Hänge WC an den Vorawandelement zu befestigen

Hallo zusammen,

ich hoffe, da kann mir jemand echt helfen. Ich bin grade beim renovieren. Leider wenn man sich mit vielen Sachen nicht auskennt, gerät man in sowas. Ich habe eine Vorwandelement von Geberit gekauft, leider war es eine alte Model die nicht mehr produziert wird. Der Handwerker hat es einmontiert und meinte, dass da die Schrauben zum Hänge WC zu befestigen fällen. Der WC Verkäufer meinte die sind im Lieferumfang nicht dabei und sollen bei Vorwandelement dabei sein. Der Vorwandelement Verkäufer meint, die sind auch im Lieferumfang nicht dabei und meinte und meinte er kann sie extra verkaufen aber ich glaube das sind die falschen die er meint. Die sehen so aus, wie die Befestigungsschrauben für Vorwandelement an der Wand. Ich habe jetzt ein Film zu dem Thema angeschaut, das WC wird an die großen Gewindestangen eingesetzt die aus dem Vorwandelement rausgucken, die sind ja auch vorhanden. Er hat nur zwei Mutter angebraucht und fest zu geschraubt danach noch zwei Abdeckkappen drauf gesetzt, mehr nicht. Meine Frage brauche ich nur die zwei Mutter die nicht dabei waren und die zwei Kappen oder täusche ich mich? Wenn nicht wo kriege ich die her? im Baumarkt wurde mir gesagt die sind immer mit dem Vorwandelement dabei und ich denke der Verkäufer von dem Vorwandelement will neben bei extra verdienen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort.

Er hat nur zwei Mutter
angebraucht und fest zu geschraubt danach noch zwei
Abdeckkappen drauf gesetzt, mehr nicht.

Da wurde wohl nicht genau hingeschaut?

Unter die Mutter gehört eine spezielle PVC-Scheibe, die passend zur Abdeckkappe sein muss damit dies daran „angeclipst“ werden kann.

Zur Not kann man auch auf die Adbeckkappe verzichten.

Die Muttern sind handesübliche Muttern M12 und die Bolzen kann man sich auch aus M12 Gewindestange abtrennen.

Metall- Unterlegscheiben und Muttern M12 gibt es auch im Baumarkt.

Der Gewindebolzensatz von Geberit hat die
Ersatzteil-Nr: 240.189.00.1

Der PVC- Unterlegscheibensatz mit Abdeckkappe hat die
Ersatzteil-Nr: 217.713.46.1

Was benötigt wird ist evtl so ein WC-Anschlussset:
http://www.bad-heizungsmarkt.de/images/product_image…

Und daraus „nur“ ein paar wenige Teile?
Die sind normalerweise alle im Paket enthalten.
Evtl. sind die fehlenden Teile auf der Baustelle verloren gegangen?

Mein Tipp wäre ein sog.
Schallschutzset für wandh. WC.

Da ist bis auf die Muttern und Bolzen alles drin:
http://www.amazon.de/Schallschutzset-f%C3%BCr-Wand-W…

Hallo Odo01,

danke für die Antwort. Also der Gewindebolzensatz ist ja schon einmontiert. Was meinst Du damit die Bolzen kann man sich aus M12 Gewindestange abtrennen? M12 Muttern kaufe ich und die Metall-Unterscheiben auch das ist gar kein Problem. Der WC-Anschlussset ist ja da aber die Kappen und PVC-Scheiben waren nicht dabei. Wegen dem Schallschutzset schaue ich nach, er kommt nicht mit WC und nicht mit dem Vorwandelement oder? Dann kaufe ich den auch, muss es von Geberit sein oder sind die Standartmässig? Der Handwerker meinte, das das ganze um die 80 Euro kosten wird, er hat mir ganz schönen Schrecken eingejagt.

… aber die Kappen und PVC-Scheiben
waren nicht dabei. Wegen dem Schallschutzset schaue ich nach,
er kommt nicht mit WC und nicht mit dem Vorwandelement oder?
Dann kaufe ich den auch, muss es von Geberit sein oder sind
die Standartmässig? Der Handwerker meinte, das das ganze um
die 80 Euro kosten wird, er hat mir ganz schönen Schrecken
eingejagt.

Bitte einmal das verlinkte Schallschutzset GENAU betrachten.

Bis auf die Muttern ist darin dann alles Fehlende enthalten:

PVC-Scheiben, Unterlegscheiben und Abdeckkappen.
Die Verwendung der der PU-Schaum Platte zwischen WC und Fliesen empfiehlt sich sowieso.
Überstehendes Material wird - nach Festziehen der Muttern - mit einer Klinge abgetrennt.
Das Schallschutz-Set muss NICHT von Geberit sein und ist standartdmässig nicht den Vorwandelementen beigelegt.
Das gibt es als preiswertes Zubehör bei jedem Sanitär-Händler und sogar im Baumarkt.

Wenn die Bolzen fehlen würden, hätte man die problemlos als Abschnitte aus einer Gewindestange fertigen können.

So, danke nochmal:smile: Schallschutzset habe ich grade bestellt. Ich denke dann fällen nur die Muttern und die kann ich in jedem Baumarkt nachkaufen. Ich schau heute noch genau wegen den Bolzen, ob die tatsächlich da drauf sind oder nicht.