Größenbezeichnung für neues Motherboard?

Ich will mein Sockel 7 Board austauschen, habe jetzt aber schon ein Board in der falschen Größe gekauft. Wie nennt man diese Board, das 7 Steckplätze hat (das alte hat kein AGP, das neue solls aber haben), und alle Ausgänge (Maus, Tastatur PT1, COM, GraKa, Sound) auf einer großen Metalplatte angebracht hat?

Ausserdem, haben solche Boards (fast) immer GraKa und Sound onboard?

Div,

Noel

hi noel

meinst du vielleicht at und atx boards ?
allerdings hat das nichts mit sound oder grafik on board zu tun.
es sind alle anschlüsse auf der platine und es wird ein anderes netzteil benötigt.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja und wie erkenne ich nun z.B. bei eBay ohne Bild ob ich das richtige Board mit diesem Riesenblech gekauft habe?

CU,

Noel

hi noel

das ist nicht ganz einfach weil es auch boards gibt die in beiden ausführungen hergestellt werden/wurden. außerdem gibt es noch mischboards die zb at und atx stromanschlüsse gleichzeitig haben oder auch in ein at oder atx gehäuse passen.
für gewöhnlich gehört die bezeichnung at oder bat oder atx zum board - wenn der verkäufer da nichts angibt dann würde ich ihn anmailen - geht doch bestimmt bei ebay !

bis denne
thomas

So wie du das beschreibst hast du ein ATX-Board gekauft. Diese passen allerdings nur in sog. ATX-Gehäuse, die einen entsprechenden Ausschnitt für das „Schnittstellenblech“ besitzen. Die meisten ATX-Boards haben auch einen speziellen ATX-Netzteilanschluß.

MfG
Dietmar

Ich hab’ jetzt ein ATX Board gefunden, aber wer war so blöd und hat gleih ein anderes Standard für den Netzteilanschluß erfunden?!?!? Das PA-2013 ist ein ATX Board, aber mit einem AT Netzteilanschluß!?!? Gibt es irgendwo einen Adapter dafür?

Div,

Noel

Ich hab’ jetzt ein ATX Board gefunden, aber wer war so blöd
und hat gleih ein anderes Standard für den Netzteilanschluß
erfunden?!?!? Das PA-2013 ist ein ATX Board, aber mit einem AT
Netzteilanschluß!?!? Gibt es irgendwo einen Adapter dafür?

Hallo Noel,

ich weiß zwar nicht was du gerade gekauft hast, aber es ist:

1. entweder kein PA-2013 (das HAT einen ATX-Anschluß)

oder

1. es ist ein AT-Board - dann trifft aber 1. wieder zu.

cu
Micha

Ach Du dickes Mohrhuhn (nein, nicht als Beleidigung bemeint), schau mal unter http://www.fica.com/images/Motherboard/Pa-2013.jpg ungefähr mitte links zwischen dem LPT Port und den Ram Bänken ist der einzige Stromanschluß. Mein altes ATX Größe Motherboard hat aber einen zur einen Seite offenliegende Netzteilanschluß, ist mein ALTES Board also eine Mischung zwischen ATX Form und AT Stecker?

Gibt es eine Adapter?

Div,

Noel

Hallo Noel,

ich weiß zwar nicht was du gerade gekauft hast, aber es ist:

1. entweder kein PA-2013 (das HAT einen ATX-Anschluß)

oder

1. es ist ein AT-Board - dann trifft aber 1. wieder zu.

cu
Micha

Ach Du dickes Mohrhuhn (nein, nicht als Beleidigung bemeint),
schau mal unter
http://www.fica.com/images/Motherboard/Pa-2013.jpg ungefähr
mitte links zwischen dem LPT Port und den Ram Bänken ist der
einzige Stromanschluß. Mein altes ATX Größe Motherboard hat
aber einen zur einen Seite offenliegende Netzteilanschluß, ist
mein ALTES Board also eine Mischung zwischen ATX Form und AT
Stecker?

Hallo Noel,

so, nun mal ganz langsaaammm :wink:

Du hast also das PA-2013 von FIC!!
Das ist ein ATX-Board mit ATX-Anschluss!!

Dein Netzteil hat zwei Stecker, die auf einen, nach einer Seite offenen Anschluss müssen!!
Das ist ein AT-Anschluss!!

Adapter dafür gibt es, meines Wissens nach, nicht.
Dafür aber schon günstige ATX-Netzteile.
Hier zum Bleistift:
http://www.cybertec-online.de/ersatzteile.html

cu
Micha

netzteile at/atx

Gibt es eine Adapter?

hi,

es gibt keine adapter zwischen at und atx!

das hängt damit zusammen, dass es zwischen at und atx einige schwerwiegende unterschiede gibt:
ein at wird mit dem aus-schalter vollständig vom netz getrennt, beim atx bleibt immer ein teil des mainboards unter strom.
dafür hat atx eine eigene stromleitung. die dient dazu, den pc auf tastendruck, auf modem-signal oder netzwer-signal hin hochzufahren (wake on keyboard, wake on modem ring, wake on lan).
dementsprechend hat auch das netzteil einen neuen regelkreis, über den es auch ausgeschaltet strom auf das mainboard gibt.
damit nun nicht jemand aus versehen sein at mit dem anschluß eines atx-netzteiles verbindet (und damit sein mainboard grillt) hat atx einen anderen stecker als at (der nebenbei auch noch verpolungssicher ist).
einige mainboards haben anschlüsse für beide typen und einige netzteile anschlüsse für beide mainboards…
ansonsten mußt du dich entweder vom mb oder vom nt trennen…

CU, DiJey