Großteil eines Word2007-Doc als Inhaltsverz. def

Ich bekam ein Dokument zur Übersetzung, das aus diversen Abschnitten besteht, jeweils mit anderen Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen und Überschriftennummerierung jeweils wieder neu begonnen, für jeden Abschnitt eigene Inhaltsverzeichnisse, … Soweit so gut.
Leider fand ich bald heraus, dass da ein Riesenblödsinn gemacht wurde: Ab Seite 3 (von 65) sind alle Wörter grau unterlegt und stellen sozusagen ein riesiges Inhaltsverzeichnis (TOC) dar. Wenn ich diesen Text irgendwo markiere und „Feldfunktionen ein/aus“ wähle, verschwinden die 63 Seiten und unten auf Seite 2 erscheint {TOC\o"1-3"}. Schalte ich die Feldfunktion wieder ein, erscheint wieder das vollständige Dokument. Kann ich das irgendwie reparieren, hat jemand eine Idee?

Ich habe sogar schon versucht, alle Texte auf den grau unterlegten Seiten zu löschen, um wenigstens die Dokumentstruktur (Seitenzahlendefinition, Kopfzeilen, Abschnitte mit Quer- und Längsformat, …) zu erhalten. Aber wenn ich da dann (obwohl alles auf Formatvorlage Standard) auf der leeren Seite 3 zu tippen beginne, ist das gleich wieder grau unterlegt und offensichtlich als Teil eines TOC definiert.

Bin für Vorschläge offen!!!

Hallo Tiroltext,

all’ das, was du beschreibst, ist normal bei Word-Feldern. Ein Inhaltsverzeichnis wird erzeugt durch

{TOC \o „1-3“}

Da dieses Feld sich im Gegensatz zu bspw. {AktualDat} nicht ständig aktualisiert (sondern sogar erst nachdem eine Rückfrage beantwortet wurde), kann man darin schreiben und formatieren soviel man will - Word nimmt alles hin.
Deine Vorgänger haben anscheinend genau das getan. An den normalen Text zu kommen geht so: stelle den Cursor in das Feld, drücke

Strg + Shift + F9

Damit wird das Feld in normalen Text umgewandelt. Ob dabei allerdings die eingefügten Texte erhalten bleiben oder ein Standard-Inhaltsverzeichnis erzeugt wird, weiß ich nicht. Aber Dir scheint das ja egal zu sein.

HTH.

Markus

VIELEN DANK
Wow, danke Markus, das war ja eine perfekt Antwort!!! Hat super geklappt, muss nur die Formatvorlagen für die Überschriften und die einzelnen Inhaltsverzeichnisse erneuern, alles andere, Formatierung, Grafiken, Tabellen, Kopfzeilen, Seitennummern usw. ist ganz richtig erhalten geblieben. Das hat mir VIEL ARBEIT erspart!!!
Gruß, Chris

Hi Chris,

wenn wir schon 'mal dabei sind:

muss nur die Formatvorlagen für die Überschriften und die einzelnen Inhaltsverzeichnisse erneuern,

Das verstehe ich nicht. Format vorlagen bleiben erhalten, auch wenn sie keinem Text zugewiesen sind. Ich vermute, Du beziehst Dich auf manuelle (harte) Formatierung.

Hast Du noch eine Kopie der vermurksten Datei? Wenn ja, mach doch folgendes:

• Stelle darin den Cursor in einen Absatz, dessen Formatierung Du erhalten willst.

• Weise ihm eine Formatvorlage zu bzw. aktualisiere die Definition der bestehenden Formatvorlage (z.B. Verzeichnis1,…).*

• Wenn Du alle Formatierungen in Format vorlagen gespeichert hast, kopiere die Formatvorlagen in das neue Dokument.**

Das solte es gewesen sein.

HTH.

Markus

* Wie das in Word 2007 geht, weiß ich leider nicht.
In den älteren Versionen weist man dem Text einfach seine formatvorlage erneut zu, Word fragt dann, ob man die Formatvorlage neu definieren will oder ob man den Text auf die alte Definition zurücksetzen will.

** Wie das in Word 2007 geht, weiß ich auch nicht.
In den älteren Versionen geht das am schnellsten so: Extras > Makro > Makros, rechts unten [Organisieren], Reiter: Formatvorlagen, die beiden Dateien öffnen und die neuen Formatvorlagen kopieren.

Vielleicht kann hier ein 2007-Spezialist helfen.

Danke, Markus, für die Zusatzinfo. Aber das ist kein großes Problem, was ich meinte, ist nur, dass ich die Dinge wie „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ und ähnliches erneut zuweisen muss. Das ist ja in wenigen Minuten geschehen, dann muss ich noch Textmarken für die einzelnen Abschnitte festlegen, damit ich die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse nur für die Überschriften des betreffenden „Abschnitts“ (der meist aus mehreren Word-Abschnitten besteht) erstellen kann (mit TOC \b „Textmarke“). Anderenfalls kommen ja jeweils alle Überschriften des ganzen Dokuments. Und natürlich muss ich die Nummerierung der Überschriften jeweils wieder mit 1 beginnen, was ja auch kein Thema ist. Momentan bin ich schon fest beim Übersetzen des Textes, wobei ich das Translation Memory-Programm Wordfast verwende, mit dem man unglaublich viel Zeit sparen kann (mein TM für diesen Auftraggeber umfasst schon mehr als 60.000 Einträge, …). Gruß aus Tirol, Christian Rotter TIROLTEXT

1 „Gefällt mir“