der gleichen Zelle eingetragen.
Wenn dieser Wert „einsortiert“ werden soll, so geht das mE. nur mit VBA.
vielen Dank für den schnellen Respons. Hier mal ein Beispiel: http://www.abload.de/image.php?img=bild1uktq.jpg Die scans werden mit =Links(A2;4) =Teil(A2;5;2) usw. in die einzelnen Spalten verteilt. Das Problem ensteht in Spalte K wo die Grösse erscheint. Excel sollte jetzt die 40 als ein Stück in Spalte M intrepretieren. Geht so was überhaupt?
http://www.abload.de/image.php?img=bild1uktq.jpg Die scans
werden mit =Links(A2;4) =Teil(A2;5;2) usw. in die einzelnen
Spalten verteilt. Das Problem ensteht in Spalte K wo die
Grösse erscheint. Excel sollte jetzt die 40 als ein Stück in
Spalte M intrepretieren. Geht so was überhaupt?
Hallo Oreste,
nettes Pic, eine xls-Datei ist aber besser für uns.
Und ja, Problem ist lösbar.
Nochmals besten Dank an Euch beide Holger und Reinhard für Eure Bemühungen. Die Formel ergibt allerdings genau das was ich nicht brauche. Die Grössenangaben sollen jeweils nur für ein Stück gelten. So hätte der Verkäufer 40 mal den Artikel in Grösse 40 verkauft. Kann man die Formeln in irgendeiner Form dazu bringen nur 1 zu zählen?
Nochmals besten Dank an Euch beide Holger und Reinhard für
Eure Bemühungen. Die Formel ergibt allerdings genau das was
ich nicht brauche. Die Grössenangaben sollen jeweils nur für
ein Stück gelten. So hätte der Verkäufer 40 mal den Artikel in
Grösse 40 verkauft. Kann man die Formeln in irgendeiner Form
dazu bringen nur 1 zu zählen?