Große Datei entpacken

Folgendes Problem:
Der Tempordner liegt auf C: und auf C: habe ich nur noch 1,3 GB freien Speicherplatz.

Jetzt habe ich Archiv, in dem sich eine 5 GB große Datei befindet, die ich gerne entpacken würde.
Leider geht das mit 7-zip nicht, da es die Datei erst in den Tempordner entpacken will. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei direkt auf die gewünschte Partition zu entpacken?

Auch wenn 7-zip sonst ein super Programm ist - wer denkt sich den Blödsinn aus, eine Datei erst in das Tempverzeichnis zu entpacken, um es dann erst an die richtige Stelle zu kopieren (nichtmal verschieben, was beim Entpacken auf C: besonders doof ist)?

Hi (>Gruss, in Foren üblich)

Folgendes Problem:
Der Tempordner liegt auf C: und auf C: habe ich nur noch 1,3
GB freien Speicherplatz.

Jetzt habe ich Archiv, in dem sich eine 5 GB große Datei
befindet, die ich gerne entpacken würde.
Leider geht das mit 7-zip nicht, da es die Datei erst in den
Tempordner entpacken will. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei
direkt auf die gewünschte Partition zu entpacken?

ja, zB mit Winrar.
Aber du weisst schon, dass du mit so wenig Platz auf der Platte auch dein Win extrem verlangsamst?
Ich würde mal den grossen Wischmob herausnehmen und überflüssige Dateien löschen:
Easy Cleaner (kostenlos)

Gruss
ExNicki

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, die Datei
direkt auf die gewünschte Partition zu entpacken?

In Anbetracht dessen, dass der Platz auf deiner C-Partition ja nicht größer, sondern eher kleiner werden wird im Laufe der Zeit, rate ich dir, das Temp-Verzeichnis auf eine andere Partition zu legen:

Erstelle einen Ordner „Temp“ auf einer anderen Partition, z.B. auf D:
Dann:
Start - Systemsteuerung - System, dort auf dem Tab-Reiter „Erweiterte Einstellungen“ unten den Button „Umgebungsvariablen“ klicken.
Dort findest du die Variablen „TEMP“ und „TMP“. Markiere sie nacheinander und klicke dann auf „Bearbeiten“. Dort gibst du nun den neuen Pfad ein.

Name der Variablen „TEMP“ bzw. „TMP“
Wert der Variablen „D:\Temp“

Mit OK bestätigen.
Fertig.

Viele Grüße
WoDi

ja, zB mit Winrar.

Danke hat geklappt. Aber auch erst, nachdem ich das Tempverzeichnis von Winrar in den Optionen geändert habe.

Aber du weisst schon, dass du mit so wenig Platz auf der
Platte auch dein Win extrem verlangsamst?

Eher weniger. Solange noch 1 GB frei ist und der Festplatten-RAM-Auslagerungsdatei schon als Datei mit festgelegter größe existiert ist das ein geringes Problem (jedenfalls bei 2 GB RAM).
Eher die Fragmentierung ist das Problem.

Ich würde mal den grossen Wischmob herausnehmen und
überflüssige Dateien löschen:

Da gibts nicht viel zu löschen. Auf C: sind ausschließlich Programme und nicht benutzte, deinstalliere ich regelmäßig.
Ich will meine komplette Festplatte aber sowieso komplett formatieren und neu partitionieren. Dann kommt auch Linux rauf und Windows bekommt mehr Speicherplatz.

MfG, Peter

In Anbetracht dessen, dass der Platz auf deiner C-Partition ja
nicht größer, sondern eher kleiner werden wird im Laufe der
Zeit, rate ich dir, das Temp-Verzeichnis auf eine andere
Partition zu legen:

Das habe ich glaube ich schon mal versucht. Aber die User-Temp-Dateien wurden trotzdem noch auf C: gespeichert.

Mit OK bestätigen.
Fertig.

Danke für die Anleitung. Aber da ich sowieso meine Platte komplett neu formatieren, partitionieren und Windows deutlich mehr GB Speicherplatz zugestehen will, ist das in Zukunft kein Problem mehr. Alle anderen Daten wie Spiele und Eigene Dateien liegen auf anderen Partitionen.

MfG, Peter