Hi,
wir haben einen oben beschriebenen Rasenaufsitzmäher, der nicht mehr ansprigne will. (War bereits letzten Herbst der Fall, doch nun ist erst Zeit für Fehlerdiagnose)
- Batterie ist voll (wurde über den Winter hinweg entfernt und geladen)
- Der Motor orgelt und bei Vollgas kommen auch kleine Wolken aus dem Auspuff.
- Die Zündkerze ist Intakt (ausgebaut und Funken gesehen)
- Sicherung ist OK (20A)
- Spritt ist genügend drinn und kommt wohl auch an. (Unterschiedliches Geräusch beim „orgeln“ zwischen Vollgas und Nullgas) Öl ist auch kurz unter Max.
- Beim Start werden die 3 Sicherheitsschalter betätigt (Sitz+Bremse+Fangkorb)
Was mich allerdings wundert, ist dass diese Schalter „Öffner“ zu sein scheinen (hinten am Fangkorb abgezogen und getestet) und somit ein Kabelbruch ja den selben Effekt haben sollte? -->Den Sinn verstehe ich nicht ganz.
Wir haben die Verkleidung ganz entfernt und konnten nur 4 Kabel finden, die außer dem dicken „Pluspol“ an den Motor führen.
Alle 4 dieser Kabel enden in einem gemeinsamen Stecker (Bild kommt gleich noch),
welchen wir testweise Mal abgezogen haben.
Witzigerweise „rödelt“ der Motor genauso gut/schlecht, als wenn dieser Stecker drauf ist! (Und die Bremse muss dennoch getreten werden, damit er „orgelt“)
Nun verstehe ich die Mechanik/Verkabelung gar nicht mehr. Wo und wie wird der Motor nun gestartet, bzw. dasselbe verhinder? (Sicherheitsmimik?)
Ich wäre wirklich für jeden erdenklichen Rat dankbar.
Super wären natürlich Stromlaufpläne vom Rasenmäher oder Motor.
Grüße Oekel