Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.
Kurz zur Sachlage. In einer Excel-Datei „A“ habe ich verschiedene Werte definiert und in Sinnvollen Gruppen Namen vergeben, z.B. für Deutschland, Frankreich etc. Europa und für China, Japan etc. Asien.
Aus der Excel-Datei „B“ soll nun über Gültigkeiten auf diese definierten Namen abgefragt werden. Dafür habe ich „A“ im Hintergrund geöffnet und in „B“ ebenfalls Namen angelegt, die auf „A“ verweisen.
Nun zu meinem Problem:
Gebe ich bspw. in A1 der Datei „B“ Europa ein und will in B1 über Gültigkeiten definieren alles auslesen, was unter dem Namen in A1 zu finden ist, passiert gar nichts, es wird einfach nichts angezeigt. Sage ich der Gültigkeit direkt, dass sie ‚Europa‘ auslesen soll, geht es wiederrum.
Ich dachte zunächst, dass die Probleme darin liegen, dass ich den Wert erst aus A1 auslesen will, dies ist jedoch nicht der Fall. Direkt in der Datei „A“ hat das selbe vorgehen nämlich funktioniert, in Spalte A einen Wert eingeben und in B dazu die Gültigkeit zu bekommen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Gruß
Sandra
PS: es ist wichtig, dass die Werte für die Gültigkeiten in einer gesonderten Datei liegen, da mehrere Benutzer sie benötigen und sie so nur an einer Stelle geändert werden müssen.
Hallo Sandra,
ich habe nicht die geringste Ahnung was du bei Gültihkeit–Liste eingibst, sag das bitte das nächste mal dabei.
Angenommen, du hast in Mappe2 Tabelle1 für einen Zellenbereich den Namen „Europa“ vergeben.
Dann kannst du in Mappe2 auf „Europa“ zugreifen" was du in A1 schreibst:
=INDIREKT(A1)
In einer anderen mappe greifst du darauf zu mit
=INDIREKT("[Mappe2]Tabelle1!"&A1)
(Diese Hochkommas brauchste m.E. nur wenn da Leerzeichen in Namen sind, was ich bei mir aber nie zulaße, Leerzeichen in Namen bringen nur eines, Ärger *gg*)
Waren es das was du wolltest?
Gruß
Reinhard
Hallo Sandra,
ich habe nicht die geringste Ahnung was du bei
Gültihkeit–Liste eingibst, sag das bitte das nächste mal
dabei.
Angenommen, du hast in Mappe2 Tabelle1 für einen
Zellenbereich den Namen „Europa“ vergeben.
Genau das habe ich getan.
Dann kannst du in Mappe2 auf „Europa“ zugreifen" was du in A1
schreibst:
=INDIREKT(A1)
Hat bei mir ja auch so funktioniert
In einer anderen mappe greifst du darauf zu mit
Das ist nicht ganz das was ich gemeint habe.
Ich bin jetzt sagen wir mal in Mappe3 und habe unter Namen definieren ebenfalls Europa eingegeben mit Zuweisung auf „=‚Mappe2.xls‘!Europa“
Nun will ich in Mappe3 in A1 Europa eingeben und ebenfalls über =INDIREKT(A1) die Werte in der Gültigkeit haben. Aber das geht bei mir nicht
(Diese Hochkommas brauchste m.E. nur wenn da Leerzeichen in
Namen sind, was ich bei mir aber nie zulaße, Leerzeichen in
Namen bringen nur eines, Ärger *gg*)
Waren es das was du wolltest?
Gruß
Reinhard
Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden.
Gruß Sandra
Hallo Sandra,
Angenommen, du hast in Mappe2 Tabelle1 für einen
Zellenbereich den Namen „Europa“ vergeben.
Genau das habe ich getan.
okay. (Gibt ja noch Einfügen Namen, deshalb will ich sowas genau wissen)
Dann kannst du in Mappe2 auf „Europa“ zugreifen" was du in A1
schreibst:
=INDIREKT(A1)
Hat bei mir ja auch so funktioniert
Gut.
Das ist nicht ganz das was ich gemeint habe.
Ich bin jetzt sagen wir mal in Mappe3 und habe unter Namen
definieren ebenfalls Europa eingegeben mit Zuweisung auf
„=‚Mappe2.xls‘!Europa“
*hmmh*, das mit den Hochkommas hatse nicht so gelesen.
Ich habe an zwei ungespeicherten mappen getestet, deshalb heißen sie nur Mappe2 und nicht Mappe.xls, ist aber vom Prinzip her egal.
Übrigens, ein sehr hilfreicher Tipp den ich auch selbst strikt einzuhalten versuche, wenn du zeigen willst was du z.B. bei Gültigkeit eingeben hast, dann nicht so:
„=‚Mappe2.xls‘!Europa“
sondern nur das was drinsteht, also
=‚Mappe2.xls‘!Europa
Sonst bringta das nur Probleme wenn auch " in der Formel vorkommt usw.
Wie auch immer, wenn schon, dannn sowieso so:
=[Mappe2.xls]!Europa
Jetzt aber die wichtigste Frage, wenn du Europa schon in einer mappe definiert hast, warum willst du da Europa nochmals in allen andern Mappen definieren?
Nun will ich in Mappe3 in A1 Europa eingeben und ebenfalls
über =INDIREKT(A1) die Werte in der Gültigkeit haben. Aber das
geht bei mir nicht
Ich könnte schauen ob man das hinbiegt, aber sach erstmal was zu meiner Frage davor.
Gruß
Reinhard
Hallo
Übrigens, ein sehr hilfreicher Tipp den ich auch selbst
strikt einzuhalten versuche, wenn du zeigen willst was du z.B.
bei Gültigkeit eingeben hast, dann nicht so:
„=‚Mappe2.xls‘!Europa“
=‚Mappe2.xls‘!Europa
So hab ich es auch gemacht, die doppelten Hochkommas waren nur um es von meinem eigentlichen Text abzugrenzen. 
Jetzt aber die wichtigste Frage, wenn du Europa schon in
einer mappe definiert hast, warum willst du da Europa nochmals
in allen andern Mappen definieren?
Aus dem Grund, weil die anderen Mappen, d.h. auch anderen Benutzer nicht wissen (und es auch nicht zu wissen brauchen), wie ich in meiner Mappe Europa definiert habe. Sie wollen es nur benutzen.
So kann ich auch bei mir in der Anordnung rumspielen wie ich will mit Spalten verschieben etc. und die anderen haben keine Änderungen. Außerdem verwirrt es bloß, wenn ich in den sverweisen in denen ich den Namen benutze, den Dateinamen mit angebe.
geht bei mir nicht
Ich könnte schauen ob man das hinbiegt, aber sach erstmal was
zu meiner Frage davor.
Gruß
Reinhard
Gruß Sandra
Hallo Sandra,
=‚Mappe2.xls‘!Europa
So hab ich es auch gemacht, die doppelten Hochkommas waren
nur um es von meinem eigentlichen Text abzugrenzen. 
geanau das solltest du lassen, so Formeln immer in eine eigene Zeile schreiben ohne was dazuzuschreiben.
Was ist aus
=[Mappe2.xls]!Europa
geworden? Klappt das nicht.
Jetzt aber die wichtigste Frage, wenn du Europa schon in
einer mappe definiert hast, warum willst du da Europa nochmals
in allen andern Mappen definieren?
Aus dem Grund, weil die anderen Mappen, d.h. auch anderen
Benutzer nicht wissen (und es auch nicht zu wissen brauchen),
wie ich in meiner Mappe Europa definiert habe. Sie wollen es
nur benutzen.
Ja, sollen, können sie ja auch, sie schreiben es direkt innerhalb einer Formel in die Gültigkeitsliste, wozu noch innerhalb der fremden Mappe deklarieren? Da hab ich grad nen Knoten Im Hirn 
So kann ich auch bei mir in der Anordnung rumspielen wie ich
will mit Spalten verschieben etc. und die anderen haben keine
Änderungen. Außerdem verwirrt es bloß, wenn ich in den
sverweisen in denen ich den Namen benutze, den Dateinamen mit
angebe.
Was sind das nun für SVerweise, in der einen äh deiener Mappe, interessiert doch andere Mappen nicht.
geht bei mir nicht
Jetzt verstehe ich gar nix mehr, ich dachte du hättest in Mappe3 auch „Europa“ als namen vergeben für das Europa aus Mappe1.
Ich muß mal einen großen Denk machen *glaub*
Gruß
Reinhard
Grüezi Sandra
Definierte Namen mit einem Quellbereich in einer externen Mappe funktioniert nur dann wenn diese Mappe auch geöffnet ist - egal ob mit einem direkten Bezug und erst recht mit INDIREKT().
Meiner Ansicht nach kannst Du ‚nur‘ folgendes tun:
- Erstelle ein neues Tabellenblatt in jeder Mappe die auf diese Daten zugreifen soll
- Erstelle darin Bezüge zu dem Bereich in der externen Mappe um die Werte daraus zu importieren
- Mache diesen Import-Bereich genügend gross um künftige Erweiterungen zu ermöglichen
- Füge dann dieser Mappe einen dynamischen Bereichsnamen hinzu, der sich auf diese importierten Daten bezieht
- Verwende dann diesen Namen als Quelle für Daten/Gültigkeit
Damit werden beim öffenen der Mappe immer die Daten aus der externen Mappe importiert und der Bereichsname stellt sie der Gültigkeit zur Verfügung.
Das Tabellenblatt mit den importierten Werten kannst Du im Anschluss ausblenden, dann bekommen die User davon nichts mit.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas,
so hab ich es jetzt auch schon gemacht, hatte nur gehofft, dass ich um diese Lösung drum rum komme. Schade eigentlich.
Trotzdem Danke!
Gruß Sandra