Gummibärchen o.ä., kleine Päckchen, vegetarisch und halal

Hallo,

Einer meiner Söhne feiert demnächst in seiner Spielgruppe Geburtstag. Er würde gerne einen Kuchen, sowie Gummibärchen (Minitütchen) für jedes Kind mitbringen. In der Gruppe sind auch Kinder, welche vegetarisch ernährt werden und moslemische Kinder.

  1. Gibt es Minitütchen Gummibärchen auch in vegetarisch beziehungsweise halal. Bei Katjes gibt es zum Beispiel große Tüten, aber ich würde gerne kleine austeilen.
  2. Ganz dumm gefragt: was muss ich beachten, damit ein Kuchen halal ist. Keine Gelatine, kein Rumaroma. Rumaroma würde ich aber bei Kindern so oder so nicht nutzen.

Was noch?

Wenn Du in erreichbarer Nähe einen türkischen Supermarkt oder auch nur kleinen türkischen Laden hast, würde ich da einfach hingehen und schauen oder fragen. Ansonsten könnt Ihr auch selber einfach verschiedene nett verzierte Kekse backen oder ein bisschen Pudding in Muffinförmchen gießen, stürzen und auf Tablett servieren.
Viel Glück und Spaß!

Du musst beachten, dass das Wort eines Christen in diesem Zusammenhang nichts gilt.

Wenn Du halal backen möchtest, muss vom Einkaufen bis zum fertigen Kuchen ein Moslem dabei sein, der alles mitkriegt, was Du tust. Wenn der sagt, der Kuchen sei halal, darf man es ernst nehmen.

Schöne Grüße

MM

Danke!

@Amokoma: ich wohne auf dem Land. Hier gibt es keinen türkischen Laden, jedoch einen sehr gut sortierten Real mit sehr großer Süssigkeitenauswahl. Also wenn jemand wüsste welche Marke z.B. immer halal ist.

@Aprilfisch: ich gehe nicht davon aus, dass eine von den Müttern dies so sieht. Wenn es aber so ist: mögen diese und ihr Kind dann halt hungrig bleiben.

  1. Ich habe noch keine kleinen Tütchen gefunden. Bei solchen Gelegenheiten packe ich deshalb immer selbst welche ab, meist in Kombination mit anderem Süßkram wie z.B. Lollies.

  2. Es sollte keine Gelatine und kein Schweineschmalz verwendet werden (Bevor jemand meckert: Ja, mir wurde schon schweineschmalzhaltiger Kuchen serviert.). Besonders beliebt bei teilweise veganer Runde: Muffins, die statt mit herkömmlichem mit Soja-Joghurt zubereitet sind - da schmeckt auch kein noch so eingefleischter Tierfresser einen Unterschied.

Meiner Erfahrung nach genügt das den beteiligten muslimischen Müttern, ein solches Gewese wie unten angedeutet habe ich noch nie erlebt.

:paw_prints:

Hi,
Gummibärchen sind easy selbst zu machen.
Ersetz die Gelantine durch Agar Agar und nutze ggf einen veganen Saft (falls es zum Problem führen könnte, dass der Saft möglicherweise mit Gelantine geklärt wurde - aber diese im Endprodukt nicht nachweisbar ist).

Erhitzen und das ganze dann in eine nette Eiswürfel- oder Pralinenform füllen, abkühlen und aushärten lassen. Fertig.

Um ehrlich zu sein ist mir das zu viel Aufwand. Bei uns im Real gibt es auch Gummibärchen, die vegetarisch, teilweise sogar vegan und halal sind, nur eben in großen Tüten.
Mein Sohn möchte aber lieber die Minitüten als dass ich es aufteile.

1 Like

Ich habe eine Liste von veganen und vegetarischen Haribo-Produkten gefunden: http://www.blog.terraveggia.de/en/liste-vegetarische-und-vegane-haribo-produkte.html Einige davon sind, wie ich weiß, auch in den Großpackungen mit kleinen Beutelchen zu finden. Wenn ihr also grundsätzlich auch Abnehmer für nichtvegetarischen Naschkram habt, wäre es vielleicht eine Lösung, mehrere der Großpackungen zu kaufen und die vegetarischen Päckchen für die Kinder herauszusuchen.

:paw_prints:

PS: Ich halte es auch für ein schlichtes Gebot der Höflichkeit, dass bei einem Kindergeburtstag jedes Kind etwas zu essen bekommt und nicht ausgeschlossen wird.

wenn du mal bei einem bekannten Gummibärchenhersteller aus Bonn im Internetshop nachschaust, findest du unter den vegetarischen Produkten kleine Lakritztütchen. Die sind vom Vegetarierbund zertifiziert, damit sind sie auch wirklich vegetarisch und damit auch halal.

Danke @asteiner. Danke auch @Kamikaze für die Liste! Das ist eine tolle Idee.

Dann kaufe dir entsprechendes Verpackungsmaterial und ein Beutelschweißgerät.

Sachma, wie wäre das denn, wenn Du folgendes tätest:

  • für jedes Kind eine Plastik-Kleinigkeit (Kreisel, Plastikfigur, Murmel)
  • einen „normalen“ Kuchen, den halt nicht jeder essen darf
  • ein Schüsselchen mit Haribo-halal-veggi-Zeug

Hallo

kein Veganer? Niemand der nicht will, das sein Kind Zucker bekommt? Keine Ei-, Nuss-, Gluten-, Lakose- etc. Unverträglichkeit in der Gruppe? Nur Vegetarier und Muslime? Du Glückliche…:slight_smile:

Wie gesagt - wirklich echt halal muss bestätigt werden - aber die meisten Muslime essen die Dinge, bei denen sie wissen, dass kein Schwein drin ist (das hat übrigens bei eher säkularen Muslimen gar nicht mal so selten mehr kulturelle, als religiöse Hintergründe), wers genauer nimmt meidet auch andere Säugetiere wegen des Schächtens - und Alkohol ist zumindest bei Türken und Albanern durchaus bekannt. Muslim allein sagt erst mal nicht sooo viel über die Einhaltung religiöser Gebote aus.
Es gibt natürlich immer Leute, die es sehr genau nehmen und die sagen ihren Kindern so oder so, nichts von Leuten anzunehmen, die nicht den strengen Geboten folgen.

Wegen der Minitütchen kann ich dir nicht helfen (Kauf des „Gruppenfriedens“ wegen aber für alle dieselben Produkte, Vorsicht: Halalbärchen enthalten meist Rindergelatine, das geht für die Vegetarier nicht - kauf am besten vegetarische Fruchtgummis für alle) - aber mach dir wegen des Kuchens keine Sorge: Verzichte auf Gelatine (und sonstiges vom toten Tier, Schmalz zb.) und Alkohol (Rumaroma ist zwar kein Alkohol, hat aber meiner Meinung nach in einem Kuchen ausschliesslich für Kinder trotzdem nichts verloren) und dann kann jeder essen, der dir glaubt, dass du Rücksicht genommen hast - den anderen kannst du es sowieso nicht recht machen.

Gruss, Sama