Großschreibung beim Start aktiviert

Ich hatte leider einen totalen Absturz. Musste das Betriebssystem Win98 neu aufspielen. Habe nun das Problem, dass nach jedem Start des Rechners die Groschreibung aktiviert ist. Auch nach Installation der Logitech-Treiber (Funktastatur und Maus) gab es keine Änderung. Ich finde auch nirgendwo eine Einstellmöglichkeit. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Hallo Dylan,

entweder so:

So können Sie von der Download-Seite des US-amerikanischen Technik-Nachrichtendienstes Cnet.com downloads.cnet.com das Freeware-Programm CapsLock 1.0 laden. Diese kleine kostenlose Software besitzt kein Menü - denn sie macht nicht anderes, als die nervige Taste einfach zu deaktivieren. (Einfach in den Autostart-Ordner reinkopieren)

oder: mal schauen bei Start/Systemsteuerung/Tastatur ob Du da irgendwas eingestellt hast. Vielleicht ist es nur ein Häckchen…

Grüsse

Andreas

Was mir noch eingefallen ist:

Es gibt im Bios die Einstellung: Num Lock On (oä).
Vielleicht gibts das für Caps Lock bei Dir auch? Mal nachsehen.

Grüsse

Andreas

Danke für den Tipp. Das mit dem Tool hat geklappt. Im Bios und in der Registry gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Nochmals Danke

Hallo,

hab nochmal nachgesehen:

unter:

HKEY_USERS\ .DEFAULT\ Control Panel\ Microsoft Input Devices\ Keyboard

bzw.

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Microsoft Input Devices\ Keyboard

sind die folgenden Zeichenfolgen zu finden. Will man NumLock/CapsLock beim Windows-Start direkt aktivieren, ersetzt man einfach OFF durch ON.

NumLock REG_SZ OFF

CapsLock REG_SZ OFF

ScrollLock REG_SZ OFF

Sollte der Registryzweig „Keyboard“ noch nicht vorhanden sein, können Sie ihn über „Bearbeiten“ -> „Neu“ -> „Schlüssel“ anlegen.

Wenn Du aber schon das Tool installiert hast. Naja, vielleicht hilfts Dir noch…

Grüsse

Andreas

1 „Gefällt mir“