Hallo Leute, kann mir bitte jemand sagen was

Hallo Leute,

Kann mir bitte jemand helfen und erklären was der „metaphysische Hunger“ ist.

Vielen Dank im voraus
mfg Jura

Das höre ich heute auch zum ersten Mal. Da kann ich leider nicht helfen.

Das höre ich heute auch zum ersten Mal. Da kann ich leider
nicht helfen.

metaphysische Sehnsucht???vllt.

Hi Jura,
ich habe das Wort so noch nie gehört. ist es vielleicht gar kein fester begriff? bei googl findet man ja auf den ersten blick immer das zitat von Arthur Schnitzler „Aufgabe der Erziehung wäre es, den metaphysischen Hunger der Menschheit durch Mitteilung von Tatsachen mit weisem Maß zu stillen, statt ihn durch Märchen, was ja die Dogmen sind, zu betrügen.“
Das unterstreicht meine erste Vermutung, dass das Verlangen nach metaphysischem Wissen gemeint ist, eine Empfindung, die mir gut bekannt ist :smile:
Ich glaube der mensch hat einfach so ein Grundbedürfnis nach Erklärungen für alles, was im Leben so geschieht; das zeigt der Erfolg, den Bücher, Filme, Seminare und Vorträge rund um das Thema Spiritualität und Esoterik haben.
Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo Jura,
für mich ist es Hunger nach metaphysichem Wissen, nach dem Wissen, warum sind wir auf der Welt, warum passieren bestimmte Dinge auf der Welt, warum passieren bestimmte Dinge in unserem Leben, was passiert energetisch, welche ungeschriebenen Gesetze regieren, etc. Hunger nach Erklärungen, die man mit der Wissenschaft nicht erklären kann.
LG
Lichtstrahl

Hallo Jura,

„metaphysischer Hunger“ ist eigentlich kein genau definierter Begriff, sondern umschreibt vielmehr einen Wissensdurst/hunger auf dem Gebiet der Metaphysik.

Metaphysik entspringt der Philosophie - genauer der Suche nach dem Sinn und Wirken hinter den Dingen. So zum Beispiel die klassischste Frage: Was ist der Sinn des Lebens?

Wenn jetzt einer „metaphysischen Hunger“ hat, so bedeuet das eigentlich nichts anderes, als dass er sich zu sämtlichen Dingen, Begebenheiten etc. so seine Gedanken macht und deren Sinn sowie eine mögliche systemische Funktionalität hinterfragt und erkundet.

Jeder Mensch, der die Frage nach Gott stellt, hat in diesem Moment metaphysischen Hunger.

Darf ich fragen, in welchem Zusammenhang du diese Frage stellst?

liebe Grüße
blue crystal

Nun, wie der Begriff schon sagt: Es ist der „Hunger nach Metaphysik“ oder der „Hunger nach dem Metaphysischen“.

Die Metaphysik ist eine Grunddisziplin der Philosophie und behandelt Fragen, die über die Physik hinaus gehen: Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen Gott oder Götter?

Ich würde „metaphysischen Hunger“ definieren als Bedürfnis und Streben nach Antworten jenseits der bekannten physikalische Welt.

Hallo Jura,
übersetzen wir Metaphysik mit „dem nicht Messbaren“ dann könnte ich auf den Gedanken kommen: Fress-Sucht. Selbst habe ich diesen Begriff noch nirgends gelesen, obwohl ich seit Jahrzehnten sehr viel über Ernährung gelesen habe. Gruß Günter

das scheint mir kein gängiger Begriff zu sein, ist mir noch nicht begegnet. Hast du etwas mehr Infos dazu, z. B. in welchem Kontext dieser Ausdruck gebraucht wurde?

Ich hab eine Inhaltsangabe zu einem Buch von Amelie Nothomb gelesen, welches laut der Inhaltsangabe sich auch mit der metaphysischen Sehnsucht(Hunger) befasst. Daher wollte ich mal fragen. :smile:

Vielen Dank für eure Antworten

Ich nehme an, gemeint ist das (berechtigte) Bedürfnis des Menschen, Metaphysik, also Fundamentalphilosophie zu betreiben und so z.B. zu den ersten Ursachen/Prinzipien vorzudringen.

MfG
Rolf

Nun, ich kann mri vorstellen, dass damit die spirituelle Sehnsucht gemeint ist. Metaphysik ist ja die Lehre über der Physik. Also das Übersicnnliche. Und in jedem von uns steckt die Sehnsucht nach dem geistigen Anker.
Wer sich im Außen versucht zu vergnügen wird irgendwann feststellen, dass dies nicht genügt. Das ist ungefähr wie beim Sex. Irgendwann tritt die Sehnsucht auf nach mehr. Zuneigung, Verlässlichkeit, Geborgenheit. Dinge, die man nicht erklären kann und die doch sind. Der eine sagt: „Was will ich im Wald? Da sind doch nur Bäume.“ und rechnet höchstens die Ertragskapazität aus. Der andere genießt die Luft, die eräusche des Waldes.
Und irgendwann sucht man mehr. Etwas was noch über Gefühle hinaus geht. Das noch weniger Erklärbare. Aber genau das, was einem die Sicherheit gibt fest zu stehen.
Für mich ist es das, was mich veranlasste meine damalige Religion zu verlassen um mich auf die Suche nach dder Wahrheit zu begeben. Es ist schwer zu erklären. Es ist wie eine Sehnsucht nach etwas, was man nicht beschreiben kann. Und wenn man ankommt, dann ist es Erfüllung.
Ich denke, dass man eine gewissen Entwicklungsreife hinter sich haben muss um das überhaupt zu verstehen. So, wie man eine gewissen Entwicklungsreife haben muss um Gefühle zu verstehen, die über das gewöhnliche Maß von Hunger, Schmerz und Sex hinaus gehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.