Günstig nach Hochwasser eine Schadstoffmessung im Keller?

Nach dem Hochwasser ist der Keller einer Freundin muffig. Die Wandfeuchte beträgt ca. 70 Prozent am Sockel. Der Vermieter macht nix trotz aller rechtlichen Maßnahmen, Anwalt, etc. Der Putz muß wohl runter. Woher bekommt man eine günstige Messung über evtl. Schadstoffe in der Luft ? Kann man das Gesundheitsamt überzeugen, sich das anzusehen ? meine Freundin hat Angst, das sie auf den Kosten sitzenbleibt, wenn sie selber was macht. Jemand ein paar Ideen ?

Muffiger Geruch ist hierbei völlig normal. der allein ist unkritisch, Austrocknen dauert zwar, aber es wird einmal aufhören.
Ob das wasser Schadstoffe eingetragen hat die nun aus Mauerwerk ausgasen ? Kann natürlich sein.

Ich würde schon erwarten in dem Überschwemmungsgebiet gibt es genug Ansprechpartner für Hilfe und Vermittlung von Sachverständigen. Ob Behörden sich direkt für zuständig sehen, dafür muss es wohl mehr als den bloßen Verdacht auf Schadstoffe geben. Etwa wenn aus dem eigenen Heizungsraum Heizöl ausgetreten ist als Beispiel. Das würde man aber auch riechen und das riecht nicht nach Muff !
Aber mehr als den zu erwartenden Muffgeruch hat man ja nicht. den haben alle im Haus und Keller dort.

MfG
duck313

Da ist Schimmel. Öl ist keins ausgetreten.

Was sagt der Anwalt dazu ? Ein Mieter hat Anspruch auf einen trockenen Keller. Wenn der Keller wieder trocken ist, erledigen sich die Gründe für eine mögliche gesundheitliche Gefährdung.
Udo Becker

er meint, Tapeten wechseln würde reichen. Auf alle Ultimaten des Anwaltes hat er nicht reagiert.

Und, was meint der Anwalt dazu? Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben (müssen), was er vorhat, wenn der Vermieter auf sein Ultimatum nicht reagiert.

In welchem Keller hat es Tapeten ?

1 Like

Offensichtlich in dem betroffenen Keller. :stuck_out_tongue: